Klettern: Unterschied Grigri und Eddy?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

HI das Eddy hast zusätzlich die Anti-Panik-Funktion im Ablasshebel, dh. wenn du beim Eddy diesen Helbel voll durchziehst, dann macht die Bremse wieder zu, das soll eine Fehlerquelle beim Ablassen ausschließen.

Wie jetzt der Unterschied im Handling ist, weiß ich nicht, ich glaube aber mal gelesen zu haben, daß die "sichere" Entriegelung des Sperrmechanismus beim Seilausgeben noch fummliger ist, als beim GriGri.

Aber für den Vorstieg werden beide Geräte sowieso nicht empfohlen.

Wenns dir nur darum geht, ein bequemes Sicherungsgrät fürs Sportklettern zu haben, solltest du dir mal MAMMUT SMART anschauen.

das ist billger, leichter, einfacher zu bedienen und hat weniger Fehlerquellen als die genannten Geräte. Trotzdem ist es in der Lage, die erforderliche Handkraft zum Halten eines gestürzten Kletterers bis fast 0 zu reduzieren.

Gruß, Daniel

Danke das werd ich mir mal anschauen!!

0

Kletterschuh - Klettverschluss oder Schnürsenkel?

Was für einen Unterschied macht es denn ob ich nun einen Schuh mit Klettverschluss habe oder einen zum schnüren? Kommts da bei beiden aufs gleiche raus oder hat man gewisse Vorteile/Nachteile?

...zur Frage

persönliche Sicherheit beim Joggen, habt ihr Angst?

So langsam bewegen wir uns ja wieder in Richtung "dunkle Jahreszeit". Gerade wenn ich Abends oder früh morgens durch Wald und Wiesen jogge fühle ich mich nie ganz wohl. Das liegt an einem schlimmen Erlebnis. Da hat mich ein Hund angefallen. Der Besitzer war nicht in Sichtweite. Ich wurde angesprungen und auch gebissen. Es war frühmorgens und der Hund hatte kein Leuchthalsband! ich hab ihn nicht kommen sehen.

Schützt ihr euch irgendwie? Auch vor Überfällen. Gerade die Joggerinnen. Oder seht ihr keinen Grund dazu weil ihr nicht befürchtet überfallen oder angegriffen zu werden

...zur Frage

Pflegt ihr eure Karabiner?

Ich habe jetzt mal gelesen, dass man Karabiner bei Verschmutzung waschen und auch mal ölen sollte. Macht das jemand von euch? Ich habe bis jetzt noch nie davon gehört und wäre ehrlich gesagt nicht auf die Idee gekommen.

...zur Frage

Welche Rolle spielt das eigene Gewicht beim Rudern?

Ich würde gern mit dem Rudern beginnen. Ich wiege aber 87k bei 1,70m. Geht das? Gibt es im Rudern Gewichtsklassen und muss man immer mit gleich schweren Leuten ins Boot? Würd mir gern einen peinlichen Auftritt ersparen... Grüße, Anja

...zur Frage

Frage zur Anwendung eines Tubes mit 2 Karabinern

Hi,

für eine höhere Bremswirkung eines Tubes habe ich folgenden Tipp gelesen:

"Wem die Bremskraft der Tubes zu gering ist (vor allem bei dünneren Seilen), kann noch ein zweiten Karabiner in das Gerät einlegen, um eine höhere Bremskraft zu erzeugen"

Die Frage stellt sich da meine Sicherungspartnerin ca. 60kg wiegt und ich 90. An sich haben wir keine Probleme, das "Abheben" in manchen Situationen ist für Sie kein Problem. Nur gerne würde ich Ihr die "Belastung" gerne etwas verringern.

Jetzt steh ich gerade voll auf dem Schlauch, mit einem Brett vorm Kopf !!

Kann mir jemand erklären wie das mit dem 2.ten Karabiner durchzuführen sein soll? Bin grad zu blöd das zu verstehen ^^

MFG

Chris

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?