Kcal zunahme mit 15??

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

je nach Kalorienrechner liegst du mit deinen Angaben irgendwo zwischen 2300 und 2600 kcal/Tag. Aber das sind nur von Programmen errechnete Mittelwerte, die für den Durchschnitt gelten. Beim Durschnitt hast du immer Abweichungen nach unten und nach oben. So kann es sein, dass in deinem individuellen Fall die 2300kcal täglich ausreichen oder aber, dass du nicht mal mit 2700 pro Tag klarkommst. Um hier sicher zu gehen und dich auf irgendeine Zahl festlegen zu können, müsstest  du für eine gewisse Zeit alles was du isst, aufschreiben, dann berechnen und dann mit der Entwicklung deines Gewichts vergleichen. Deswegen ist es für nicht professionielle Sportler praktischer, sich nicht allzusehr um Zahlen, die hinter dem Essen stehen, zu kümmern. Iss dich mit als gesund geltenden Nahrungsmitteln satt. Der Hunger und Appetit sind die besten Regler, sofern man noch darauf hören kann und sich die Regelsysteme im Körper nicht durch Geschmacksverstärker, Energydrinks und zu viel Zucker zerschossen hat.

Einen ungefähren primären Richtwert kann dir die Zahl (ca. 2500) dabei allerdings schon bieten.

Muskelmasse baust Du nicht alleine mit Kalorienüberschuß auf. Um Muskelmasse aufzubauen brauchst Du neben dem Wachstumsimpuls (z.B. durch Krafttraining) auch genügend Eiweiße. Wenn Du deinen Kalorienüberschuß durch viele Kohlehydrate oder gar durch raffinierten Zucker erzeugst, wird das nicht gut gehen.

Empfehlung: viel hochwertiges Fleisch (Huhn, Rind, Pute) und andere eiweißreiche Produkte. Viel Gemüse und wenn möglich "wertvolle" Kohlenhydrate. Suche nach Möglichkeit Bio-Produkte und vermeide Soja. So kannst Du dem Risiko von zu vielen Östrogenen in der Nahrung ein wenig entfliehen.

Und bitte hab Geduld. Gewichtszunahme durch Zunahme der Muskelmasse ist eine langwierige Angelegenheit. Geduld und Kontinuität sind Deine Freunde.

2 3000

Meinst du 2300 oder willst du witzig sein ?

0