Kann Whey Protein schädlich sein?

3 Antworten

Schädlich ist Whey Protein nur dann wenn Du 1. geschädigte Nieren oder generell Nierenprobleme hast, oder 2. wenn Du ein verunreinigtes Billigprodukt kaufst.

Ersteres kannst Du beim Arzt vor der Einnahme abklären und bei Punkt zwei würde ich Dir empfehlen Produkte aus Deutschland zu kaufen mit bester Qualität. Finger weg von billig Produkten aus China!

Hier mal eine Top 3 Liste mit sehr guten Whey Proteinen im Überblick: http://www.aesthetics-blog.com/whey-protein-test-testbericht/

Hersellung Wheyprotein: Man nehme Milch, gebe Lab dazu, erwärme es, benutze eine Käseharfe und nehme den Krümeligen feststoff raus. Nun hast du Molke. In der Molke hat es zwei Produkte: Laktose und Molkeprotein. Die laktose kann man vom Protein trennen mit Hilfe der Umkehrosmose. Die laktose kann man trocknen und hat Molkepulver, oder man kann sie ans Vieh verfüttern, oder Biogas daraus gewinne oder Milchsäure gewinnen.... übrig bleibt das Molkeprotein. Dieses kann man denaturieren und doppelrahm hizufügen. Nun hat man Ricotta. Oder man kann das Molkeprotein auch sprühtrocken. Nun kommt das Pulver in den Handel und heisst dort Whey-Protein. Nicht zu verwechseln mit Molkepulver. Dies ist reine laktose.

Ungesund überteuert oder überflüssig liest man hier des öfteren seit einem Test von Stiftung Warentest. Was mir an dem Test fehlt: biologische Wertigkeit? wieso manche Pulver nur 80% Protein enthalten? Was ist ein Multiprotein?? Das Thema Kraftsport ist vollkommen ausgelassen und Vegetarier werden auch nicht erwähnt.

Notwendig für den Kraftsportler sind nicht die Whey Proteinshakes sondern das Eiweiß als solches und dieses gibt es in ausreichender Form in der natürlichen Nahrungsmittelkette. Magerquark, Fisch, Pute und Geflügel sind hier zb. gute und fettarme Quellen. Oberste Priorität sollte immer sein seinen Nahrungsmittelbedarf über die herkömmliche Nahrungsmittelpalette zu decken. Es spricht mit Sicherheit nichts dagegen sich einen Eiweißshake nach dem Training zu gönnen, so mal er auch recht schnell zubereitet und leicht bekömmlich ist. Du solltest dich jedoch nicht nur über diese Shakes ernähren, denn hier besteht auch schnell die Gefahr der Eiweißüberdosierung was sich dann in Blähungen, Völlegefühl oder Magendruck bemerkbar machen kann. Wie auch bei allen anderen Supplementen macht es die Menge aus und die sollte, wenn man auf solche Supplemente zurückgreift, schon sinnvoll angewandt werden.