Frage von Shrrgnien, 25

Kann wegen Schmerzen im Rücken keine Hanging Raise mehr machen?

Ich hab früher oft hanging raise gemacht und hatte damit auch keine Probleme und hab relativ viele geschafft. Dann hatte ich aber mal eine Verletzung an der Wirbelsäule und konnte mich wegen Schmerzen dort kaum bewegen. Das ganze ging aber nach 4-5 Tagen von selbst weg und ich hatte keinerlei Einschränkungen - bis auf diese Übung. Lying Leg raise usw. ging sofort wieder und auch eine Extrembrücke ist kein Problem. Nur diese Übung verursacht so starke Schmerzen, dass ich nichteinmal eine hin bekomme. Auch nach mehreren Monaten Auszeit von dieser Übung hat es sich nicht gebessert.

Woran könnte das liegen (dass alles andere eben machbar ist, nur das nicht) und wad kann ich dagegen tun?

Antwort
von Vinnifredel, 12

Such dir so schnell wie möglich einen anderen Arzt. Ein Arbeitskollege von mir war Mal Bodybuilder und hat sich dann eine Verletzung an der Lendenwirbelsäule zugezogen und darf seitdem überhaupt keinen Sport mehr machen. Was ich damit sagen will ist, dass man bei Sportverletzungen lieber auf Nummer sicher gehen sollte und sich einen kompetenten Arzt sucht, da sehr viele Ärzte bei Sportverletzungen überhaupt keine Ahnung haben. Es gibt allerdings eine sehr gute Übung zu Entlastung der Bandscheiben, da musst du dich nur an eine Klimzugstange hängen für bis zu 30 Sekunden mehrmals täglich. Vorher solltest du aber mit deinem Arzt abklären, ob du das gefahrlos machen kannst. Auch solltest du auf Dehnübungen o.ä. verzichten, bei denen du einen Runden Rücken hast bspw alles wo du versuchst deine Zehen zu berühren oder so. 

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr, da man sowas über das Internet nicht beurteilen kann✌

Antwort
von nafetsbln, 16

ich bezweifle, dass dir hier im Forum jemand deine Fragen beantworten kann, auch wenn jeder dir gerne helfen würde. Man müsste zuerst genau wissen, welche Art Verletzung du dir zugezogen hast, dann müsste man den aktuellen Stand (soweit möglich ausgeheilt oder noch in der Heilungsphase) und mehrere andere Faktoren wissen. Erst dann könnte man deine Fragen evtl. beantworten.

So bleibt dir nur ein Arzt, der sich das anschaut, diagnostiziert und anschließend eine Empfehlung für dein weiteres Training geben kann.

Um nur 2 mögliche Verletzungen zu nennen: es kann einen Bandscheibenvorfall gegeben haben, der sich mittlerweile beruhigt hat (kommt oft vor), der jetzt nur bei bestimmten Bewegungen in bestimmte Bewegungsrichtungen durch Druck auf Nerven auffällt und dann weh tut. Weiter können es die Facettengelenke sein, die eine Verbindung zwischen den Wirbelkörpern herstellen. Die Kapseln um diese Gelenke sind sehr schmerzanfällig, da voller Nervengewebe. Das sind keine Tipps, sondern soll nur aufzeigen, dass es unmöglich ist, hier verantwortungsvoll etwas zu raten. Außerdem können es natürlich alle anderen Strukturen im LWS-Bereich sein.

Raten kann ich nur, die schmerzhaften Bewegungen unbedingt zu vermeiden; sie könnten ernsthafte weitere Verletzungen auslösen. Geh zu einem Arzt.

Kommentar von Shrrgnien ,

Ich hab keine Ahnung, welche Verletzung das war,  ich kann nur sagen auf Höhe der Lendenwirbel (der Arzt spricht nie mit  mir). Auf jeden Fall ist es aber schon ausgeheilt, sonst könnte ich kaum alles andere problemlos machen.

Trotzdem danke dir, ich werde aber nicht zum Arzt gehen, da diese mir nicht glaubt und wie gesagt nicht mit mir spricht 

Kommentar von nafetsbln ,

So Ärzte gibt es leider, das ist sehr enttäuschend. Suche dir am besten einen anderen Arzt. Zum Beispiel bei www.jameda.de kannst du den Spezialisten eingeben (z.B. Orthopäde oder Sportarzt) und deine PLZ. Dann werden die entsprechenden Ärzte in deiner Umgebung aufgelistet.

Ansonsten wie gesagt, unbedingt die Bewegungen meiden, die Schmerz verursachen. Wenn es eine LWS-Problematik gibt, ist saubere Technik bei allen Übungen noch wichtiger als sonst. Ohne zu wissen, was es genau ist, kommt aber selbst eine Ausführung mit perfekter Technik dem nahe, was man russisch Roulette nennt: kann gut gehen, aber eben auch nicht. Pass auf!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community