Klickschuhe (MTB) auch in schwereren Gelände?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glückwunsch zu dieser guten Entscheidung! Mit Klickies hat man immer eine bessere Radkontrolle, egal ob auf einem Trail, einer Schotterauffahrt oder einem Dh. Nur mit den Klickies erlernt man den runden Tritt und kann ihn auch anwenden. Gerade an Anstiegen und in Rampen hat man Vorteile. Der runde Tritt lässt sich sogar im höchsten Klettergang noch anwenden und macht gerade dort Sinn, weil er doch Kraft spart und die eingespeiste Energie dabei effizienter umgesetzt wird.

Wer neu damit fährt braucht max. 30 Minuten zum Üben des Ein- und Austeigens. Als Pedale kann ich nur die Eggbeater von Crank Brothers empfehlen. Die haben einen geringen Verdreckungsfaktor, 4 Einstiegsseiten (Shimano und Co nur 2) und sind sehr leicht.

Fahre die auch im Winter. Allerdings und wenn die Tour mal wieder länger dauert, wechsel ich auf Flatpedals und benutze die Laufschuhe. Nicht aus Angst, sondern nur als Kälteschutz. Wenn man mit den Klickies 2-3 Stunden bei - 10° C unterwegs ist, frieren die Zehen ganz schnell ein.

PS: Klickschuh fahren ist weder gefährlich noch schmerzhaft. Denk an die Skifahrer, die stehen nicht nur einfach auf den Brettern. Die nutzen auch Klickies.

Gut, Downhill --> Keine klicks! für alles andere JA! Ich habe dieses Jahr die Alpentourtrophy in Schladming angeschaut, und dort hatten 99% der Fahrer clicks an!

Ich benutze SPD-Pedale und wechsele die auch nie gegen Bärentatzen oder ähnliches.

Es ist eine Sache der Gewöhnung.

Die meisten legen sich wenigstens einmal richtig aufs Mett, weil sie nicht rechtzeitig aus den Klickpedalen raus kommen.

Das gehört halt zum Lernprozess mit dazu. ;-)

Mit den heutigen Schuhen kann man auch problemlos einige Kilometer wandern, falls der Bock den Geist aufgibt.

Ich sehe in Klickpedalen nur Vorteile und im Notfall bin ich bis jetzt immer rausgekommen. Wenn mir das Gelände zu schwierig ist, trage ich das Rad, egal was für Pedale ich drauf habe.

Ich fahre allerdings auch keine "Mördertrails" mit großen Sprüngen über mehr als einen Meter.

Kann ich mit Klickpedalen und den Schuhen auch "uneingerastet" sicher ein paar Meter fahren?

Nun, im Sportunterricht haben wir einen Schwerpunkt aufs Fahrrad fahren gesetzt... momentan gehts noch um Technik, aber bald kommt auch Ausdauer und die damit verbundenen Touren ins Spiel. Jetzt habe ich mich in einigen Foren und bei andren Leuten schon etwas erkundigt und kam zu dem Schluss, mir Klickpedalen anzuschaffen... Jetzt habe ich noch ein Problem/Frage, Wir werden so gut wie keine Straße fahren und selbst Waldwege werden nicht alles an Strecke ausmachen, die wir fahren. Soll heißen, das wir auch viel einfach durch die Pampa heizen... Ich komme jetzt eigentlich ganz gut im Gelände klar, allerdings kommt es öfter mal vor, das ich einfach einen Fuß zum stabilisieren rausnehmen oder gar auf den Boden setzen muss. Desweiteren mache ich mir etwas Sorgen um Abhänge und Böschungen, da uns unser lehrer meist rät, vorher aus Schlaufen etc. rauszugehen... Da ich keine habe, hab ich mich noch nie dafür interessiert, aber jetzt... Im Klartext: Kann man mit Klickschuhen und Pedalen auch mal aus den Klickies raus und einige Meter, vll Kilometer, ohne das man sehr darauf achten muss wieder einzurasten, fahren? Wenn es geht, ist das dann Gewohnheitssache nicht wieder reinzurutschen oder muss man seinen Fuß anders stellen? Ich meine damit richtige Klickpedalen, nicht die Kombinationen aus Normal und Klickie... Wäre cool, wenn ihr mir da helfen könntet :) Mfg Nerandor

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?