KFA - Wie viel Kohlenhydrate?

1 Antwort

  1. 400 gr sind 2000 kcal - wenn da noch mal je halb so viel Fett und EW dabei sind, dann macht das 4000 kcal täglich. Davon wirst Du fett, außer Du schaffst am Bau oder bist Radrennfahrer.
  2. 0,3-0,5 gr / kg Körpergewicht täglich sind essenziell, z.B. um Dein Hirn zu betreiben. sonst verbrätst Du Eiweiß, um die KH zu erzeugen. Es wäre schade um das Geld und um die Gesundheit.
  3. Ansonsten kommt es auf die Sportart an. Beim Ausdauersport darf es auch mal mehr sein, aber nur in Leistungsphasen. Was nicht sofort verbraucht wird, landet erst mal in Depots. Werden die nicht bald (mögliche Speichermenge und -dauer passen sich bei häufigen Bedarf an, da passen bei guten Leuten schon mal drei Tagesbedarfe rein) geleert, wird Fett draus.
  4. Als Büroarbeiter brauchst Du keine über die essenzielle Menge hinaus gehende KH. Beim Krafttraining ist eine Zufuhr eher NACH dem Training sinnvoll. Wie viel, wirst Du für Dich selbst herausfinden. 400 gr sind das aber nicht.

Sind 300-400 g wirklich zu viel?? Hätte gedacht, dass auch die KH für den Muskelaufbau verantwortlich sind. Aber ich denke, ich esse keine 300-400 g. Meiner Schätzung nach sind es ca. 250 bis 300 g. Wie viel KH nimmst dann du zu dir, wenn du Muskeln aufbauen willst? Nur vor, bzw. nach dem Training, und wenn ja wie viel?

Aber danke schon mal für deine Antwort ;)

Bin gespannt auf die Nächste ;)

@sportsfreak666

400 gr an einem Tag, das war das letzte Mal am letzten Samstag als ich von Heiterwang (1000m) auf den Thaneller (2340m) ging und zusätzlich

  1. von 280-500 mit dem Fahrrad zum Treffpunkt strampelte
  2. wg. Gegensabstiegs im Aufstieg die Strecke von 1650-1850 doppelt lief
  3. und wg. Gegensanstiegs im Abstieg noch mal von 1400-1700 stieg

Das waren dann 200 gr. Müsli (trocken), 3 Vinschgerl und eine Apfeltasche.

Sowas mache ich äußerst selten.

Man sollte nach dem Training natürlich zusehen, dass die Glycogenspeicher so schnell wie möglich wieder voll sind. Immerhin muss man sich ja darauf vorbereiten, dass an der nächsten Ecke ein Wolf lauert und man auf einen Baum steigen muss. Werden die Speicher leer gelassen, dann wird EW (Muskelmasse) dafür verbraucht. Das ist aber nicht so viel wie meine o.g. Tour - Nach 1 Stunde Krafttraining reicht (mir) etwa ein halber Liter Traubensaft (80 gr KH oder ca. 400 kcal) und danach ein Shake oder leicht verdauliches "natürliches" EW (Fischfilet o.ä.).