Kletterschuhe zu groß/zu klein?

1 Antwort

LaSportiva Kletterschuhe geben eher viel nach und werden größer. Ich bin aber generell der Meinung, dass ein Schuh nicht weh tun soll. Vor allem, wenn Du nicht weißt wie Du den Schuh klaufen sollst, gehe ich davon aus, daß der einschränkende Faktor beim Klettern Du bist und nicht der Schuh. Nimm den größeren. Irgendwann einmal, wenn Du stärker (technisch besser) geworden bist, dann weißt du auch, welcher Schuh in welcher Größe zu Dir passt.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Ist zu große Oberarmmuskulatur beim Klettern hinderlich?

Mein Kletterpartner ist sehr groß und Muskulös. Er ist bei weitem besser trainiert als ich und doch machen seine Arme viel schneller schlapp. Der Typ ist ein absolutes Kraft und Ausdauerpaket!! Er schafft auch mehr Klimmzüge als ich aber wenn es ans Klettern geht bin ich immer derjenige der länger Kraft hat. Wie kann das sein? Liegt es vielleicht an der zu bewegenden Muskelmasse?

...zur Frage

Welchen Abstand beim Klettern zur Wand beim Sichern?

Hab angefangen ein bisschen zu Klettern. War in einer Halle, hab mir alles zeigen lassen und mit ner Freundin da ein bisschen rumgeklettert. Hab viel beobachtet, vor allem wie sich die Leute verhalten. Beim Sichern viel mir auf, dass welche ganz nah an der Wand stehen, andere wiederum weit weg. Gibt es da eine "Vorgabe"?

...zur Frage

Trittwechsel beim Klettern (Anfängerfrage)

Ich bin Anfänger im Klettern (Halle) und habe immer wieder das folgende Problem: Beim Klettern an einer leicht überhängenden Wand gibt es die Situation, dass ich einen Griff auf Brusthöhe halten muss (der Arm also nicht ausgestreckt, sondern angewinkelt ist). Wenn ich nun einen Tritt erreichen will, der seitlich von meiner derzeitigen Fussposition ist, schaffe ich das fast nicht.

In der Zeit, die es braucht, um den Fuss zum neuen Griff zu bewegen, verkrampfe ich die Arme und Finger völlig, um mich an der Wand zu halten. Wenn ich das 3, 4 Mal nacheinander machen muss, habe ich keine Kraft mehr in den Armen und muss jeweils frustriert aufgeben. Ganz schlimm ist es, wenn der Griff noch irgendwie "unbequem" ist, also rund oder klein.

Ich bin überzeugt, dass dies eigentlich ein einfach zu lösendes Problem ist, kriege es aber einfach nicht auf die Reihe. Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Klettern-Anfänger - hat jemand Tipps ?

hat jemand Tipps, was man als Anfänger beim Klettern in der Indoor-Halle beachten soll, wenn man das erste mal klettert ? wäre super !

...zur Frage

Ist es besser beim Klettern groß oder klein zu sein?

Ich kenn gute große und gute kleine Kletterer. Was ist aber jetzt besser? Haben eher die kleinen oder die großen Kletterer Vorteile?

...zur Frage

Was tun gegen Stauballergie beim Hallenklettern?

Was kann man tun, wenn man eine Stauballergie bekommt, das Klettern in der Halle aber nicht aufgeben möchte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?