Kletterseil - worauf muss man achten?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Du von einem Einfachseil zum Sportklettern schreibst.

Wenn es zum Sichern zu unhandlich wird, beispielsweise weil es sehr steif geworden ist, extrem krangelt oder der Mantel schon fast durchgescheuert ist, dann solltest Du ein neues kaufen.

Worauf man dabei achten sollte, steht beispielsweise hier: http://www.sportlerfrage.net/frage/welches-seil-zum-sportklettern

freesolo 26.09.2008, 12:31

Danke!

0

Schau weniger auf die Anzahl der Normstürze denn die sagen nicht mehr viel aus. Ich hatte zB. mal ein Tendon 10,2mm - das war nach 3 Monaten fertig trotz angeblicher 12 Normstürze. Wichtiger ist die Mantelqualität, die kannst Du am Mantelanteil ersehen oder alleine beim Anfassen. Manche Seile sind brutal rauh (erzeugen also von sich aus schon viel mehr Reibung) und manche wie zb. das Edelrid Hawk haben einen superleichtgängigen Mantel der deutlich länger hält.

Was möchtest Du wissen?