keine einbußen der schnelligkeit und sprungkraft trotz 3 monate pause

3 Antworten

Wie sich die Leistung trotz der langen Pause erklären läßt können wir hier natürlich nicht befriedigend beantworten. In solchen Sachen fliessen so viele individuelle Dinge mit ein, das man keine pauschale Gründe dafür benennen kann. An der Ausdauer siehst du aber das eine längere Pause schon seine negativen Auswirkungen hat. Du solltest allerdings bedenken das du ja Monate oder gar Jahre benötigt hast um an die Leistung heran zu kommen die du derzeit abrufen kannst. Und der Körper hat den sogenannten Memoryeffekt was bedeutet das ein trainierter Mensch auch recht schnell wieder zu seiner Leistung findet. Die 3 Monatige Pause ist hier dann wohl nicht so groß gewesen das du in der Sprintfähigkeit Leistung eingebüßt hast. Das heißt aber nicht das dein Training und deine Schinderei umsonst gewesen ist. Laß aus den 3 Monaten mal 7 Monate Pause werden, dann wirst du mit Sicherheit auch Einbußen in deiner Sprintfähigkeit und Explosivität haben. Von daher sei froh das die 3 Monate Sportfreiheit dich jetzt nicht all zu groß zurück geworfen haben.

Ich hatte mal eine 4 wöchige Trainingspause eingelegt wegen Urlaub. Sonst trainiere ich eigentlich immer durch, auch vor Wettkämpfen. Ich dachte danach Halleluja, wahrscheinlich kann ich wieder bei Null beginnen. Und hab testweise 4 Disziplinen gemacht und in allen Bestleistungen gebracht. Das war ein Fingerzeig dafür, dass es längst Zeit war für die Pause.

Was läufst du so über die 60m? Ich laufe immer so 6x etwa 7.80s im Durchschnitt zum Ende einer Trainingssession.

ein kumpel in meinen verein hatte ebenfalls nach einer 2 wöchigen komplettpause neue bestleistungen erbracht.. eine kurze pause scheint den körper auf jeden fall gut zu tun, sowohl physisch als auch psychisch

für die 60m brauche ich (elektronisch gestopppt) 7,33 sekunden (als PR). am ende einer trainingseinheit sieht das bei mir wahscheinlich ganz anders aus, meine ausdauer war nie beste^^.. aber respekt vor deiner leistung! so spät angefangen und trotzdem besser als 80% der heutigen jugend. wenn du so schnell bist springst du bestimmt auch weit oder ?

0
@Dino111

Nee leider nicht. Im letzten Wettkampf im Juli in Regensburg 5.30m bei strömendem Regen. Aber ich hab auch noch nie einen echten Weitsprungwettkampf mitgemacht, immer nur 3 Versuche im 10K und die sind dann auch immer taktisch. Aber da ist sicher noch Potenzial.

0

Da siehst Du, wie wenig Training die Sprint- und Sprungkraft nur beeinflussen kann:-) Im wettkampf würde Dir aber die eine Sekunde fehlen, so ist das....

Vermindert Dehnen auch langfristig die Schnellkraft?

Dass Dehnen direkt vor der sportlichen Belastung zu einer Verminderung der Schnellkraft führt ist ja bekannt. Aber führt Dehnen langfristig, also wenn man sich jetzt über ein Jahr ein oder mehrere Male wöchentlich dehnt zu einer Verringerung der Schnellkraft?

Ich habe mich hier auch schon durchs Forum gesucht, finde aber nur Aussagen für die Zeit direkt vor der Belastung oder auf den Muskelaufbau bezogen.

...zur Frage

HIT-Training

Wie schon so oft diskutiert wirkt sich das reine Ausdauertraining natürlich negativ auf die Schnelligkeit des Sportlers aus. Dem HIT-Training wird allerdings nachgesagt dass es herausragende Verbesserungen im Bereich der Ausdauer hat und zusätzlich eine leichte Verbesserung im Bereich der Schnelligkeit - was sagt ihr dazu?

...zur Frage

Wie lange dauert es um schneller zu werden

könnt ihr mir sagen wie lange es dauern wir schneller zu werden wenn ich 2 mal pro woche joggen inklusive sprints mache (ich möchte bitte nur antworten udn keine hinweisungen das es schon so welche themen gibt),denn es gibt nämlich keine themen wo steht wie lange das dauern würde bis man merkt das mna schneller geworden istt aber trotzdem dankee ;)

...zur Frage

Krafttraining zugleich Ausdauer?

Hallo Leute

Hat es Sinn z.B.

Mo-ausdauer halbe stund laufen oder so

Di: Kraftraining Beine, Rumpf

Mi: Sprint training + Kordinationsleiter usw.

Do: Kraftraining Oberkörper

und am Wochenende irgendeinen Sport mit Freunden halt.

Und welche Supplements und Ernährung würdet ihr mir empfehlen?

Meine Ziele sind 1-2 Kg Muskelmasse zunehmen und mehr Ripped zu werden und das wichtigste meine Agility und Schnell/Sprungkraft zu verbessern

danke im Voraus

mfg Maximus :)

...zur Frage

Welches ist das beste Krafttraining für Sprinter?

Wie trainieren Sprinter eigentlich am effektivsten ihre Schnellkraft? Welche Übungen gehören zum optimalen Krafttraining für Sprinter?

...zur Frage

Muskelaufbau: Täglich trainieren -> Grosse Fortschritte?

Überrall hört man: Ruhepausen, Regernationsphase, etc "Zwischen Training gleicher Muskelgruppe immer mindestens ein Tag Pause." Ich kann es alles super nachvollziehen, verstehe auch die biologischen/ physikalischen Hintergründe, jedoch habe ich die letzten zwei wochen einfach mal was ausprobiert:

Mo bis Do --> Muskelaufbautraining Freitag --> Regenerationspause Samstag --> Muskelaufbautraining Sonntag --> Regenerationspause (Immer alle Muskelgruppen)

Dafür, dass überrall steht, dass es eigentlich so schlecht sein sollte, habe ich, im Vergleich zu den wochen davor (Training, Pause, Training, Pause, etc) fantastische Ergebnisse erziehlt. Jeder Tag war gleich und ich habe keine Symptome eines Übertrainings zuspüren bekommen. Meine Frage bezieht sich jetzt darauf, ob ich mit diesem Training einfach mal fortfahren sollte und wie eure meinung dazu ist. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich Volumentraining betreibe und nicht auf Muskelversagen trainiere. :-) Danke für alle Antworten! Gruss

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?