Kinderturnen: Spiele und Vermittlungsformen von Rollen, Handstand und Ratschlag

1 Antwort

Rolle: Am Anfang am besten eine schräge Ebene runter (langbank an der Sprossenwand aufstellen und eine dickere Matte darauf) einfach gut schauen, dass sie den Kopf auf der Brust haben. Dann mal am Boden versuchen. Oft haben die Kinder am Anfang die Kraft nicht, sich nach der Rolle aufzurichten. Dann hilft es, wenn sie sich an den Beinen festhalten. Aber die Kraft kommt dann mit der Zeit...

Handstand: Am Anfang einfach mal leicht aus dem Knien auf die Arme stützen --> schau dass sie die Arme gestreckt haben, und dass sie dir nicht nach hinten umfallen ;) Dann vor die Sprossenwand knien, Blick von ihr weg, mit den Beinen daran hoch laufen, also so dass der Bauch im Handstand zur Wand zeigt. Schliesslich Handstand an die Wand hochschwingen.

Radschlag: Da weiss ich lieder nicht so viele Vorübungen. Am Anfang vielleicht über eine Bank, nur so dass sie richtig greiffen, müssen aber noch nicht in die senkrechte Position kommen. Dann halt gleich am Boden oder gut auch, auf einer Linie. So das wärs mal. Falls du noch Fragen hast... frag einfach. :)

Was möchtest Du wissen?