Klettern: Unterschied Grigri und Eddy?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

HI das Eddy hast zusätzlich die Anti-Panik-Funktion im Ablasshebel, dh. wenn du beim Eddy diesen Helbel voll durchziehst, dann macht die Bremse wieder zu, das soll eine Fehlerquelle beim Ablassen ausschließen.

Wie jetzt der Unterschied im Handling ist, weiß ich nicht, ich glaube aber mal gelesen zu haben, daß die "sichere" Entriegelung des Sperrmechanismus beim Seilausgeben noch fummliger ist, als beim GriGri.

Aber für den Vorstieg werden beide Geräte sowieso nicht empfohlen.

Wenns dir nur darum geht, ein bequemes Sicherungsgrät fürs Sportklettern zu haben, solltest du dir mal MAMMUT SMART anschauen.

das ist billger, leichter, einfacher zu bedienen und hat weniger Fehlerquellen als die genannten Geräte. Trotzdem ist es in der Lage, die erforderliche Handkraft zum Halten eines gestürzten Kletterers bis fast 0 zu reduzieren.

Gruß, Daniel

Danke das werd ich mir mal anschauen!!

0

Was möchtest Du wissen?