Klettern: Kann man Speed Climbing lernen?

3 Antworten

Ich habe noch nie eine offizielle Speedroute angefasst! Aber ich habe mal gehört, dass die sich so im 7er Bereich bewegt.

Ich rede hier von der "offiziellen" Wettkampfroute, die ist ja immer gleich. Du solltest also eine 7 schaffen ;-) Dazu brauchst Du schon ein wenig Erfahrung, unter einem halben Jahr (grob geschätzt) wird ein Anfänger da nicht hochkommen, egal wie schnell oder langsam.

Wer lange klettert, klettert noch lange nicht schnell. Wie immer, ist die Kindheit die beste Möglichkeit die dafür notwendigen koordinativen Fähigkeiten auszuprägen. Speedkletterer klettern "normal" auch recht gut, das ist auch wichtig um die Technik zu erlernen und auch beibehalten. Wenn du Speedklettern willst, ist der Bewegungsfluss enorm wichtig. Das übst du an leichteren Routen, die sehr homogen geschraubt sind. Einzelstellen sind da schlecht. Und dann versuch im Toprope in einem Zug hochzuklettern. Das Tempo musst du über die Zeit immer mehr steigern.

Ach ja und Bouldern hilft dir da nix. Du willst ja keine schweren Einzelstellen machen und wirst auch nie einen Hook setzen. Kurze Kontaktzeiten an den Griffen und Tritten sind das Maß der Dinge.

0

Jahrzehnte klettern muss man nicht, aber man sollte nicht als Anfänger da heran gehen, auch ist das wg. Verletzungsgefahr eher was für die junge Generation. Selbst die Pros verletzen sich dabei manchmal, und da solltest Du wissen, wie man das weitgehend vermeidet.

Wesentliche Vorteile vom Brustgurt bei Climbing mit Rucksack ?

Welche Vorteile hat das Klettern mit Brustgurt wenn man einen Rucksack trägt ? Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wieso man einen Brustgurt verwenden sollte. Natürlich entlastet es ein wenig die Bauchmuskeln, aber ich hab schon öfters von groben Unfällen in Zusammenhang mit Brustgurten und hohen Anseilpunkten gehört... Wie handhabt ihr das ?

...zur Frage

Sind Skihallen auch (oder nur) für Anfänger geeignet?

Ich möchte jetzt auch snowboard lernen. Kann schon gut skaten und denke ich werde mich nicht groß anstellen. Kann aber dies Jahr jetzt nicht groß in Urlaub fahren. Sind diese Hallen denn etwas zum lernen? Oder sind die nicht zu klein, sind hier nicht zu viele Leute unterwegs die es schon können? Und hier gibt es doch sicher auch nur eine langen Strecke und nicht wie in Skigebieten, so "Idiotenhügel" zum üben, oder? Kann mir hier jemand Tipps geben oder aus Erfahrung bisschen was erzählen?

...zur Frage

Welche Erfahrung habt ihr mit Tchibo-Skibekleidung

Tchibo bietet ja momentan wieder Skibekleidung und Funktionsbekleidung an. Habt ihr damit bereits Erfahrungen sammeln können? WIe sehen diese aus und wie ist die wirkliche Funktionalitaät, insbesondere der Funktionsunterwäsche? Ganz so günstig sind die Sachen ja auch nicht.

...zur Frage

Baketball tipps die man schnell lernen kann.

Hey,

wir haben am Montag ein Basketball turnier in der Schule und wir sind eine Mädchenmannschaft. Ich habe schon vor den Osterferien unseren Sportlehrer gefragt ob wir vllt. mal anfangen können da die anderen Klassen schon seid Herbst Trainieren und wir haben nicht mal angefangen etc. na ja jetzt kann man es nicht mehr ändern und meine mannschaft ( wir sind nur Mädchen ) ist jetzt nicht die beste. Also wir zeigen echt einsatz und so aber wir lassen uns so schnell den ball abnehmen und können ihn nur durch einen fehler der anderen Mannschaft zurück gewinnen das heißt wir können den ball nicht behalten und können ihn nicht abnehmen das ist das größte problem aber wir haben auch noch allgemein nicht so viel erfahrung also habt ihr tipps wie man sich verbessern kann ?? Wir haben nur noch eine Sportstunde da müssen wir die tricks ausprobieren also habt ihr tipps die man schnell lernen kann und vllt auch wie man zielen muss damit man besser einen Korb wirft ???

...zur Frage

Können Klickpedale Kniebeschwerden verschlimmern?

Ich fahre seit längerem MTB und möchte gerne auf Klickpedale umsteigen. Hat denn jemand Erfahrung, ob sich bei bestehender Arthrose der Kniegelenke die Beschwerden durch das ungewohnte Ziehen verschlimmern können?

...zur Frage

Wasserski fahren bevor man mit dem Wakeboarden beginnt?

Hey ihr, sollte man bevor man mit dem Wakeboarden beginnt Wasserski fahren können? Ist es ein Muss oder kann man das selbst entscheiden? Denkt ihr es bringt einem etwas? Ich habe so keinerlei Erfahrung mit solchen Sportarten und würde aber gerne Wakebaorden lernen. Nun stell ich mir die Frage ob ich nicht vorher das Wasserski fahren lernen soll. Was meint ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?