Kann Sport das Längenwachstum der Knochen beeinflussen?

1 Antwort

Das Längenwachstum deiner Knochen ist Genetisch vorbestimmt und kann über eine sportliche Betätigung nur bedingt beeinträchtigt werden. Wie B.B.B. schon geschrieben hat stärkt ein kontrolliertes Krafttraining die Knochendichte, was gerade im Alter wichtig ist da mit zunehmendem Alter die Knochendichte Biologisch bedingt abnimmt. Ein extremes Krafttraining im Jugendalter/Wachstumsphase kann im ungünstigsten Fall zu Wirbelsäulen und Gelenksdeformierungen führen und auch das Wachstum der Knochen nachhaltig beeinflussen. Es spricht nichts dagegen das ein 15 jähriger Kraftsport betreibt, allerdings nur gezielt mit erstmal moderatem Gewicht und ausgewählten Übungen.

Wocher weiss ich dass ich einen knochenbruch habe???

wie jeder mensch verletzungen kriegen kann wenn man unvorsichtig ist hatte ein freund auch eine verletzung gekriegt aber er wusste nicht ob diese situation gefärlich war es hat ihn geschmertzt aber die hauptsache wass ich damit sagen will ist er hat garnix vom knochen gespürt aber trozdem war da wass mit dem knochen welche tipps habt ihr wie mann erkent wie mann ein Knochen gebrochen hat?

...zur Frage

dünne knochen hilfe

Hallo leute Ich habe eine frage und zwar habe ich unglaublich dünne knochen handgelenk 15 cm knapp darunter 14 also sehr dünn ich hab mir auch schon mal die elle und speiche bekommen da ich vom sessel gestürzt bin owbohl ich nicht wirklich hart aufgeprallt bin...meine frage kann ich durch irgendwelche tabletten ( keine illegalen oder desweiteren :D ) vitamin D oder kalzium meine knochen wenigstens härten oder etwas anderes dafür tun. Ich werde in 2 monaten 16 bin 168 klein :D und wiege 65 kilo also bin ich auf keinen fall dünn .. weil manche meinen dass zunehmen hilft aber ich will ehrlich gesagt abnehmen nicht zunehmen ....

...zur Frage

Welche Ernährung steigert den Nachbrenneffekt?

Kann man mit der Ernährung den Nachbrenneffekt irgendwie positiv beeinflussen? Was muss ich dann wann ungefähr essen? Aber auch vor dem Sport und nach dem Sport?

...zur Frage

Kann sich diese Aufweichung am Knochen wieder zurückbilden(Osteochondrose pubica)?

Hallo, Ich habe wir 1,5 Jahren Probleme mit den Adduktoren links im Oberschenkel (zum Ansatz hin), habe alles mögliche an Physio schon probiert. MRT auch unauffällig . Im Dezember letzten Jahres hat ein Orthopäde festgestellt, dass sich das linke Schambeinast angrenzend an der Symphyse der Knochen sich auflöst(siehe Bild!). Gleich darauf habe ich meinen Vitamin D spiegel messen lassen, raus kam schwerer Mangel <6 ng/l( dass in Verbindung mit dem vielem Training kann das erklären). Wahrscheinlich kommen die Schmerzen in den Muskeln vom Ansatz der Adduktoren an der stelle wo der Knochen so porös wurde.Ich nehme nun seitlen Vitamin D hochdosierte in Verbindung mit Vitamin K , Calcium und Magnesium um den Knochen wieder aufzubauen.

Meine Frage lautet nun hat jmd schonmal Erfahrungen mit sowas gemacht und weiss wie man damit umgeht (mein Orthopäde) hat da keine Ahnung mehr) und kann der Körper dass rückgängig machen und den Knochen wieder ganz und stabil machen .Oder ist es möglich da Operativ was zu machen ...

Wäre sehr nett wenn jemand da was zu wüsste. Mit freundlichen Grüßen. ..

...zur Frage

Sind zu viele Muskeln im Körperwachstum / Alter von 13/14 Jahren schlecht?

ich meine dass sie dem Wachstum der Knochen vielleicht behindern da die Knochen durch zu wenig Freiraum eingeengt werden..? Oder durch einen anderen Grund?

PS. Und ich meine mit zu viel Muskeln nichts abnormales oder unnatürliches, einfach einem durchtrainierten, muskulösen Kôrper.

Danke !

...zur Frage

Muskeln und Längenwachstum

Hallo, ich bin 18 Jahre alt und trainiere seit ich 16 bin auf Hypertrophie. Da Bodybuilding ja nicht gut fürs Längenwachstum sein soll, frage ich mich, ob ich mit Trainieren aufhören sollte. Quasi um meinem Körper wieder die Möglichkeit zum Wachsen zu geben. Ich stelle mir das eben ziemlich kompliziert vor, wenn der Körper wächst, dann müsste die Muskeln ja auch mitwachsen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?