Kann sich durch Sport das Lungenvolumen auch verringern?

1 Antwort

An sich nicht. Ein regelmäßig betriebener Ausdauersport trägt dazu bei da sich das Lungenvolumen erhöht. Andere Sportarten wie Kraftsport zb. wirken sich weniger auf das Lungenvolumen aus, beeinträchtigen es aber auch nicht nachhaltig. In einem stark übertrainierten Zustand kann es auch zu Kurzatmigkeit kommen. Hier ist das Lungenvolumen kurzzeitig vermindert bzw. kann der Körper seine Funktionen nicht mehr richtig abrufen. Nach einer Regenerationsphase reguliert sich dies jedoch wieder. Abschließend kann man sagen das sich da Lungenvolumen nur durch krankhaft bedingte Umstände oder durch eine ungesunde Lebensweise ( starke Nikotinaufnahme etc.) verringert.

Lungenvolumen

Habe mal gehört das wenn man viel taucht und schwimmt das Lungenvolumen größer wird und man dadurch tiefer einatmen kann und sich deshalb schneller erholt wenn man außer Atem ist stimmt das ? ^^ Danke für Antworten im Vorraus.

...zur Frage

Wovon ist das Lungenvolumen abhängig - Körperbau?

Das Lungenvolumen schwankt von Mensch zu Mensch (Leistungsportler / Bürohengst) ja beträchtlich.

Ich frage mich wovon es abhängig ist.

Von der Größe (Volumen) des Brustkorbs?

Obwohl: Ausdauersportler haben ja meist ein großes Lungenvolumen, aber nicht unbedingt einen überdurchachnitlich großen Brustkorb. Ist mir z.B. bei Radrennfahrern jedenfalls noch nie aufgefallen.

Oder ist es so, daß eine "trainierte" Lunge mehr Luft aufnehmen kann, als eine "untraninierte" Lunge gleicher Größe?

...zur Frage

Lungenvolumen-Atmung

Hallo zusammen Welche gezielteTechnicken gibt es um Lungenvolumen zu Trainieren.Wenn man kein Ausdauersport macht und unabhängig vom Sport ist?Gibt es bezüglich dieses Thema ein Buch darüber? MfG

Sochin

...zur Frage

Schlachtrufe im Sport, was ist erlaubt?

Es gibt ja Sportarten, wie etwa das Golfen, bei dem Schlachtrufe, etc. verpönt sind aber was meint Ihr welche Schlachtrufe sind in anderen Sportarten Usus?

...zur Frage

Durch welche Sportarten wird man gelenkiger?

Die große Gefahr bei vielen Sportarten besteht ja oft darin, dass man durch den Sport Muskelmasse an spezifischen Stellen als Anpassungserscheinung aufbaut, dadurch erstmal ungelenkiger wird und dem durch mangelndes Dehnen nicht entgegenwirkt. Bei welchen Sportarten ist dies nicht der Fall?

...zur Frage

Welche Sportarten sind schulterfreundlich?

Wie kann jemand mit Schulterproblemen Sport machen und die Probleme vielleicht sogar verringern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?