Klimmzüge und Latzug wichtige Frage

1 Antwort

Es macht wenig Sinn Klimmzüge zu machen, wenn man nur 2-3 Wiederholungen schafft. Hier empfiehlt es sich tatsächlich, den Rücken erst so weit mit Latziehen aufzubauen, um irgendwann Klimmzüge als Variation ins Training mit reinzunehmen.

Kann ich mit einem Supersatz einen befriedigen Kompromiss zwischen Masseaufbau und Klimmzugsteigerung erreichen?

Guten Tag,

Die Frage ist vermutlich etwas schwierig zu verstehen, deshalb erläutere ich erstmal was ich genau meine:

Ich habe bisher 1,5 Jahre Zuhause moderates bodyweigth und Kurzhantelkraftraining betrieben. Angefangen hab ich nur mit einer Kombination aus Liegestützen und Klimmzügen. Deshalb hab ich Klimmzüge von Anfang an mit im Trainingsplan. Nun hab ich vor einem Monat meine Klimmzüge mit einem Trainingspensum von 20/16//10-12 Wdh im weiten Griff zu Brust trainiert und dann nochmal 14/10/8 enge chinups zur Brust trainiert und dabei bei jeder Wdh die Beine bei jeder Wiederholung mit angezogen um den Core mit zu bearbeiten. Nun bin ich seit einem Monat in einem Fitnessstudio am trainieren um effektiver und kontrollierter mithilfe von in erster Linie Grundübungen Masse aufzubauen. Nun trainiere ich Latziehen hinter den Kopf (8-12 Wdh) und Klimmzüge( Max Wdh) im Supersatz . Mein Trainer argumentierte das damit neue Reize mit dem Latziehen gesetzt werden und ich Klimmzüge trotzdem nicht verlerne. Natürlich muss ich mich erstmal daran gewöhnen das ich nun plötzlich aufgrund der Vorbelastung des Latziehens im ersten Satz nur noch 10 saubere Wdhs im engen Griff (mit mit Beinanziehen für den Core;chinups!)schaffe und im letzten häufig nur noch 4-6. Nun wundert es mich zum einen das der Vorermüdungseffekt vom Latziehen so stark ist ( derzeitig grade mal 50kg um sichere Ausführung sicherzustellen) zum anderen habe ich die Befürchtung das ich dabei auf kurz oder lang mein hart antrainiertes Klimmzugpotienzial verringere....Denn Körpergewicht und Trainingsintensität beim Latzug steigem ja kontinuierlich an...andererseits kann ja genau dadurch vllt trozdem ein Wachstumsreiz erreicht werden , der so Zuhause schwierig gewesen wäre...

Was meint ihr?Berechtigte Sorge oder spricht da nur mein gekränktes Ego weil es nur so wenig Chinups nach dem Latziehen sind? :D

PS; Hab u.a die Klimmzugausführung nochmal vom Trainer abchecken lassen ...alles top....

Danke,

Tobi

...zur Frage

Vergrößerung von Kreatinphosphat und ATP Speichern

Servus,

ist es richtig, dass man seine Kreatinphosphat- und Adenosintriphosphat(ATP)speicher im Körper auf natürliche Weise auffüllen kann, in dem man mit z.B. mehreren 400m Sprints am Limit trainiert ? Wie genau vergrößert man seine Laktadtoleranz?

...zur Frage

Klimmzüge: Anzahl bei unterschiedlicher Stangendicke?

Hi, bei mir variert die Anzahl der Klimmzüge die ich schaffe doch deutlich, abhänig von der Breite der Stange.

Optimal ist bei mir etwas mehr als 2 €- Dicke, da ~ 13, letztens bei einer etwa Golfballdicken Stange trainiert, da schaffte ich nur 7.

Wie groß ist be eich die Fifferenz oder bin ich da ein Extremfall?

Einen kenne ich, welcher genau so große Hände hat wie ich, aber für ihn macht es keinen Unterschied.

...zur Frage

Klimmzug geringe Wdh. vs. Latzug Hyp. bereich

Sollte man lieber Klimmzüge machen (wo ich zur zeit nur 3-6Wdh) schaffe oder am Latzug 3*10 mit gewichtssteigerungen ?

...zur Frage

Musculus Obliquus externus abdomini-schräger Bauchmuskel-zu stark trainiert?

Hey Leute, ich habe das Gefühl, obowhl ich sehr intensiv trainiere, dass meine Hüften "wachsen".(bin weiblich, 19) Nun ist es aber so, dass ich sehr gut ausgebildete Bauchmuskeln habe und mein Gewicht nach wie vor das gleiche ist. ich habe schon überlegt, ob die Bauchmuskeln über der Hüfte folglich so stark strainiert sind, dass es nur so aussieht als seien sie dicker/breiter geworden. Also entweder ist es das, oder ich habe eine gestörte Selbstwahrnehmung ;) Ich habe euch 2 Bilder beigefügt. Der farblich hervorgehobene Muskel bei dem "Mann" ist der, den ich verdächtige. Ich hoffe ihr könnt meinen Gedankengängen folgen und haltet mich nicht für albern. Liebe Grüße

...zur Frage

Klimmzüge in wenigen Tagen trainieren?

Ich muss im Schulsport 2 Klimmzüge schaffen, um keine 5 zu bekommen. Allerdings bin ich total unsportlich und schaffe nicht einmal ansatzweise einen Klimmzug. Ich es möglich innerhalb von einer Woche so zu trainieren, damit ich wenigstens 2 Klimmzüge schaffe (gern auch mehr)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?