Kann mit der Verwendung eines Pullbouy das Schwimmen mit einem Neoprenanzug simuliert werden?

1 Antwort

Ja und nein. Der Pullbouy hebt Dir die Beine an, und verschafft Dir auf bequeme Weise eine gute Wasserlage, aber das Schwimmen im Neopren muß trotzdem trainiert werden, da das Schwimmgefühl ein anderes ist. Viele Athleten klagen über Panikanfälle, Luftmangel und Probleme in der Bewegungsausführung, wenn sie vor dem Wettkampf nicht auch im Neopren öfter im Freiwasser geschwommen sind. Dann drück ich Dir die Daumen, dass es bei Deinem Wettkampf kein Neoverbot gibt... ;o)

Wie oft Schwimmtraining für den Triathlon?

Schwimmen ist meine schwächste Disziplin beim Triathlon, sollte ich jetzt in der Wettkampfvorbereitung besonderen Wert auf das Schwimmtraining legen oder lieber meine stärkeren Disziplinen mehr trainieren?

...zur Frage

Taugen billige neo's etwas ?

Hey,

möchte mir einen Neoprenanzug zulegen dieser würde dann sehr wahrscheinlich nur bei den Triathlon Wettkämpfen zum einsatz kommen mir geht es hierbei aber nicht unbedingt um die perfekte Wasserlage, da es bei mir nicht auf die Sekunden ankommt.

Heißen die Triathlon neo's / Neo's die zum schwimmen geeignet sind Wetsuits ? Und was genau taugen die etwas günstigeren Modelle für max 100 €. Ich möchte ungerne, dass mein neuer Neo schon nach 6 mal tragen anfängt sich zu zerteilen... . Was habt ihr für Erfahrungen mit euren Neo's gemacht ?

...zur Frage

Schwimmen im See - Braucht man eine spezielle Brille? Und habt ihr Erfahrungen?

Ich habe mir überlegt, im Frühjahr das erste Mal die 5 km in einem See zu schwimmen. Bei uns aus der Mannschaft hat aber bisher noch niemand an einem solchen Wettkampf teilgenommen. Wie ist das so, hat hier jemand Erfahrung damit? Und brauche ich dazu eigentlich eine spezielle Brille? Oder sieht man eh nix?

...zur Frage

Lohnt es sich, im "Wasserschatten" zu schwimmen

Es gibt ja beim Schwimmen auch Massenstarts, insbesondere beim Triathlon. Nun frage ich mich, ob es eigentlich etwas nutzt, hinter jemandem herzuschwimmen. Kann man dabei Kraft sparen, so wie beim "Windschattenfahren", oder ist das vielleicht sogar kontraproduktiv, durch das aufgewirbelte Wasser des Vorschwimmers?

...zur Frage

Wie oft muss man ins Schwimmtraining um Erfolg zu haben?

Wie oft und lange sollte man schwimmen trainieren, wenn man an einem Triathlon teilnehmen möchte und die meisten Defizite beim Schwimmen hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?