Kickboxen ausprobieren? Kosten?

4 Antworten

Hallo,

wie schon geschrieben wurde, für ein Probetraining musst du dir noch keine eigene Schutzausrüstung besorgen. So hart sollte es dabei sowieso nicht zur Sachen gehen und die Vereine können im Normalfall solche Hilfsmittel bereitstellen. Ein paar allgemeine Infos zum Thema Schutzausrüstung beim Kickboxen findest du bei Wako, dem Bundesfachverband für Kickboxen: http://www.wako-deutschland.de/Die-Wako-Allgemein/Schutzausruestung.html

In dem Artikel ist auch ein Link zu den für Wettkämpfen zugelassenen Ausrüstungsgegenständen, falls dich das interessiert. Sicher eine gute Orientierung. Zudem wird die Wichtigkeit von Schutz betont.

Darüber hinaus kannst du dir ja einfach mal verschiedene Angebote ansehen, gibt da natürlich auch die Möglichkeit einen Preisvergleich zu machen, eine einfache Googlesuche führt dahin. Als Beispiel mal die Schienbeinschoner hier: https://www.wka-germany.de/schienbeinschoner-kickboxen/ Da gibt es, wie du sehen kannst, auch gewisse Preisunterschiede und man kann durchaus günstiger wegkommen. Aber vielleicht kann auch der Verein Schienbeinschoner und andere Schutzausrüstung stellen. Am besten einfach mal erkundigen!

Wenn du es dann ernster angehst und den Sport richtig betreiben willst, dann würde ich eher mehr als wenig investieren, die eigene Sicherheit und Gesundheit sollte es einem wert sein!

Woher ich das weiß: Recherche

Probiere es doch erstmal aus bevor du dir jetzt großartig gleich alles kaufst. Vielleicht gefällt es dir ja auch gar nicht, dann hast du dir all die Sachen nur für dein Probetraining gekauft.

Wenn es dann soweit ist, dann sagt dir bestimmt dein Trainer wo du die Sachen am besten herbekommst. Unter Umständen haben die dann ja auch etwas mit einem Sportgeschäft ausgehandelt und du bekommst Prozente. Ist ja bei anderen Sportarten genau dasselbe.

Wie Wurststurm schon sagt, erstmal Probetraining machen,ruhig in mehreren Vereinen. Vielleicht auch Muay Thai,ist ähnlich. Wenn du dich dazu entschließt, dabei zu bleiben, dann würde es sich lohnen, für Markenprodukte etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Dafür halten die dann auch länger. Zahnschutz und Tiefschutz sind nicht so teuer. Gute Handschuhe hingegen schon. Kopfschutz wirst du zunächst noch nicht benötigen, da du erstmal kein Sparring machen wirst. Es gibt auch Schnäppchen im Netz.

Woher ich das weiß: Hobby

Was möchtest Du wissen?