Kann mir jemand sagen was ich für einen Körperfettanteil hab?

2 Antworten

Hi,

Mit 14 Jahren solltest Du Dich eigentlich nicht mit der Berechnung Deines Körperfettanteils befassen. Wenn Dir Dein Spiegelbild sagt, dass Du zu dick bist, reduziere mal Deinen Süß- und Knabberkram, ernähre Dich ausgewogen und gesund und treibe Sport, der Dir Spaß macht.

Du befindest Dich noch in der Wachstumsphase und morgen machst Du einen Schuss nach oben und alle Berechnungen und Messungen sind für die Katz.

Aber, um Deine Frage zu beantworten: Es gibt drei Möglichkeiten, den Körperfettanteil zu ermitteln.

1. Mit einer ganz normalen Körperfettwaage (ist aber meist ungenau).

2. Mittels Kneiftest. Hier misst man mit einer Fettmesszange (Caliper) die Hautfalten und kann dann den KFA berechnen. Wie und wo man misst erfährst Du hier: http://jumk.de/bmi/koerperfett.php

3. Mit Maßband, Waage und YMCA-Formel;

Formel für Männer:

(-98.42 + 10,541Bauchumfang in cm- 0.0371952 Gewicht in KG)/ (Gewicht in KG* 0.4536 ) = % Fett

Formel für Frauen:

(-76.76 + 10,541Bauchumfang in cm- 0.0371952Gewicht)/ (Gewicht * 0.4536) = % Fett

Es gibt hierzu aber auch online-Berechnungen - google mal.

Gruß Blue

Den KFA kann man so nicht bestimmen, höchstens den BMI. Denn niemand hier kennt die Verteilung deines Gewichts in Fett und Muskeln.

Was möchtest Du wissen?