Klettern-Anfänger - hat jemand Tipps ?

3 Antworten

Also du solltest schnell anfangen vorzusteigen, also wenn das Seil noch nicht an der Wand eingehängt ist. Du solltest aber natürlich auch erst mit leichtem anfangen und dir genau erklären lassen wie man das Seil einhängt. Das ist auch gar nicht so schwierig wie es aus sieht am Anfang aber du solltest eben nicht nur Toprope klettern ( da hängt das Seil scon in der Wand) . Viele Grüße :D

Ganz einfach: Entweder mit jemandem hingehen, der schon länger (gut) klettert und entsprechende Erfahrung besitzt, oder einen Anfänger-Kurs in der Halle absolvieren. In beiden Fällen sollte es die nötigen Tipps geben.

Sicherheit hat priorität, schon zwei meter über dem boden fängt es an gefährlich zu werden falls man ungebremst stürzt, also nicht täuschen lassen, weil es in einer halle stattfindet. Beim seilklettern unbedingt alles erklären lassen bzgl gurt, seil, sicherung etc. Einen erfahreneren partner dabeizuhaben ist hier äusserst empfehlenswert.

Beim bouldern wird nicht gesichert, da ist das thema eher wie athletisch man ist, um Stürze auf die matten abzufangen.

Das klettern selbst sollte man so angehen: die füsse tragen dein gewicht und schieben dich nach oben. Die hände sind nur deshalb dabei, dass du an der wand bleibst. Halte die arme beim halten von griffen möglichst gestreckt, das spart extrem kraft. Je näher dein körper (bzw dein schwerpunkt) an der wand ist, desto weniger kraft brauchst du, also möglichst selten rauslehnen. Benutze chalk, damit die hände nicht schwitzig werden, sonst fängst du an zu rutschen und das festhalten wird sehr viel schwerer.

Viel spass :)

Klettern in Frankreich, Eure Empfehlung?

Es ist bei uns ein Aktivurlaub in Frankreich geplant und wir wollten unter anderem klettern gehen. Hat jemand einen Rat aus Erfahrung wo man das gut tun kann, auch für Anfänger?

...zur Frage

Was muss man beim Routen schrauben beachten?

Ich wurde gefragt, ob ich beim umschrauben in unserer Halle helfe. Ich habe aber noch nie eine Route geschraubt und keine Ahnung, wie man das am besten anpackt. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?

...zur Frage

kann man alleine klettern gehen in einer Indoor-Halle ?

oder braucht man für das sichern unbedingt einen Partner ? Könnte man sich auch irgendwie alleine sichern ??

...zur Frage

Intervalltraining beim Klettern?

Bringt es was beim Klettern ein Intervalltraining durchzuführen? Meistens klettert man ja einfach so und macht ganz unregelmäßige Pausen.

...zur Frage

Knacken im Kniegelenk und seither Schmerzen - habt Ihr Tipps

Ich habe mir gestern beim Klettern irgendeine Knieverletzung geholt. Dabei habe ich beim Bouldern soviel Zug auf das Bein gebracht, dass es im Knie geknackt hat und ich seither leichte Gehbeschwerden habe. Die Symptome passen alle zu Meniskusproblemen und auch der Arzt hat heute darauf getippt.

Mein Problem: Der Arzt konte an den Röntgenaufnahmen nichts sonderlich auffälliges sehen, sagt aber auch, dass man ohne MRT nichts ausschließen kann. Da ich nächste Woche nach Sardinien zum Klettern fliege und vorher keine radiologische Untersuchung mehr machen kann, stellt sich mir nun die Frage, ob schonen besser ist oder ob ich ruhig klettern kann, sofern bis dahin die Schmerzen weg sind.

Weiß hier jemand Rat? Der Arzt wollte sich zu dieser Frage nicht äußern.

...zur Frage

Kletter-Anfängerin :-)

Halli Hallo!

Ich möchte gerne anfangen zu klettern und hab mir auch schon die nötige ausrüstung dafür besorgt.

daher wollte ich fragen, ob ihr mir ein paar grundlegende Dinge sagen könnt, die ich beim klettern unbedingt beachten sollte und brauche und wie ich ausserhalb der kletterhalle (oder wo man sonst so klettert) meine muskeln, die ich für das klettern benötige trainieren kann?

Danke schon mal :))

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?