Kniebeschwerden nach dem Handball-Training

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, man kann zwar keine Ferndiagnose machen aber ich denke, dass die Schmerzen daher kommen, dass du lange kein Sport mehr gemacht hast und nun ohne "sanften Einstieg" wieder anfängst. Manche Strukturen: Bänder, Sehnen, Knorpel, ... müssen sich erst auf die neue Belastung einstellen und das dauert viele Wochen bis Monate. Wie oft machst du denn jetzt wieder Sport in der Woche ? Gruß

Hi moachel, gehe ab und zu 2-3km joggen, Radfahren (20km), Hanteltraining mit 2,5kg Hanteln mit Kniebeugen und Ballenstand, schwimmen 500-1000m, stretchen (und 1x in der Woche Handballtraining). Ich versuche jeden Tag etwas davon zu machen, um die "Ganzkörper-Fitness" zu erhöhen. Mit Joggen hab ich im Frühjahr angefangen und weil ich es gleich übertrieben habe hatte ich eine Stressfraktur im Schienbein, das ist aber vollständig ausgeheilt. Die anderen sportlichen Aktivitäten sind so nach und nach dazugekommen. Müsste ich also mehr springen üben? Grüße Ball..

0
@Ballisto

nein, du solltest eher weniger machen, dass aber regelmässig. 2-3 die Woche "Belastung" und am nächsten Tag Pause halte ich für ratsam.

0

es gibt mehrere Faktoren warum Sie Knieschmerzen haben.

  • hohe Belastung auf das Gelenk
  • lange kein Sport
  • Übergewicht
  • Muskuläre Dysbalancen etc etc

erzählen Sie mehr über Sich... odr was denken Sie an was das liegt

mfg Horst Kellner

Hi Horst, also Übergewicht scheidet aus und ich bin knapp 40 und weiblich. Gehe ab und zu 2-3km joggen, Radfahren (20km), Hanteltraining mit 2,5kg Hanteln mit Kniebeugen und Ballenstand, schwimmen 500-1000m, stretchen. Ich versuche jeden Tag etwas davon zu machen, um die "Ganzkörper-Fitness" zu erhöhen...mit den Knie'n hab ich sonst keine Probleme...ich finde aber auch das meine Sprungkraft zu wünschen übrig lässt und wenn die Knie schmerzen, dann kann man ja auch nicht, wie man will. Hab mir schon ein Springseil gekauft, welches aber noch nicht zum Einsatz kam. Grüße Ball..

0

Merkwürdiges knacken/gnubbeln im Knie?

Seit einem Schlag auf das Knie beim Handball Anfang Februar habe ich immer wenn ich das Knie abwinkel ein Merkwürdiges knacken bzw eher "gnubbeln" im Knie. Es ist spürbar im Knie selbst und wenn ich die Hand auf die Stelle lege fühlt man es ebenfalls deutlich. Es befindet sich knapp rechts oberhalb der Kniescheibe. Direkt im Anschluss an diesen schlag auf das Knie hatte ich 2/3 Tage schmerzen bei Treppensteigen und eine leichte Schwellung aber keinen Bluterguss.

Ich habe leider erst übernächste Woche einen Termin beim Orthopäden und möchte mich deshalb schon einmal vorher umhören.

Weiß hier jemand worum es sich dabei handelt?

...zur Frage

Knie 2 Wochen nach Meniskus-OP noch stark eingeschränkt?

Hallo,

nach meiner Meniskus-OP vor 2 Wochen (1/3 des linken Meniskus wurde entfernt) ist mein Knie noch auffällig eingschränkt. Ich kann zwar wieder normal laufen, das Knie ist aber noch ein bisschen dick und fühlt sich so an (ich habe lange darüber nachgedacht, das Gefühl beschreiben zu können), als ob man ausgepowerte schwere Beine nach einem Berglauf hätte. Beugen kann ich es nicht vollständig, je stärker es gebeugt ist, desto mehr schmerzt es. In der Kniekehle habe ich das Gefühl, als wäre eine Sehne verhärtet, die ich immer wieder bei Belastung spüre.

Ist das normal? Bzw. hat jemand dieselben Erfahrungen gemacht nach einer Meniskus-OP? Lt. Arzt kann die Heilung von 1 bis zu über 6 Wochen stark variieren.

Wäre nett, wenn mir ein paar Leute eine Rückmeldung geben könnten.

Danke.

...zur Frage

Schmerzen 7 Monate nach Kreuzband OP?

Hallo. Ich bin vor ca. 7 Monate am rechten Knie operiert worden. Vorderes Kreuzband gerissen, innerer und äußerer Meniskus kaputt, inneres Seitenband gerissen und ein Loch in der Kapsel.. ziemlich übel also.

Jetzt nach 7 Monaten habe ich immer noch starke Schmerzen bei Belastung und ein klacken eigentlich immer. Von der Streckung und Beugung her ist alles gut. Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen bzw. Ratschläge?

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?