knieprobleme !! :(

4 Antworten

Hallo Handball-Mädchen! Deine Ratgeber bisher haben natürlich recht, Dir zu raten,einen Spezialisten aufzusuchen.Der wird Folgendes veranlassen:1.Arthroskopie, weil offensichtlich "Fremdkörper" sich in Deinem Knie tummeln.Dabei wird ein sogenannter minimal-invasiver Eingriff vorgenommen,d.h.drei Löcher!Es werden alle Knorpelabsplitterungen entfernt.Es ist also eine Operation (ca.3 Tage)2. Der Meniskus ist einn Knorpel, der nicht weh tut.Wird er zerstört oder aufgefranst, drücken die Meniskusbestandteile nach außen - an die Bänder, und das löst die Schmerzen aus.Vergeliche im Internet entsprechende Knie-Modelle. Bis Du also einen Termin hast, stabilisiere Deine Bänder mit Bandagen und kühle das Knie.Wasser im Knie ist Alarm in der höchsten Priorität.Hast Du nämlich eine Entzündung im Knie, werden Knorpel u.a. zerstört, im Grunde aufgelöst. Also Ruhe. Woher kommen die Verletzungen. Meist, wenn man sich über das Knie dreht:Der Körper wendet sich, der Fuß bleibt stehen. Besonders häufig beim Sprungwurf (Landen), als Kreisläufer beim Hineindrehen an den Kreis zum Torwurf. Es ist ein bekannter Trainingsfehler, diese Bewegungsabläufe nicht schon in den frühen Jugendklassen zu korrigieren.Also: werde Dein eigener Kniespezialist und bleib sorgsam.Dein Cool1941.

schöne antwort dankeschön :) ich hab aber noch eine frage ... müsst man die "fremdkörper", fals das die ursache ist, nicht auf den MRT bildern sehn? lg

0

Junge, nimm das nicht auf die leichte Schulter! Deine Mutter handelt grob fahrlässig mit ihrer Meinung. So, wie du deine Beschweden schilderst (Streckdefizit, verschiebbarer Knoten ...), muss unbedingt ein Experte zur Diagnose gesucht werden!

danke für deine antwort ich werd mich mal nach einem experten umsehen und meine mutter versuchen zu überzeugen :) achja... ich bin ein mädchen ;D

0

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Auf alle Fälle zu einem Facharzt gehen der sich mit Sportverletzungen auskennt.

Was das weitere Handball spielen angeht kann ich dir nur empfehlen ein wenig zu warten. Nach der Diagnose und ggf. anschließender Behandlung nichts überstürzen und lagsam wieder mit dem Sport anfangen (Hab selbst das Problem nicht zu 100% dabeisein zu können da ich eine Rückenverletzung hatte und die Belastung langsam steigern muss).

Aufgeben würde ich aber dennoch nicht. Wenn die Bewegungshemmung weg ist solltest du mit einem Facharzt weiter in Kontakt bleiben und den Sport nicht komplett ruhen lassen (ausser während der Genesung). Ich selbst musste ein halbes Jahr wegen meiner Kreuzbänder pausieren aber wenn es wieder geht kommt zumindest bei mir wieder das Jucken in den Fingern. Auch wenn Handball hart ist, so sollte man nicht damit aufhören wenn man daran Spaß hat.

Wünsche auf alle fälle eine gute Besserung und schnelle Genesung.

Noch ein paar Worte zu deiner Mutter: Sie sollte sich Fragen was für deine Genesung besser ist und nicht über den Sport meckern. Sport ist wichtig und im Teamsport kommt es ebenso wie im Einzelsport zu Verletzungen.

Wie der Handwerker sagt: Wo gehobelt wird, fallen Späne!

ich hatte auch auf gar keinen fall vor aufzuhören ... bin auch ziemlich handball süchtig ;) ich hab mir schon überlegt ob ich nicht trotzdem spielen soll ...

0
@Haniball14

Ich würde dir auch davon abraten, während der Schmerzen zu spielen. Dabei könntest du den Schaden, den du dir ja zugezogen hast, verschlimmern. Lass erst abklären, was es ist und dann den Arzt entscheiden, ob du weiter machen kannst. Sag ihm auch, dass du Handballerin bist und du wissen möchtest, ob du weiter Sport treiben kannst oder wie lang du dann pausieren sollst. Der Sportmediziner wird dir die Fragen alle beantworten können.

0
@Haniball14

Nunja, aber "fast normal" ist ja nicht normal. Und beim Handball hast du auf das Knie noch eine größere Belastung, als beim normalen Laufen. Von daher wirken da mehr Kräfte usw. Sprich, dass du dir da dann (noch) mehr kaputt machst, kann leichter passieren.

Hast du deine Mutter denn nochmal darauf angesprochen, dass du zu einem Sportmediziner möchtest? Dass du der Aussage deines Arztes nicht vertraust usw.? Wenn ja, was sagt sie denn dazu?

0
@schneckenschiss

bis jetzt hat sie 5 termine ausgemacht aber geholfen hat es noch nicht. :( sie meint auch das es überlastet ist und das ich erstmal kein sport machen darf ... aber ich mach doch schon 5 wochen lang nichts mehr (es ist nicht gerade toll den andern beim spielen zuzuschaun!)solangsam weis ich nicht mehr weiter :'(

0

Patellaspitzensyndrom?? - Operation?? - Hat jemand Erfahrungen damit??

Hey, ich bin 15 und spiele seit November 2011 Handball.

Bin aber seit ca. 3,5 Monaten verletzt. Also mein Orthopäde meinte ich hab eine Reizung an der Kniescheibensehne (Peripatellares Schmerzsyndrom oder auch Jumper's knee genannt). Zuerst haben wir es mit Krankengymnastik probiert, aber das ging nicht, da ich meine Übungen wegen den extremen Schmerzen leider nicht machen konnte...

Jetzt hab ich in einer Woche einen Termin beim Kernspin und dann sehen wir weiter .. Also wahrscheinlich muss ich operiert werden..

Hat jemand damit Erfahrung und weiß was dabei genau gemacht wird und wann ich eventuell wieder anfangen darf zu trainieren. Außerdem wie lange muss man dann mit Krücken laufen?

...zur Frage

Handballtorwart - Häufige knieverletzung

Hallo :) Ich bin 16 Jahre alt und spiele seit mehr als 10 Jahren Handball. Die Hälfte davon stehe ich im Tor. Zu meiner Frage: Nach den meisten Spielen und immer mal nach dem Training ist mein linkes Knie(nach unten rechts gehe ich meistens im Torwart-Spagat) blau und stark geschwollen. Ich trage auch Knieschoner... Könnt ihr mir Knieschoner(Arten) empfehlen und von irgendwelchen abraten? Oder habt ihr vielleicht andere Tips die helfen können?

Ich freue mich über eure Beratung :) LG keeperprincess

...zur Frage

mit kapselriss am knie sport???

ich habe mir vor 2 wochen einen kapselriss am knie zugezogen, seit dem habe ich weitesgehend auf sport verzichtet, da mein knie nach wie vor blau, dick und ziemlich warm ist. lezte woche war ich beim arzt der dann einen kapselriss diagnostizierte und meinte dass ich da jezt nicht viel machen koennte, ausser muskelaufbau damit meine kniescheibe nicht erneut rausspringt. er hat mir allerdings kein sportverbot erteilt was mich ein wenig stutzig macht, da ich mir nicht vorstellen kann wie die kapsel dann heilen soll. ausserdem ist es mir unmoeglich sport zu treiben, da die schmerzen dann immer schlimmer werden und das knie noch dicker und waermer wird. meine freundin hatte mal einen kapselriss am finger und hatte deshalb fuer 2 wochen eine schiene, um den finger ruhig zu stellen. ist das zu vergleichen?? meine frage ist jezt was ich machrn kann damit das wieder heilt und ich sobald wie moeglich, schmerzfrei sport machen kann??? vielen dank fuer schnelle antworten

...zur Frage

Fußschmerzen nach Umknicken?

Hallo!

Ich hatte gestern im Sportunterricht einen Unfall und bin dabei irgendwie mit dem linken Fuß umgeknickt.

Seitdem habe ich Schmerzen wenn ich meinen Fuß nach vorne strecke, in der Nähe von der Achillessehne, und wenn ich mein fuß nach links oder rechts bewege dann in der Nähe des Knöchels

Ich bin mir ziemlich sicher dass die Schmerzen nicht vom Knöchel aus kommen, weil mein Knöchel schon einmal verstaucht war und ich andere Schmerzen habe.

Ausserdem ist mein Fuß am Knöchel angeschwollen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, habe keine Lust dafür extra ins Krankenhaus zu fahren wenn es nichts so schlimmes ist.

Danke!

...zur Frage

Kann ein Band im Knie auch unbemerkt reissen?

Ich hatte neulich eine Unterhaltung mit paar Trainingskollegen über Verletzungen. Einer behauptete er sei sich gar nicht sicher ob in seinem Knie noch alles in Ordnung ist. Er hatte sich mal das Knie beim Skifahren verdreht, ging aber nicht zum Arzt. Es war etwas blau und leicht angeschwollen hatte aber keine besonderen Schmerzen. Angeblich könnte es sein, dass sein Kreuzband gerissen ist, ohne dass er es richtig merkte. Ist so etwas wirklich möglich? Ich dachte es ist extrem schmerzhaft wenn ein Kreuzband reisst und man braucht unbedingt eine Operation? Kann so etwas dann tatsächlich unbemerkt bleiben?

...zur Frage

Schmerzen 7 Monate nach Kreuzband OP?

Hallo. Ich bin vor ca. 7 Monate am rechten Knie operiert worden. Vorderes Kreuzband gerissen, innerer und äußerer Meniskus kaputt, inneres Seitenband gerissen und ein Loch in der Kapsel.. ziemlich übel also.

Jetzt nach 7 Monaten habe ich immer noch starke Schmerzen bei Belastung und ein klacken eigentlich immer. Von der Streckung und Beugung her ist alles gut. Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen bzw. Ratschläge?

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?