Knieschmerzen nach Sport?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So starke Schmerzen sind sicher nicht normal. Woher die kommen ist ohne Dich gesehen zu haben unmöglich.

Da kommen verschiedene Dinge in Frage:

  • Schlechte Laufschuhe, falscher Schuhtyp
  • Falscher Laufstil
  • Eine Verletzung, ein Knorpelschaden
  • usw.

Eine Überlastung möchte ich ausschliessen. Diese Schmerzen wären nicht so stark und würden erst nach einer längeren Zeit (bei mir 1-2 Tage) abklingen.

Lass Deinen Laufstil von einem erfahrenen Läufer oder Trainer kontrollieren.

Lass Deine derzeitigen Laufschuhe in einem Fachgeschäft kontrollieren um zu klären, ob Du den richtigen Schuhtyp benutzt, bzw Deine Schuhe in Ordnung sind.

Wenn diese Kontrollen nichts bringen, geh zum Arzt.

Viel Erfolg und Heja, heja ...

Hallo

Treten die Schmerzen ausschliesslich beim Laufen auf oder auch beim Gehen, Treppensteigen oder beim Fitness auf?

Nach der Heftigkeit der Schmerzen sieht es nach einer Verletzung des Knies (Miniskus/Bänder) aus. Man kann kleine Risse (z.B. im Miniskus) haben und dann treten die Schmerzen plötzlich heftig auf und vergehen dann auch wieder, insbesondere wenn man eine geeignete Salbe einstreicht.

Keine Angst, man muss nicht gleich operieren, aber das Knie oder evtl. beide Knie würde ich von einem Spezialisten/Orthopäden untersuchen lassen. Die Verletzung des Knies ist nichts mit dem man spassen sollte, man muss aber auch nicht panisch werden. Untersuchen lassen und wenn möglich ohne Operation behandeln.

Viel Glück und ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

dann würde ich dir empfehlen, das nicht im Winter zu machen, wenn du da nämlich 'hinfliegst und nicht mehr aufstehen kannst', könntest du festfrieren...

Was möchtest Du wissen?