Kann sich durch Sport das Lungenvolumen auch verringern?

1 Antwort

An sich nicht. Ein regelmäßig betriebener Ausdauersport trägt dazu bei da sich das Lungenvolumen erhöht. Andere Sportarten wie Kraftsport zb. wirken sich weniger auf das Lungenvolumen aus, beeinträchtigen es aber auch nicht nachhaltig. In einem stark übertrainierten Zustand kann es auch zu Kurzatmigkeit kommen. Hier ist das Lungenvolumen kurzzeitig vermindert bzw. kann der Körper seine Funktionen nicht mehr richtig abrufen. Nach einer Regenerationsphase reguliert sich dies jedoch wieder. Abschließend kann man sagen das sich da Lungenvolumen nur durch krankhaft bedingte Umstände oder durch eine ungesunde Lebensweise ( starke Nikotinaufnahme etc.) verringert.

Wovon ist das Lungenvolumen abhängig - Körperbau?

Das Lungenvolumen schwankt von Mensch zu Mensch (Leistungsportler / Bürohengst) ja beträchtlich.

Ich frage mich wovon es abhängig ist.

Von der Größe (Volumen) des Brustkorbs?

Obwohl: Ausdauersportler haben ja meist ein großes Lungenvolumen, aber nicht unbedingt einen überdurchachnitlich großen Brustkorb. Ist mir z.B. bei Radrennfahrern jedenfalls noch nie aufgefallen.

Oder ist es so, daß eine "trainierte" Lunge mehr Luft aufnehmen kann, als eine "untraninierte" Lunge gleicher Größe?

...zur Frage

Lungenvolumen

Habe mal gehört das wenn man viel taucht und schwimmt das Lungenvolumen größer wird und man dadurch tiefer einatmen kann und sich deshalb schneller erholt wenn man außer Atem ist stimmt das ? ^^ Danke für Antworten im Vorraus.

...zur Frage

Lungenvolumen vor und nach dem Sport

Ich muss als Hausaufgabe einen Artikel über Lungenvolumenmessungen schreiben. Nun frage ich mich, ob das Lungenvolumen nach dem Sport größer bzw. kleiner ist als vor dem Sport.

LG Pistensau

...zur Frage

Welche Voraussetzungen braucht man fürs Apnoe?

Braucht man ein gewisses Lungenvolumen z.B.?

...zur Frage

Wieviel Gewicht soll ich denn bei abnehmenden Sätzen verringern?

Ich würde gerne in meinem neuen Trainingsplan mit abnehmenden Sätzen trainieren. Allerdings weiß ich noch nicht genau, wieviel Gewicht ich bei den abnehmenden Sätzen verringern soll. In welchen Verhältnissen, Prozentsätzen trainiert man am besten?

...zur Frage

Übungen um das Bauchfett zu reduzieren?

Wer kennt sinvolle und effektive Übungen, die das Bauchfett verringern können?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?