Klettern: Wie halte ich einen Untergriff richtig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass kommt schon auch drauf an, ob der Untergriff etwas seitlich gedreht ist. Ansonsten an sich frontal, aber im eingedrehten Zustand kannst du auch viel Kraft sparen, besonders im Überhang. Wenn du viel Kraft aus dem Rumpfbereich aufbringst (durch Körperspannung) kannst du bei richtiger Technik im oberkörper und den Armen etwas Kraft rausnehmen. Grundsätzlich ist aber so, dass Untergriffe, wenn es etwas steiler wird, viel Kraft kosten.

An Untergriffe hälst du dich am besten mit ausgestrecktem Arm fest. Das spart Kraft, kommt einem aber bei den ersten Malen etwas komisch vor. Wenn der Griff nicht frontal ist, sondern zu einer bestimmten Seite, dann dreh dich auch wieder so ein, dass du deinen Arm austrecken kannst. Einfach mal austesten! Je kleiner der Griff, desto anstrengender wird es natürlich.

Welcher Griff ist bei Klimmzügen effektiver - Ober- oder Untergriff?

Ich habe weiter unten die Frage mit den Klimmzügen gelesen, und frage mich nun welche Art von Klimmzügen effektiver ist. Der Obergriff (also die Daumen nach innen) oder der Untergriff, bei welchem die Daumen nach außen zeigen?

...zur Frage

Kann man stark und trainiert sein ohne wie ein krasser Bodybuilder auszusehen?

Man sieht ja heutzutage, vorallem bei Videos auf YT wie Leute, die Fitness machen schön breit und übermuskulös usw. sind. Aber ich finde das echt hässlich und ich persönlich würde gerne nicht so aussehen und ich wollte fragen ob man mit aktivem Training früher oder später so aussehen würde oder ob man auch dünne Arme und einen ansich dünnen Körper haben kann und trotzdem eine solche Kraft wie sie haben kann?

...zur Frage

Klimmzüge - eng / weit / obergriff / untergriff ?????

Hi, hab mir jetzt mal endlich ne Klimmzugstange für die Wand gekauft.

Jetzt weiß ich aber nicht ob ich jetzt enge oder weite machen soll mit obergriff oder untergriff ...

Was bringen enge und was bringen weite ? was ändert obergriff oder untergriff ?

Mein Ziel ist ein V - Förmiger Oberkörper und dicke Arme =)

...zur Frage

Was ist mit einem "Halbseil" beim Klettern gemeint ?

Ich habe mit Klettern nichts am Hut, aber trotzdem interessiert mich was ein Halbseil sein soll. Mein erster Gedanke war natürlich, dass es ein halbiertes Seil ist, aber das ist wohl Schwachsinn. Worum handelt es sich also wenn man von nem Halbseil spricht ? Ist Seil nicht gleich Seil und sollte einfach halten ?

...zur Frage

Warum soll man die Finger an kleinen Griffen beim Klettern nicht abknicken?

Ich wurde letztens ermahnt, nicht immer mit "aufgestellten" Fingern die Griffe zu halten. Ich finde aber, dass man so gerade bei kleinen Leisten viel besseren Halt hat, weil der Finger so schön im Griff einrastet. Ich kann mir gar nicht vorstellen, solche Griffe mit geraden Fingern halten zu können. Da braucht man doch viel mehr Kraft dafür, oder? Ist die Verletzungsgefahr bei aufgestellten Fingern wirklich so hoch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?