Kletterschein???

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Lehrerin und klettere auch mit Schülern. Ausbildung ist verpflichtend!!! Ich habe den Sportkletterlehrwart (staatliche Prüfung, kostenlos) in Innsbruck gemacht. Wenn du aber nur im Niedersprungbereich (Bouldern) arbeitest, ist eine weniger umfangreiche Ausbildung möglich - bei uns Kurse für Lehrer. Aber es ist wichtig, dass du dich erkundigst, damit du keine Probleme im Versicherungsfall bekommst. lg

Ich würde sagen ja, da einfach viele Inhalte die Gruppengerechten Kletterbetrieb betreffen behandelt werden. Methodische Wege zur Erarbeitung von Sicherungstechniken usw. Außerdem gibt es ja auch die Haftungsfrage, die auch eine große Rolle spielt. Angenommen es passiert etwas unvorhersehbares ist es sicher ein großer Vorteil eine Übungsleiter-Ausbildung oder Ähnliches vorweisen zu können.

Zwecks Kursen am besten bei alpinen Verein, zB Alpenverein.. anfragen. Kosten sind glaube ich auch unterschiedlich. Es gibt ja auch verschiedene Ausbildungsgrade (Toperope o. Vorstieg, Halle oder im Freien), je nach dem was du machen möchtest.

Dürfen sich Jugendliche gegenseitig sichern?

Wir sind 3 Jugendliche, zwischen 14 und 15 Jahre. Dürfen wir uns in einer Kletterhalle, ohne Aufsicht Erwachsener gegenseitig sichern? Wenn man dafür einen Kletterschein oder sowas braucht, wieviel würde es ungefähr kosten, diesen zu machen?

...zur Frage

Kann man in Rumänien klettern?

in Rumänien klettern wäre ein sehr ausßergewöhnlicher Klettertrip. Geht das, weiß jemand ob man da klettern kann?

...zur Frage

Gilt ein Mindest-BMI bei allen Kletterwettkämpfen

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt auch schon mal bei verschiedenen Wettkämpfen (als Sicherungsfarbiger )dabei war, fallen mir immer wieder (auch auf Jedermann- Wettkämpfen) halbverhungerte Teilnehmer auf, die man problemlos über die Schlüsselstelle pusten könnte. Nun weiß ich dass in Österreich ein bestimmter (welcher?) Mindest- BMI vorgeschrieben ist. Kann mir jemand eine verbindliche Regelung (mit Quelle) nennen, und gilt das auch in Deutschland?

Vielen Dank schon mal!

...zur Frage

(Kletter-)Rucksack

Heyyo :D Ich suche einen guten, bequemen und nicht zu teuren Rucksack, bevorzugt zum Klettern. Der Rucksack sollte mindestens Platz für eine komplette Kletterausrüstung + Essen/Trinken haben. Es muss nicht unbedingt ein Kletterrucksack sein, aber auch zum Wandern benutztbar sein. Schon mal vielen Dank :D

...zur Frage

Darf man mit einem Kletterschein in allen Kletterparks Deutschlands oder gar Europas klettern?

Wie ist da die Regel und die Voraussetzungen? Wer kennt sich aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?