Kennt jemand den Energy Drink namens "Substanz". Der soll ohne die ganzen Chemikalien sein und natürlich und langanhaltend wirken. Hat jemand Erfahrungen?

4 Antworten

Hi TNowell,

nun möchte ich etwas verspätet, aber besser als nie, eine Antwort zu deiner Frage geben. Warum? Weil ich persönlich substanz entwickelt habe und natürlich gerne versuche, die Leute über den Drink aufzuklären ;)

substanz ist im Hinblick auf die Inhaltsstoffe deutlich entschlackt, was die typischen Inhaltsstoffe von Energy Drinks angeht. Hierbei handelt es sich um Koffein, Taurin, Glucoronolacton und Inosit. Speziell Taurin ist hinsichtlich seiner Wirkung und potenziell schädigenden Wirkung auf den Organismus ziemlich stark in Verruf geraten. In substanz hast du von diesen Inhaltsstoffen nur Koffein enthalten, und zwar in Form von Guarana, was eine natürliche Koffeinquelle darstellt, die zudem das Koffein noch langfristig freisetzt. Warum das so ist? Ganz einfach, das Koffein ist in der Beere der Guaranapflanze natürlicherweise enthalten und dort an Gerbstoffe gebunden. Du musst also erstmal den Drink verdauen um zur Wirkung des Koffeins zu gelangen. Das ist positiv, dauert zwar einige Minuten, aber dafür hast du länger was davon und keinen "Rush".

Ähnlich verhält es sich mit der Zuckerzufuhr in substanz. Zucker per se ist nicht schlecht. Kohlenhydrate, also einfach ausgedrückt Zuckerbestandteile, sollten mindestens 50% unserer täglichen Nahrung ausmachen. Die Hälfte des Zuckers stammt natürlicherweise aus den Früchten Quitte, Grapefruit und Sanddorn. Die andere Hälfte aus der Isomaltulose; ein funktioneller Zucker, der langanhaltend Energie liefert. Zusammen ist die Kohlenhydratzufuhr in substanz also ideal für den Büroalltag oder den Sport geeignet.

Auch ansonsten ist die Rezeptur weitestgehend natürlich gehalten. Ein echter Tee aus Hibiskus, Pfefferminz und Melisse sollte für sich sprechen ;) ..nur einige Vitamine und Spurenelemente sind supplementiert. Aber durchaus sinnvoll (Vitamin C, Magnesium, Selen 80%, B-Vitamin-Komplex 30% der täglich empfohlenen Verzehrsmenge).

Ergo, zumindest ich kenne keinen Energy Drinks der gleichzeitig so gut wirkt (Funktionalität) und sehr natürlich, gar gesundheitsfördernd, in der Rezeptur ist.

VG

Witzig, was manche mit "ohne die ganzen Chemikalien" haben. So ziemlich alles ist Chemie, auch die sekundären Pflanzenstoffe, von denen wir uns die erwünschte Wirkung versprechen ;)

Wenn du was relativ harmloses willst, was wirkt: Guarana-Tee. Willst du schnell in die Puschen kommen? Mach etwas Zucker rein. Oder Glucose.

Noch eine interessante Sache: das Koffein (Trimethylxanthin) haut ziemlich schnell rein, ist aber auch bald wieder aufgebraucht. Das Theobromin (Dimethylxanthin), welches vor allem in dunkler Schokolade enthalten ist, braucht hingegen etwas Zeit um zu wirken, aber die Wirkung ist dafür langfristiger. Also - durch ein Kaffe mit dunkler Schokolade dazu kann man auch eine gute Wirkung erzielen ;)

Ja, das Zeug soll übelst sein, kriegt nur schlechte Kritiken bei uns.

Hi User345, interessant. Erzähl mir mehr darüber: Wer ist wir und wie kommts?

0

Alternative zu Red Bull gesucht

Hey! Ich suche eine gute Alternative zu Red Bull als Energy Drink. Normalerweise kaufe ich meine Nahrungsergänzungsmittel immer bei American Supps. Ich hab da auch einen ganz guten Energy Drink gefunden: [...Link vom Support entfernt...] Die Drinks scheinen aber sehr stark zu sein, wenn ich lese "Die schwächeren Drinks aus der EU werden Sie in unserem amerikanischen Portfolio nicht finden." Was habe ich da zu erwarten? Kann mir jemand eine Empfehlung zu den Möglichkeiten Celsius, Rockstar, VPX Bang und/oder Spike Shooter geben? Danke für Eure Hilfe!

...zur Frage

Kohlenhydrat Shakes einnehmen !

Hallo, ich habe gehört, dass kohlenhydrat Shakes gute Energielieferanten sind. Und da ich heute einen Leichtathletikwettkampf habe, wollte ich fragen ob es gut ist, vor dem Wettkampf einen Shake zu mir zu nehmen ! Da ich heute unter anderem am Schluss des Wettkampfes einen Kurzstreckenlauf (800m) mache, ist es dann sinnvoll am Ende bzw. kurz vor dem Lauf nochmal ein Schlückchen von dem Shake zu nehmen?

Danke im vorraus !!

LG

...zur Frage

Multivitaminkomplexe

Kennt jemand ein Multivitaminkomplex(Nahrungsergänzung)das alle Vitamine(primar C,E,etc.)in der richtigen Dosierung enthällt, so das es auch wirken kann.Die meisten in Deutschland erhältlichen sind unterdosiert oder "künstlich".

...zur Frage

Creatin: wie richtig dosieren?

Hallo Ich bin 17 Jahre, ca. 1,62m und wiege 50kg

Ich trainiere fast jeden Tag die Woche und habe mir Creatin von Burgerstein gekauft, es sind 100 Tabletten nun frage ich mich wie viele am Tag und um welche Zeit ich sie einnehmen soll und wie sie Wirken und ob jemand Erfahrungen mit diesen Tabletten hat. ;)

Lg Inamelesspro

...zur Frage

Energiebereitstellung Handlung

Hallo zusammen, ich muss am Dienstag über die Energiebereitstellung im Handball referieren. Leider hab ich von Handball überhaupt keine Ahnung. Wie sieht es bei den Sprints vom eigenen Tor zum Gegnertor aus? Wie lange dauert so ein Sprint? Fällt er schon unter die aerobe Energiegewinnung oder noch unter die anaerob laktazide? Und wie oft steht man in einem Handball Spiel denn relativ still? Also z.B. in der Abwehr? Und wenn man nach solch einem Stehen z.B. einen Sprungwurf durchführt, müsste das doch eigtl unter die aerobe alaktazide Energiebereitstellung fallen..? Kann das also sein? Dass beim Handball alle 3 Energiebereitstellungen stattfinden? Brauche wirklich dringend Hilfe, die Note zähl zu meiner Abitur Note...

...zur Frage

Kennt sich jemand mit Ginseng aus?

Hallo eine etwas abstrakte Frage? Kennt sich jemand mit Ginseng aus. Mein Kumpel war ein halbes Jahr in Asien und meinte er habe dort eine sog. Pflanze namens Ginseng ausprobiert die bei Menschen deutlich die Leistung erhöhen soll. In Asien wird dieses Pflanze häufig vib Medizinern verschrieben wenn man sich mal schlapp fühlen sollte und mehr Leistung benötigt. Nun meine Frage: Gibt es so eine Pflanze auch in Deutschland? Und falls ja ist die bei uns auch so legal?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?