Klettern: Technik verbessern

2 Antworten

In jeder etwas besseren Kletterhalle werden Technikstunden angeboten, die sind mir allerdings viel zu teuer. Deshalb empfehle ich dir einfach mit Leuten Klettern oder Bouldern zu gehen, die besser sind als du. das ist nicht nur billiger sondern auf Dauer auch sinnvoller, denn die Zeigen dir vielleicht Tricks und Kniffe , die du beim Lehrer niemals erfahren hättest. Außerdem macht das wesentlich mehr Spaß und du lernst schneller neue Leute kennen

Hi WalkingUP,

also ich denke mir das dir hier ein Kletterlehrer der selbst in hohen Graden klettern sehr wohl weiterhelfen kann. Wenn du diesen dann noch speziell darauf hinweist das du deine Technik verbessern willst kann der dir sicher gute Tipps geben auf was du achten musst bzw. wie du gekonnte mit Technik Schwierigkeiten meistern kannst.

Lg

Wie geht die exakte Kraultechnik?

Ich möchte mioch beim Kraulen verbessern, habe mich mit der Technik aber noch nie richtig auseinandergesetzt. Ich kann die Technik, aber sicher nicht gut. Wie geht die Technik genau, dass ich mich hier verbessern kann?

...zur Frage

Gut bouldern = gut klettern?

Ist es zielführend wenn man viel bouldern geht um beim Seilklettern besser zu werden. Denn wenn ich die Antworten meiner letzten Frage richtig verstanden hab, dann hat das ja ned unbedingt viel miteinander zu tun oder?!

...zur Frage

Wie funktioiert die "Welle" beim dynamischen Klettern?

Mir wurde schon einige Male gesagt, ich müsste mehr auf die "Welle" bei dynamischen Zügen achten. Kann mir das einer genauer erklären?

...zur Frage

Klettern mit 110 Kilo Körpergewicht - macht das Sinn?

...zur Frage

Wie komme ich beim Klettern möglichst schnell in den 8.Grad (Halle)?

Ich bin jetzt regelmäßig am Klettern und versuche mich, in der Kletterhalle stetig zu verbessern. Momentan klettere ich so im 6.Grad UIAA, habe schon paar 7er-Touren geschafft. Mein Ziel ist es, zumindest UIAA-Schwierigkeit 8 zu erreichen. Erfahrungsgemäß bestehen 8er-Touren meist aus Wandkletterei an kleinen und/oder abschüssigen Griffen, aber auch Überhang- und Dachrouten gibt es in diesen Grad.

Worauf sollte ich viel Wert legen, um den 8.Grad zu schaffen? Eher an der Technik feilen und daher viel Klettern/Bouldern gehen oder sollte ich schon bestimmte Körperbereiche (insbesondere Finger) auf Kraft bzw. Beweglichkeit zusätzlich trainieren? Ist so etwas wie Fingertrainer, Campusboard oder ähnliches schon ratsam? Und wie häufig sollte ich in der Woche klettern gehen?

Ist Bouldern eventuell zum Teil hilfreicher als Klettern?

...zur Frage

Wie trainiere ich leises treten?

Habe in einem Kletterbuch vom leisen treten gelesen. Was für eine Trittechnik ist das? Wie kann ich das trainieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?