Keine weitere Abnahme trotz Disziplin?

5 Antworten

ja,ein Energiedefizit ist Voraussetzung.( -20 bis 30% deines Tagesverbrauches/Energiebedarfes)) zzgl eine ausreichende Proteizufuhr (2-3g/KG) das vor Muskelabbau schützt ausserdem steigt während einer Diät der Eiweissbedarf.

Gemüse (wirkt basisch) und ausreichend Wasser um die Nieren zu entlasten.

Das Defizit variieren dh ein grösseres/kleineres Defizit ausprobieren.

2x die Woche ein Intensives Krafttraining,kein hohes Volumen! KT ist der Stimulus um Muskelmasse zu erhalten. Wie hoch dieses sein soll, richtet sich nach deinem kfa. Der Körperfettanteil ist maßgebend.

Gewichts-Fettverlust verläuft nicht linear! es stellen sich Gewichtsplateaus ein die mehrere Ursachen haben können. zB Zählst du wirlich alle Kalorien genau ? Wichtig::Da du Gewicht verloren hast sollltest du deinen Energieverbrauch auch neu bestimen , weil dieser sich duch das sinkende Gewicht ändert! sonstpasst die ganze Rechnung nicht!

Wassereinlagerungen die besonders duch Stesshormone begünstigt werden! auch bei zuviel Volumen beim Training! oder Mental.

Machst du schon sehr lange Diät ? erzeugt dies ebeso Stress für den Körper (Hormonelle Veränderungen) besonders wenn das Defizit sehr hoch war!

Wichtig regelmässig Refeeds (viele Kohlenydrate an 1 Tag) )einfügen, um den Stoffwechsel anzuregen und das hormonelleUmfeld wieder zu normalisieren ,zzgl die Glygogenspeicher wieder zu befüllen falls du eine low Carb durchgeführt hattest.usw

Die überschüssige Haut kann den sinkenden Fettanteil maskieren. das heisste jenachdem werden die Umfänge dadurch evtl verfälscht.

Hormonelle Probleme könne dich daran hindern,evtl Schilddrüse untersuchen lassen,Pille gewechselt? könnte ebenfalls eine Ursache sein.

Wichtig Geduld und den KFA bestimmen lassen, mit dem Defizit experimentieren, genügend Eiweiss, Krafttraining und Refeeds einführen.Stress vermeiden so gut es geht.mental wie körperlich.

Das Krafttraining sollte anstrengend sein. Gewicht für 5 bis 8 wdh wählen ,3 bis 4 Sätze pro Übung.

Komplexe Verbundübungen (GÜ ) vorziehen, am besten freie GÜ erlernen. 3 Übungen pro TE reichen. zB Klimmzug o. Latzug, Rudern,Beinpresse o.Kniebeugen, Bankdrücken. usw

Leichte Gewichte mit 15 bis 20 Wdh und 6 Sätze pro Übungen usw , bringen nix während einer Fetteduktion.kaum bis keinen Stimulus für die Muskulatur!

Der Energieverrauch währen einem KT ist irrelevant,es geht um Muskelmasse erhalt in Verbindiung mit ausreichendem Eiweiss.

siehe hier-->http://www.sportlerfrage.net/frage/wie-gestalte-ich-meinen-trainingsplan-effektiver-#answer398993

0

Vielen Dank fürs Antworten! Das mit dem KFA werde ich wohl demnächst mal beim Arzt machen lassen, laut einem Rechner im Internet (ich weiß, ungenau und so) müsste der noch bei ca 29% liegen. Das ist ja eindeutig zu viel. Ja, ich mache schon seit November letzten Jahres Diät, allerdings nicht Low Carb (das würde ich einfach nicht hinbekommen). Schilddrüsenuntersuchungen habe ich schon hinter mir, die Pille nehme ich schon lange regelmäßig ohne Wechsel ein.

Dein Tipp fürs Krafttraining klingt interessant, verwirrt mich allerdings auch etwas. In jedem Studio erzählen sie einem, dass man 20 bis 25 Wiederholungen pro Satz bei niedrigerem Gewicht machen soll, wenn man abnehmen möchte. Allerdings bin ich von so vielen Wiederholungen kein richtiger Fan, bisher hab ich immer 3 Sätze mit 10 bis 15 (eher 15) Wiederholungen mit etwas höherem Gewicht gemacht.

Magst du mir vielleicht nochmal erklären, warum ich eher auf die Maximalkraft hinarbeiten sollte als auf die Muskelausdauer? Das konnte ich noch nicht so ganz nachvollziehen, immerhin komm ich nach dem Krafttraining vor lauter Muskelzittern kaum die Treppen runter.. :D

0
@Peppermint90

hi

.20 bis 25 Wdh ist absoluter Blödsinn und Bullshit.

Mit wenig Gewicht u. 25 Wiederholungen wird nix passieren!!.da erreichst du garnix!

Nur der Muskel strafft sonst nix! u. dafür ist ein Gewicht notwendig wo du im submaximalen Bereich trainierst, ca.70 bis 85% von 1RM

Damit der Muskel seine Größe verändert brauchst du einen Spannungsreiz --> 5-8 Wdh

Das Trainingsgewicht muss dich fordern deshalb keine vielen Wdh.

5 bis 8 RM Ist kein Maximalkrafttraining ,das wäre 1 bis 3 Wdh

Belastung von weniger als 60% des 1RM). nichts für die Straffung/Formung Du kannst 1h lang 25 Wdh machen, das ist Kraftausdauer! Es verbrennt ein paar Kalorien ( Energiegehalt= Brötchen) sonst nix.ist irrelevant.

letzendlich sollten Frauen so trainieren wie Männer! nur das wollen die meisten nicht.

Lokal an den beanspruchten Stellen wird das Fett auch nicht verbrannt, sondern immer Global am Körper!.

Wenn du weiter abnehmen willst, musst du an deiner Ernährung weiter arbeiten. Ernährung ist der stärkere Hebel, um den Körperfettanteil zu verändern.

Training hilft zwar, ist aber wirkungslos wenn die Ernährung nicht passt!

Trainiere Bewegungen, nicht nur Muskelgruppen oder Übungen

Mit Grundübungen zu trainieren liefert die besten Ergebnisse.(Alltagstauglich) Bewegungen u. Muskelketten werden trainiert.desahlb brauchst du auch keine 10 versch.Übungen!

Ausnahme du bist eingeschränkt zB Verletzungen, ungeeignete Proportionen für diese Übung, usw). Alternativen zB Kniebeuge wäre Beinpresse.

Fokus liegt auf langsame Steigerung der Gewichte bei richtiger Technik!!.keine Überlastung/Überforderung!!

Das der Stoffwechsel" einschläft" tritt erst ab einem niedrigen kfa auf, beim Eintritt in niedrige Bereiche wehrt der Körper sich tatsächlich, Refeeds helfen da ungemein!

Low Carb wäre für dich aber empfehlenswert! steigert die Insulinsensibilität die bei stark Übergw. abgestumpft ist,.somit effizienterer Stoffwechsel.

0
@Setpoint

@Fasten:

Die 24 Std Variante ist Hardcore, Ich würde eher die 8/16 Std Variante empfehlen. 8 Std (Zeitfenster) Nahrungszufuhr ohne Einschränkungen, 16 Std fasten.keine Nahrung,keinen Zucker!! (nur Wasser,Kaffee,Tee)

Ein Defizit wirst du unbewusst (sehr wahrscheinlich) beibehalten u. Fettsäuren effizient verstoffwechseln.

0

Du hast mich verloren mit böses Fleisch ... ich hoffe du meinst hier Schweinefleisch oder von wirklich gemeinen Hühnern. Fettarmes Fleisch ist alles andere als böse

Mir geht es aber genau gleich wie dir, bin hier auch noch auf keinen grünen Zweig gekommen. Habe nach strikter Diät von 90kg auf 82kg reduziert und egal was ich jetzt mache ich gehe nicht mehr sonderlich nach oben (pendelt zwischen 81-83 je nach Uhrzeit) aber war auch noch nie unter 80! Mein Zielgewicht wären 72-74 kg bei 1,74 Körpergröße

Meine bisherige Erklärung ist, dass ich irgendwo in meiner Diät noch einen Denkfehler habe, aber diesen zu finden scheint über Foren sehr schwierig zu sein. Hatte auch schon professionelle Ernährungsberater befragt, die mir leider auch nicht groß weitergeholfen haben. Vielleicht hast du da mehr Glück (preislich waren die 50€ für einen Termin auch zu verschmerzen)

Hihihi, ich wollte eigentlich eher auf die Anhänger von lustigen Ernährungstrends (LCHF und vegan) eingehen... ;-)

Danke für deinen Denkanstoß! Das mit der Ernährungsberatung habe ich natürlich auch schon in Betracht bezogen, nur hatte ich den Eindruck, dass die meisten Angebote darauf abzielen, Moppelchen ohne Ahnung erstmal zu erklären, dass Ketchup nicht als Gemüse zählt... Werde aber mal die Augen offen halten!

Schön übrigens, dass mir hier mal jemand mit demselben Problem schreibt, ich hab schon gedacht, ich sei vom Mars oder so.

0

Ein paar Fragen, die so aus der Ferne keiner beantworten kann aber dir vielleicht helfen:

• Vielleicht hast du kein K-Defizit sondern a) berechnest deine Kalorien zu gering oder b) deine verbrauchten Kalorien zu hoch. Letzteres ist ziemlich typisch, man meint, wenn irgendein App sagt, 3 Stunden kellnern bedeutet 500kcal Verbrauch, am Ende sind es aber höchstens die Hälfte.

• Du hast nicht mehr viel Fett auf den Rippen sondern vor allem Haut und Muskeln oder anderes Gewebe. Das kann man alles nicht oder praktisch kaum abnehmen.

• Wenn du dazu mit Krafttraining Muskeln aufbaust nimmst du natürlich auch um diesres Gewebe zu.

Hallo Wurststurm (cooler Name btw!), erstmal herzlichen Dank für deine Antwort! Also, ich berechne mein Kaloriendefizit eigentlich ziemlich vorsichtig. Ich habe mehrere Rechner benutzt, um meinen Gesamtbedarf auszurechnen, und zwar zunächst, ohne Sport und andere Bewegungen einzubeziehen. Dabei lande ich je nach Rechner zwischen 1900 und 2300 Kalorien. Und ja, du hast mich erwischt, zum Kellnern benutze ich tatsächlich eine App. Allerdings bin ich sehr vorsichtig damit. Wenn ich beispielsweise 8h ununterbrochen ohne Pause und mit Gewichten (Teller) im Restaurant herumrenne (darf man manchmal wörtlich nehmen), trage ich mir dazu 4h Spazieren gehen ein. (Das gibt bei fddb um die 240 kcal pro Stunde.) Wenn wir dann mal weniger Gäste haben und ich auch mal stehen bleiben kann um mit ihnen zu plaudern, reduziere ich die Anzahl der Stunden natürlich. Es kommt wirklich so gut wie nie vor, dass ich über 2000 Kalorien esse. Eigentlich liege ich immer zwischen 1200 und 1600, je nachdem wie viel Hunger ich habe. Und speckig bin ich definitiv noch! Klar, ich habe auch Muskeln, aber eigentlich dürfte ich doch bei einem negativen Kaloriendefizit und noch dazu als Frau keine nennenswerten Muskelmassen aufbauen?

0

Dicker geworden ohne Gewichtszunahme?

Habe jetzt in ungefär einem 3/4 Jahr 16 kg abgenommen und wiege nun mit 1.51 cm 50 kg. Vor einem halben Jahr habe ich auch mit dem Sport angefangen (meist einmal wöchentlich intensiv Kampfsport, manchmal sogar zweimal) und bin eigentlich recht zufrieden mit meinem Körper gewesen. Klar, geht da noch was, aber ich habe mich besser gefühlt, als noch damals.

Nun habe ich seit ungefär einem Monat überhaupt keinen Sport gemacht (aufgrund einer Krankheit und ein paar ungünstigen Terminen). Wenn da nicht nur das schlechte Gewissen wäre, welches mich halb wahnsinnig macht. Aber zudem habe ich auch noch das Gefühl, dass sich mein Bauchumfang, sowie der meiner Oberschenkel wieder verdoppelt hat. Ich fühle mich so schlecht wie noch nie, obwohl ich nicht mehr esse, als sonst auch. Nur der Sport blieb aus, was ich so ziemlich bereue. Und obwohl ich nichts an Gewicht zugenommen habe, bin ich mir sicher, dass ich mir diesen immer weiter wachsenden Bauch nicht einbilde qwq

Gibt es vielleicht eine plausible Erklärung dafür? Ist es wirklich so schlimm, dass ich den Sport jetzt ganze 4 Wochen komplett vernachlässigt habe? Und sind 45 kg (mein eigentliches Ziel) zu wenig für diese Größe oder genau perfekt?

...zur Frage

Ausdauertraining oder Krafttraining? Wie oft und wie lange?

Hallo

Ich habe seit Jänner 2011 schon 8 kg abgenommen. (Das habe ich übrigens nur geschafft, da ich auf dieser Seite sehr viele und gute Ratschläge bekommen habe.) Ich habe meine Ernährung umgestellt und achte sehr darauf, dass ich täglich eine negative Energiebilanz erreiche. Ich mache 3 x pro Woche Sport. Die ersten 8 Monate bin ich 3 x pro Woche 1h laufen gegangen. Die Kilos sind geschmolzen. Vor 4 Monaten bin ich umgezogen und habe nun die Möglichkeit ein Fitnessstudio zu besuchen. Gefällt mir total. Jetzt mache ich auch 3 x pro Woche Sport. Das sieht so aus:

MO ... 60-70 min Crosstrainer

MI ... 60 min Laufband

FR ... 60-70 min Crosstrainer

und jede 2te Woche mache ich FR Krafttraining statt Ausdauer.

Da ich puncto Abnehmen noch nicht an meinem Ziel angelangt bin, ist nun meine Frage: Ist das Training so ok - oder sollte jede Woche Krafttraining dabei sein? Und was bringt mehr. Ausdauer- oder Krafttraining?

Bin weiblich, 21 Jahre, Bürokauffrau

Gewicht Jänner 2011 - 66 kg bei 160 cm

Gewicht Jänner 2012 - 58 kg bei 160 cm

Möchte noch 3-4 kg abnehmen und momentan geht kein Gramm runter. Und das deprimiert.

Danke für eure Antworten

lg Julia

...zur Frage

Aufgehört zu Rauchen und zugenommen... das leidige Thema...

Kurze Vorgeschichte: Ich rauchte seit meinem 13. Lebensjahr. Mit 20 wog ich noch ca. 45kg. Das passt auch zu mir, da ich einen wirklich sehr schmalen Knochenbau habe (Wenn Hosen z.B. an den Oberschenkeln sehr eng sitzen, brauche ich trotzdem einen Gürtel.) Bis dahin war es auch so, dass ich essen konnte, was ich wollte, ich nahm nicht zu. Mit 21 kam dann "der große Schub", und als ich bei den 50 kg ankam, wusste ich, dass ich nun doch auf meine Ernährung achten musste. Auf einmal hatte ich "weibliche Rundungen", Reiterhosen, Cellulite etc. Ok, das war ja alles noch kein Ding.... ich mein, 50 kg war ja eh mein Traumgewicht, so durfte es bleiben - und da ich mein Fressverhalten etwas runter schraubte, blieb das auch so.

Vor ca. 1 1/2 Monaten (bin jetzt 24) habe ich dann mit dem Rauchen aufgehört. Die ersten Tage habe ich tatsächlich viel Schokolade gegessen, und nahm auch etwa 2 kg zu. Auch noch kein Ding, Hauptsache ich rauche nich mehr, geht ja auch wieder runter. Nun wird das aber stetig mehr, mittlerweile bin ich bei 54 kg, habe schon leichte Fettpölsterchen am Bauch und Waden zum umfallen - und das geht mir eindeutig zu weit! Ich schreibe mir schon meine Mahlzeiten auf und komme am Tag so auf 50-70% des Tagesbedarfs. Ich fahre seit 3 Wochen 2-3mal die Woche Fahrrad und steppe zu Hause. Trotzdem, das Gewicht steigt eher als dass es fällt. Was mache ich denn falsch?

...zur Frage

wie schnell geht fettabbau und welche tipps gibt es?

hallo

nach meiner 'massephase' würde ich jetzt gerne in meine 'definitionsphase' gehen und bräuchte da ein paar tipps und antworten.

1stens: ich soll ja laut vielen empfehlungen eine low carb diät machen, das problem ist nur ich lebe in einem 4personen haushalt und da ist es relativ schwer keine nudeln oder reis oder brot zu essen. ich kann das natürlich verringern aber manchmal lässt es sich nich vermeiden. meine frage wäre jetzt funktioniert dann auch die low carb diät oder muss man da wirklich komplett auf zb brot verzichten?

2tens: sind früchte wirklich nicht so gut? ich dachte immer obst und gemüse wären gut aber nach dem was ich gelesen hab ist zu viel obst auch nicht gut, gibts da genauere mengen?

3tens: bei einem kfa von ca 13%, wie schnell kann ich (man beachte 1stens) fett abbauen? ich gehe 3mal die woche ins fußball, 3 mal in fitnessstudio und mind. 1 mal die woche eigl ca 1h joggen.

habt ihr noch weitere tipps evtl?

ps: ich will meine bisherigen antrenierten muskeln so gut es geht erhalten :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?