Karate...zu kniebelastend?

1 Antwort

Ich mache seit über 12 Jahren TKD. Hatte dieses Problem mit den Knien, wie von dir beschrieben auch. Zuerst mal ein kleine Gegenfrage: Wie alt bist du denn? Ich war 16 als ich diese Beschwerden hatte, der Arzt empfahl mir 6 Monate keinen Sport mehr zu machen. Er meinte es hängt mit dem Wachsttum zusammen das deinen Sehnen im Knie nicht schnell genug mitwachsen... Jetzt gehts wieder habe keine Beschwerden mehr.

Ich bin 15 und habe dies aber schon seit 6 Monaten ;-).

Nagut ich mache aber auch weiter Sport. Die Kniespezifische Krafttrainingsbelastung lasse ich aber weg(Beinpresse).

Sollte ich trotzdem jetzt 6 Monate nichtmehr ins Fitnesstudio oder wie? ;)

0
@thelooker

Nun ich bin kein Artzt aber ich würde dir empfehlen alle Übungen die sich auf die Beine Auswirken(Laufen,Kniebeugen,Beinpresse...) erstmal für 2 Monate zu unterlassen. Einfach mal eine große Pause einlegen und auch nicht nach 2 Wochen mal 10 Kniebeugen machen um zu schauen ob sich da was verbessert hat, sondern min. 2 Monate durchhalten. Fitnessstudio würde ich nicht wegfallen lassen aber aufpassen das da nie die Knie belastet werden.

0
@Disaster

Aber was kann ich denn dann als Ausdauer dort machen? Ist das Fahrrad okay?Oder auch nicht?

0
@thelooker

Keines wegs okay ;) Nein Fahrrad ist genau flasch. Klar kannst du zur Schule fahren aber keine langen Strecken und auch keineswegs zum Ausdauertraining.

0
@Disaster

hm. Auch wenn ich beim Fahrrad fahren keine schmerzen habe? ;-).

Was wäre denn eine Alternative für Ausdauer. Bin ja schließlich nur im Fitnesstudio.

Dinge wie Schwimmen fallen schon allein aus Geldgründen(Wenig Geld...) weg.

Grüße,

0

Shotokan Karate - gute Bodyweight-Übungen?

Hallo,

ich habe vor Kurzem mit Shotokan Karate angefangen und wollte fragen, was gute Übungen sind, um folgendes zu trainieren:

• Kraft
  • Beweglichkeit
  • Balance

Gibt es da Übungen, die für Karateka besonders gut geeignet sind?