Knieprobleme beim Brustschwimmen und Altdeutsch Rückenschwimmen?

3 Antworten

Hi,

Kraulschwimmen ist erlernbar - auch für Dich! Ich hatte ein ähnliches Problem: Arthrosis deformans in beiden Knien machte mir den Brustbeinschlag unmöglich  - und das mir als Stadtmeister in Brust. Aber da es hieß, entweder Kraulschwimmen oder gar nicht schwimmen, sattelte ich um.

Versuche es doch erst einmal, bevor Du die Flinte ins Korn wirfst. Geh dabei methodisch vor. Übe den Beinschlag und den Armzug zunächst unabhängig von einander. Trainiere beim Armzug auch direkt die Atmung mit. Wende Dich an den Bademeister - er hilft in der Regel gern.

Lass Dich nicht entmutigen - die Technik beim Kraulschwimmen ist viel einfacher als die beim Brustschwimmen.

Gruß Blue

17

Hallo, Schwimm-Meister bitte,die  für meisten Kollegen ist wenig Zeit während des Badebetriebes übrig,versuche es an wenig besuchten Tagen.Aber besser wäre ein Verein oder Sportgruppe,denn wie soll er dir es erklären,wenn noch Bädegäste im Wasser sind.Er hat Aufsicht und kann dir es nicht in 3 Worten erklären....lg

0
2

Liebe(r) DeepBlue,

ich habe es schon OFT versucht, über viele Jahre hinweg. Selbst mit Einzelunterricht hat es nicht geklappt. Genau deshalb habe ich geschrieben, dass ich es nicht lernen kann. Es ist keine Behauptung von mir sondern eine Erfahrungs-Tatsache!

Also lautet meine Frage weiterhin: Wie lässt sich der Beinschlag beim Brustschwimmen knieschonender ausführen?

0
36
@kaulquappe

Hi,

vielleicht würde ein medizinische Abklärung helfen, ob beiDir tatsächlich schon eine Schädigung des Kniegelenks vorliegt oder ob das"Zwicken" psychisch bedingt ist. Schließlich bekommt nicht jeder durch Brustschwimmen einen Kniegelenkschaden.

Zurück zur Ursprungsfrage: Es gibt nur zwei Arten vonBrustbeinschlag, die Stoß- und die Schwunggrätsche. Bei der Stoßgrätsche werden die Knie während der passiven Phase wie bei einem Frosch weit auseinander geführt.Dann wird in der Antriebsphase das Wasser mit der gesamt Fußsohle nach hintenweggetreten (gestoßen), und die Beine gestreckt wieder zusammen geführt.

Bei der Schwunggrätsche indes gehen die Knie nur ca.hüftbreit auseinander, die Fersen werden Richtung Gesäß geführt und dieUnterschenkel mit Schwung, wie ein Peitschenschlag, zusammen geführt.

Heutzutage wird meist die Schwunggrätsche gelehrt, da man damitschneller vorwärts kommt. Die Stoßgrätsche indes gilt allgemein als nicht sogelenkschädigend. Ob das auch auf Dich zutrifft, weiß ich nicht, zumal Du auchnicht bekannt gibst, welchen Brustbeinschlag Du ausführst. Probier einfach, mit welcher Ausführung Du besser klar kommst.

Es gibt noch eine dritte Möglichkeit, die ich mich abereigentlich kaum traue zu empfehlen: Die Schere. Ich weiß aber, dass die Schere in derPhysiotherapie bei Personen mit Hüft- oder Kniegelenksbeschwerden Anwendungfindet. Hierbei führt ein Bein die Bewegung korrekt aus, während das andere nachinnen gedreht ist und der Unterschenkel so etwas wie eine große"Kraulbeinschlag-Bewegung" ausführt. "Lernen" kann mandiesen Beinschlag, indem man sich während des Brustschwimmens immer auf eineSeite dreht. Dabei gerät eine Beckenseite logischer Weise etwas tiefer insWasser, und der falsche Beinschlag entsteht fast von allein.

Gruß Blue

0

Hallo, Ich kenne das Gefühl wenn das Knie nicht mehr will. Hatte 2 Kreuzbandrisse und einen innenband riss und danach war erstmal Schluss mit Brust und wenn das Jahrelang deine HL ist dann fragt man sich was man machen kann... Also habe ich angefangen im Fitnessstudio exzessiv Beine zu trainieren da mir mein Physio gesagt hatte dass mir das Muskelverständins fehlt und siehe da nach einem Jahr ging es wieder. Bei ihnen weiß ich nur leider nicht ob es evtl. Arthrose sein KÖNNTE will ihnen nicht zu nahe treten aber da sie schreiben nach Jahren denke ich mal das sie nicht mehr mitte 20 sind... Dann beim Arzt mal untersuchen lassen und absprechen was man machen kann. Grüße

Beim Beingleichschlag kommt es zwischen den Muskelkräften und dem
Wasserwiderstand zu Scherkräften am Kniegelenk, die zu Belastungen und gar Reizungen der inneren Seitenbänder führen. In solchen Fällen sollte man auf Kraulbeinschlag umstellen. Dieser lässt sich zuerst leicht in Rückenlage üben, ist aber auch in der Bauchlage von jedermann leicht zu erlernen, insbesondere bei vernünftiger methodischer Anleitung.

Knieschnackeln beim Brustschwimmen

Ich schwimme schon lange und gerne meine 100 Bahnen. So drei, vier Mal die Woche. Nun hat es sich neuerfings leider so ergeben dass so nach den ersten ca 500 Metern mein Knie beim Beinschlag "schnackelt". Also eher eine Art leises und dumpferes Knacken. Unangenehm anfühlen tut es sich leider auch, so dass ich kaum noch Spaß am Schwimmen finden kann..

Ich weiß schon, Umsteigen auf Kraulen anstatt Brustschwimmen würde das Problem schon lösen, aber das macht das mit meinem Knie auch nicht bessert.. Mein Orthopäde meint ich hätte nichts und er könne mir maximal Schmerzmittel verschreiben, aber ich hätte lieber die Ursache des Problems bekämpft als nur die Symptome.

Was mein ihr, woran kann dieses Schnackel liegen und was kann ich gegebenenfalls dagegen tun?

...zur Frage

Was ist der Anstrengendste Schwimmstil?

Der schnellste Schwimmstil ist mit Sicherheit das Kraulen, das heißt aber noch lange nicht, dass es auch der anstrengendste Stil ist. Welche Technik ist beim Schwimmen die anstrengendste eigentlich? Ich gehe aber auch von einer richtigen Technik aus, denn mit einer sehr schlechten Technik kann jeder Stil sehr anstrengend sein ;-) Danke!

...zur Frage

Brustschwimmen contra Kraulschwimmen

Hallo,

ich habe eine Frage an die Schwimmexperten hier: Ich bin eine gute Läuferin, eine gute Radfahrerin, nur im Schwimmen geht es nicht so richtig voran. Ich habe als Kind Brustschwimmen gelernt, als ich vor einigen Jahren mit dem Triathlon anfing habe ich, trotz meines hohen Alters von heute 52 Jahren auch das Kraulschwimmen im Verein noch ganz gut gelernt. Ich kann mittlerweile auch immerhin schon schneller kraulen als Brustschwimmen, aber: Ich merke, je besser ich kraule, desto besser und vor allem effektiver wird mein Brustschwimmen, im Training schwimme ich jetzt halbe/halbe. Und: Brustschwimmen macht mir viel mehr Spaß und ist für mich wesentlich entspannter, vor allem im Freiwasser, wo ich durch Orientierungsprobleme sowieso oft Brust schwimme. Nun suche ich nach Tipps von wirklich guten Schwimmern, wie ich effektiv mein Brustschwimmen trainieren sollte. Ich habe bisher überwiegend Sprintdistanzen im Triathlon absolviert, würde aber gerne auf die olympische Distanz gehen, denn Rad und Lauf sind nicht das Problem. Und am liebsten würde ich die 1500 Meter Brustschwimmen. Seht ihr Möglichkeiten dafür, ohne dass die Beinmuskulatur zu sehr ermüdet? Alle Triathleten meines Vereines sagen natürlich ganz klar, Kraulen ist angesagt, mich würde aber die Meinung eines guten Schwimmers/Brustschwimmers dazu interessieren. Angelika

...zur Frage

Warum ist Kraulen anstrengender als Brustschwimmen?

Ich frage mich schon seit langem warum kraulen eigentlich so viel anstrengender ist als Brustschwimmen. Natürlich ist auch Brustschwimmen wenn ich sehr schnell schwimme sehr anstrengend aber kraulen haut mich immer total um. Warum?

...zur Frage

Ungewöhnliche Knieprobleme

Hallo!

Ich habe seit einiger Zeit komische Kniebeschwerden. Vom Knie abwärts bis in den Fuß und etwa 10cm öberhalb des Knies habe ich ständig das Gefühl mein Bein wäre eingeschlafen. Wenn ich Sport treibe oder von meinem Nebenjob komme (Regale einräumen 4-5 Stunden, also viel in die Hocke gehen, Bücken etc.) tut das Knie richtig weh. Ist schwer zu lokalisieren, fühlt sich eher so an als würde das gesamte Knie wehtun. Wenn ich das Knie viel bäuge (z.B beim Sitzen) tuts nach kurzer Zeit auch weh, vorallem auf der Innenseite des Knies, diese Sehne (?) auf der rechte Seite. Dann kann ich mnchmal auch das Knie nicht ganz durchstrecken. Tut dann weh und fühlt sich irgendwie blockiert an. Es fühlt sich ein bisschen so an, als wäre da von innen Druck auf dem Knie, ist aber nicht geschwollen. Ich hatte keinen Unfall oder Verletzung.

Weiß da jemand woran das liegen könnte? Ich geh demnächst auch mal zu Arzt aber wollte schonmal nachfragen, ob hier jemand ähnliches hat. Danke schonmal!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?