Klimmzüge für das Klettern

3 Antworten

Klimmzüge werden immer wieder überschätzt, ich kenne einige Mädls, die schaffen nicht einen Klimmzug, klettern aber trotzdem 7b. Und wenn schon , dann an den Rockrings (http://www.metoliusclimbing.com/rock_rings.html) da trainierst Du gleich die Körperspannung mit. Und die Klimmzüge immer schön mit den Fingern machen, denn wann hat man den schon einen so großen Henkel wie eine Klimmzugstange beim klettern?

Wer klettert, und keinen einzigen Klimmzug schafft, dümpelt sein Leben lang in der Erfolglosigkeit dahin! Man muss das nicht auch noch schönreden!

0
@badboybike

Was ist Erfolg? Wenn ich am Plastik einen 10er klettern kann, oder wenn man im alpinen Gelände einen 7er schafft? Meiner Meinung nach ist jeder der oben ankommt ein Gewinner und wenn es nur ein Gewinn über sich selbst ist.

0
@EmptySoft

Da hast du sicherlich Recht. Aber es ist doch schade dass man sein Potential nicht aunützt, "nur" weil der Klimmzug anstrengend ist, und man keine Lust hat dafür...

0

Also grundsätzlich bringt jede Form des Klimmzuges etwas für das Klettern. Meiner Meinung nach ist es sogar wichtig so viele Varianten wie möglich durchzuführen, da du beim Klettern ja auch immer in einer anderen Position bist! Und Klimmzüge bei denen du dich nur mit den Fingerspitzen festhältst dürfen ohnehin nicht fehlen ;) die bringen sich eben vor allem dann auch etwas für die Fingerkraft! Also am besten ein Mix aus alllen Formen die du kennst ;)

Das Problem ist das viele Leute zu sehr auf Kraft setzen und dann Klimmzüge bis zum Umfallen machen wobei man eigentlich bei der normalen Kletterbewegung genau diese Klimmzugbewegung vermeiden sollte sondern sich eher mit den Füßen hochdrücken sollte weil man dadurch einiges an Kraft spart.

Leistenhängen für die Ausdauer beim klettern?

Mir hat jemand erzählt, dass er Leistenhängen macht um Ausdauer zu bekommen. Ist das gut, oder sollte ich nicht doch einfach nur klettern, um Ausdauer zu bekommen?

...zur Frage

Kann man eine erkennbare Veränderung erkennen wenn man täglich Klimmzüge macht für 4 Monate?

Ich werde mir demnächst eine Klimmzugstange holen und habe vor jeden Tag 3 mal Klimmzüge zu machen ( soviele wie ich schaffe ) . Erkennt man nach vier Monaten eine Veränderung?

Danke. :

...zur Frage

Sind Klimmzüge eine Grundübung für den Rücken

Ich bin bislang immer davon ausgegangen, dass man mit Klimmzügen vornehmlich die Arm- und Schultermuskulatur trainiert. Nun sagte mir jemand, sie seien auch sehr gut zur Stärkung der Rückenmuskulatur geeignet. Stimmt das? Muss man denn dazu eine bestimmte Form der Klimmzüge machen?

...zur Frage

Sind Liegestütze und Klimmzüge gut für meine Kletterleistung?

Ich frage mich, ob es gut bzw. effektiv ist, meine Armmuskeln mit Klimmzügen oder Liegestützen zu trainieren für eine bessere Kletterleistung. Sind das überhaupt die gleichen Muskeln, die man beim Klettern oder bei diesen Übungen benutzt?

...zur Frage

Oberkörper Muskulatur (3 fragen)

Hallo 1) welche Muskelgruppen werden bei Klimmzügen trainiert? 2) Worin liegt der Unterschied zwischen Klimmzügen bei denen a) die Hände fast zusammen sind ? b) die Hände weit auseinander sind? Werden dabei andere Muskeln trainiert ? 3) welche Übungen (zuhause ohne Hanteln oder sonstige Geräte) kann man für die Brustmuskeln machen ? Vielen Vielen Vielen Dank für eure Antworten !!! MFG jan

...zur Frage

Masse Trainieren oder Ausdauerkraft

Da ich ziehmlich groß bin und eine gewisse Masse bringe, stimmt mein Muskel-Gewicht verhältnis bei Klimmzügen nicht so ganz. (Ich bin schon fortgeschritten im BB) Nun meine Frage, um bei den Klimmzügen mein eigengewicht zu stämmen, sollte ich weiter auf masse trainieren oder meine kraftausdauer steigern. Für Klimmzüge im Ristgriff und Kammgriff. Schonmal danke im vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?