Kein Erfolg auf der Waage trotz Training

3 Antworten

Wenn du intensiv Krafttrainign machst, dann baust du natürlich auch eine gewisse Muskelmasse auf. Ich denke aber dass dein Training schon effektiv war, und du schon tolle Erfolge hast. Ich würde das nicht als frustrierend bezeichnen. Was du gar nicht angesprochen hast, ist das Thema Ernährung, hier liegt nämlich das größte Potenzial um abzunehmen. Entscheidend ist hier eine negative Kalorienbilanz.

Wenn du intensiv Krafttrainign machst, dann baust du natürlich auch eine gewisse Muskelmasse auf. Ich denke aber dass dein Training schon effektiv war, und du schon tolle Erfolge hast. Ich würde das nicht als frustrierend bezeichnen. Was du gar nicht angesprochen hast, ist das Thema Ernährung, hier liegt nämlich das größte Potenzial um abzunehmen. Entscheidend ist hier eine negative Kalorienbilanz.

Warum willst Du unbedingt abnehmen (= leichter werden)? Geht es nicht etwa darum, überflüssiges Fett zu verlieren und statt dessen eine harmonische Muskulatur aufzubauen zum Ziel, eine sportliche Figur zu bekommen? Die Tatsache, dass Dir Deine alte Hose wieder passt, zeigt doch, dass Du auf dem richtigen Weg bist. Statt Dich auf die Waage zu stellen, solltest Du regelmäßig Deine „Speckfalte“ direkt neben dem Bauchnabel kontrollieren.

welche Kraftübungen (muskelaufbau als ziel) ergänzend zum schwimmen?

Also welche übungen kann ich machen - ergänzend zum schwimmen. mit dem ziel etwas muskelmasse aufzubauen und meine geschwindikgkeit beim schwimmen zu verbessern. ich habe hier 2 kurzhanteln mit bis zu 15kg gewicht pro stück. ansonsten wollte ich die übungen zuhause machen - also so übungen wie liegestütz ö.Ä. doch welche übungen gibt es da noch? ich schwimme jetzt seit ca 1 jahr intensiv, doch muskeltechnisch scheint sich seit einigen Monaten nichts mehr zu verändern. empfiehlts sich da evtl "paddels" für die Hände zu verwenden? weil ich nämlich gehört habe dass man sich mit denen schnell die schultermuskeln verletzen kann bzw. diese schlecht für die schwimmtechnik sind.. doch was ist nun von denen zu halten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?