Kann (oder sollte) man Sportschuhe in der Waschmaschine waschen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mal meine 2 Jahre alten Laufschuhe in die Waschmaschine getan, dann ist die Sohle abgegannen. Diese Schuhe waren aber schon sehr strapaziert und nur noch Ersatzschuhe. Ich würde jedenfalls nicht das Risiko eingehen neue Laufschuhe in die Waschmaschine zu geben, da sollte man sie lieber regelmäßig von Hand abbürsten. So werden sie zwar meist nicht strahlend glänzend, aber sie gehn auf keinen Fall kaputt.

Hallo Pferdelunge, Laufschuhe sind Gebrauchsgegenstände die einer "natürlichen" Alterung und Verschleiß durch Gebrauch / Abnutzung unterliegen. Sie müssen lediglich zum laufen taugen, ergal ob mit etwas mehr oder weniger Dreck. Das waschen in der WaMa schadet viel mehr als es nützt. Also laufen so lange die Schuhe in Ordnung sind und dann weg,

Leidet die Dämpfung von Laufschuhen, wenn man sie wäscht?

Meine Freundin wäscht ihre Laufschuhe in der Waschmaschine. Geht dadurch die Dämpfung nicht kaputt?

...zur Frage

Gibt es gute Laufschuhe, die auch bei Schnee und Eis genutzt werden können?

Ich bin auf der Suche nach Laufschuhen, die auch bei Schnee und Eis einen guten Grip haben und zusätzlich kein Wasser an meine Füsse lassen. Habt ihr derartige Erfahrungen mit "Winterlaufschuhen" bereits gemacht?

...zur Frage

Laufschuhe: in der Waschmaschine waschen?

Hallo laufendes Volk!

Seit einigen Jahren bin ich begeisterter Läufer (Waldwege, öffentl. Lauf- Events). Dabei habe ich vor längerer Zeit den Tipp bekommen, meine (von innen und außen) dreckigen "Nike Air"- Laufschuhe zum Reinigen einfach bei 30 Grad in der Waschmaschine zu waschen!

Das habe ich dann auch immer gemacht; manchmal habe ich so schon nach 1 Woche die Schuhe wieder in die WaMA gesteckt, wenn ich täglich gelaufen bin. Dazu habe ich flüssiges Waschmittel in die Schuhe vorher geschüttet, vor dem Waschgang. Danach waren die Schuhe nicht nur wieder schön sauber (Dreck, Schweiß, Blut), sondern haben auch gut gerochen! (sonst stinken sie bei meinen Schweißfüßen immer schnell).

Nun hat mir aber vor kurzem Jemand gesagt, dass es nicht gut sei, die Laufschuhe in die WaMa zu stecken, weil das die Dämmschicht in der Sohle beschädigen könnte, und somit würde die Qualität der Laufschuhe mittelfristig beeinträchtigt werden! Wenn ich mir neue Schuhe kaufen wollte, dann sollte ich das vermeiden, um lange optimal von den neuen Laufschuhen profitieren zu können! (Verkäufer einer Sportabteilung).

ISt das wahr? - Dann hättte ich ja jahrelang meine Laufschuhe schlecht behandelt - und mich dazu! Andererseits: meine Füße schwitzen sehr in diesen Laufschuhen; aufgeplatzte Blasen und aufgescheuerte Haut lässt Blut zurück; ganz abgesehen vom Geruch!

Was soll ich tun?

...zur Frage

Wie wirksam ist so ein Atemtrainingsgerät?

Hab erst vor kurzem von so einem Atemtrainingsgerät gehört, und wollte nun einmal genau wissen, was dieses bewirkt und ob es überhaupt wirksam ist? Wer hat schon Erfahrungen damit gemacht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?