Kletterschuh für Mehrseil-/Alpintouren

1 Antwort

Je nachdem welcher Grat da geklettert wird, würde ich bequemere Kletterschuhe oder gar Bergschuhe benutzen. Ich finde, mit den super engen Kletterschuhen tun sich manche mehr Leid an als sein muss, mit etwas bequemeren klettert man nur minimal "schlechter" wenn man sich an diese Schuhe erst mal gewöhnt hat.

Klettern - Wie hoch darf man bouldern?

In der Kletterhalle ist doch immer so eine Begrenzung wie weit man nach oben darf, ohne Seil... Wie hoch ist die denn?

...zur Frage

Welches ist das beste Alter um mit dem Klettern anzufangen?

Wie alt sollte man sein wenn man mit dem Klettern anfängt? Ist 5 Jahre zu alt oder zu jung?

...zur Frage

Welche ist die größte Kletterhalle Deutschlands?

Habe hier im Forum gelesen das die Kletterhalle in Berlin die größte Kletterhalle in Deutschland ist. Ich bin das sehr skeptisch da die Hallen in Süddeutschland doch riesig sind. Stimmt es also das Berling die größte ist?

...zur Frage

Ist die Hand-Auge-Koordination ein leistungsbestimmender Faktor beim klettern

...zur Frage

Wie Pflege ich Kletterschuhe richtig?

Meine gelben Kletterschuhe aus rauen Echtleder sehen schon ziemlich mitgenommen aus von Chalk und Co. Wie kann ich möglichst schonend das Leder pflegen sodass die alte Farbe wieder leuchtet? Und kennt ihr gute Tricks gegen den Gestank?

...zur Frage

Klettern: Wie kann ich die Sicherheit der Bohrhaken testen?

Hallo!! Also, folgendes Problem: In meinem näheren Bekanntenkreis ist ein Kletterer bei einer ganz normalen Route (7c) abgestürtz und hat sich gott sei dank ausser einem Beinbruch nicht ernsthaft verletzt!!!! Problem bei ihm war, dass ein Haken ausgerissen ist ( war der 2. Haken über dem Boden, Abstand bis zum Boden waren ca 7-9m). Er war im Vorstieg unterwegs und hatte sich am 2. Haken gesichert. Leider ist der dann kurze Zeit später ausgerissen (Kurz nach dem er sich eingehakt hatte). wie kann ich sowas testen oder woher weiß ich wie alt die Bohrhaken sind! Denn wenn der Haken beim Top Rope Klettern oben gewesen wäre, sähe es vielleicht ganz anders aus, und er wäre nicht so glimpflich davon gekommen. Wie kann man sowas testen?? DANKE!!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?