Kinderturnen, wann fängt man mit Geräten an?

2 Antworten

ich habe mit sieben, ich war sportlich begabt und hatte vorher leichtathletik für kinder gemacht! mein trainer, der auch mich in der leistungsgruppe trainiert hat zurzeit 5-7 jährige, die er mit teils spielen, aber auch schon richtigem training an die geräte gewöhnt, die gruppe hatte diesen sommer ihren ersten wettkampf und beste aussichten auf viele erfolge.

meine empfehlung: als erstes grundlegende sachen beibringen wie rolle über eine gymnastikmatte oder für ältere handstand an der wand. dann einfaches schwingen mit seitlichem aufsitzen am barren und aufschwung und unterschwung am reck. vieleicht nicht seitpferd und ringe aber grätsche übern sprung wäre schon "angemessen" mit 7 jahren sollten aber alle geräte drin sein, also im alter 6-7 sollte man an den obigen 4 geräten mindestens p3 können. aber auch viel gymnastik und locker kraft anfangen.

ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen. :-) lg chiberto

Ich bin mittlerweile 15 und habe selber mit 3 Jahren angefangen zu Turnen. Also ich denke 3-6 Jahre ist das beste Alter um anzufangen.da ist nur noch die Entscheidung ob Turnen oder Rhytmische sportgymnastik.Vielleicht auch beides? man kann natürlich acuh später anfangen aber das alter ist halt am besten

Was möchtest Du wissen?