Kletterschein???

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Lehrerin und klettere auch mit Schülern. Ausbildung ist verpflichtend!!! Ich habe den Sportkletterlehrwart (staatliche Prüfung, kostenlos) in Innsbruck gemacht. Wenn du aber nur im Niedersprungbereich (Bouldern) arbeitest, ist eine weniger umfangreiche Ausbildung möglich - bei uns Kurse für Lehrer. Aber es ist wichtig, dass du dich erkundigst, damit du keine Probleme im Versicherungsfall bekommst. lg

Ich würde sagen ja, da einfach viele Inhalte die Gruppengerechten Kletterbetrieb betreffen behandelt werden. Methodische Wege zur Erarbeitung von Sicherungstechniken usw. Außerdem gibt es ja auch die Haftungsfrage, die auch eine große Rolle spielt. Angenommen es passiert etwas unvorhersehbares ist es sicher ein großer Vorteil eine Übungsleiter-Ausbildung oder Ähnliches vorweisen zu können.

Zwecks Kursen am besten bei alpinen Verein, zB Alpenverein.. anfragen. Kosten sind glaube ich auch unterschiedlich. Es gibt ja auch verschiedene Ausbildungsgrade (Toperope o. Vorstieg, Halle oder im Freien), je nach dem was du machen möchtest.

Dürfen sich Jugendliche gegenseitig sichern?

Wir sind 3 Jugendliche, zwischen 14 und 15 Jahre. Dürfen wir uns in einer Kletterhalle, ohne Aufsicht Erwachsener gegenseitig sichern? Wenn man dafür einen Kletterschein oder sowas braucht, wieviel würde es ungefähr kosten, diesen zu machen?

...zur Frage

Kann man in Rumänien klettern?

in Rumänien klettern wäre ein sehr ausßergewöhnlicher Klettertrip. Geht das, weiß jemand ob man da klettern kann?

...zur Frage

Gilt ein Mindest-BMI bei allen Kletterwettkämpfen

Hallo zusammen,