Kann mir jemand einen guten, intensiven Trainingsplan für HIIT auf dem Crosstrainer empfehlen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei dem immer wieder angesprochenen Training im Fettverbrennungsbereich, also bei tiefer Intensität, verbraucht der Stoffwechsel etwa gleich viel Fett und Glykogen. Wenn das Training intensiver wird steigen beide Anteile an, aber nicht beide gleich stark:

Tiefer GA1 Bereich: 50 % Fett / 50 % Glykogen. Auf Energiewerte übertragen 50kcal Fett, 50 kcal Glykogen.

Bei hohem GA1 Bereich verschieben sich die Werte: 45% Fett / 55% Glykogen. In Energiewerten: 54kcal Fett / 66kcal Glykogen.

Je intensiver das Training umso höher steigen die Werte. Das heisst konkret, dass Du mit intensiverem Training auch real mehr Fett verbrauchst. Die oben angeführten Zahlen sind rein angenommen und sollen den tatsächlichen Zusammenhang illustrieren.

Ausdauersportler, die über eine lange Zeit eine Leistung zu erbringen haben machen dazu ein spezielles Fettstoffwechseltraining, welches darauf abzielt, den Körper daran zu gewöhnen, den Energiebedarf vornehmlich aus den Fettreserven zu decken. Diese Trainings beginnen bei einer Dauer von etwa 3 Stunden und können beliebig verlängert werden. In diesem Fall trainiert man im tiefen GA1-Bereich, ohne Verpflegung. Als ich mich für einen 90km Lauf vorbereitet habe, stand eine solche Einheit über 6 Stunden auf dem Programm.

Zu Deinen HIIT-EInheiten: Du kannst die Intervalle variieren. Längere Belastungsphasen, dafür weniger Wiederholungen, kürzere Belastungspphasen dafür entsprechend mehr Wiederholungen. Eine Alternative stellt das Pyramiden-Training dar: Dabei wird innerhalb einer HIIT-Einheit mit unterschiedlich langen Belastungsphasen trainiert: Beispiel: 2 - 4 - 6 - 8 -10 - 8 - 6 -4 - 2 Minuten. Dazwischen je eine fixe Erholungspause, die aber keine vollstandige Erholung erlaubt.

Generell betrachte ich 50 Minuten im hoch intensiven Bereich als zu viel und auf alle Fälle nicht jeden Tag machbar. Ich würde das bei täglichem Training nur etwa 2 Mal pro Woche vorsehen.

Heja, heja...

je höher dein Puls ist, umso anstrengender ist das Training für dich: high intensity. Bei hoher Intensität wird mehr Energie verbraucht, als bei geringerer. Da du mit 89KG und 182cm nicht wirklich schlank bist, scheinst du etwas über deinem Bedarf zu essen. Bei höherem Energieverbrauch (HIIT im Gegensatz zu moderatem Training) wird davon nicht mehr so viel als Fett hängen bleiben. Das ist der eine Faktor.

Der andere ist etwas komplizierter: du verbrauchst sowohl Fett als auch Muskelglykogen vom ersten Moment des Trainings an, egal mit welcher Herzfrequenz du trainierst. Es verändert sich nur der Anteil: bei geringerem Puls ist der Anteil des verbrannten Fetts höher, bei schnellerem Puls steigt der Anteil des Glykogens. Nun ist aber selbst ein kleinerer Anteil Fett bei einer höheren HF immer noch mehr, als ein höherer Anteil verbrannten Fetts bei niedriger HF.

Der 3. Faktor: die Menge des direkt durch und beim Training verbrannten Fetts ist nicht das, wodurch man abnimmt. Die beim Training verbrauchte Menge ist i.d.R. irrelevant fürs Abnehmen. Beim Training im sog. Fettverbrennungspulsbereich trainierst du den Fettstoffwechsel, was notwendig für sehr lange Ausdauereinheiten ist. Fett abbauen im Sinne von Abspecken/Abnehmen tust du durch eine geringere Energieaufnahme im Verhältnis zu deinem gesamten Energieverbrauch. Fett abnehmen tust du z.B. ganz leicht im Schlaf, wenn du nicht mit vollem Bauch ins Bett gehst.

Nochmal ganz kurz: Abnehmen und Fettverbrennung beim Sport haben inhaltlich und praktisch (so gut wie) nichts miteinander zu tun.

Um durchgehend abzunehmen und Fett zu verbrennen sollte dein Puls während dem Sport bei 130-140 Liegen. Wenn du darüber gehst, wird das schon nichts mehr mit der Fettverbrennung und du trainierst ausschliesslich deine Kondition.

Um die Arm und brust muskulatur zu stärken ist der Crosstrainier das falsche, da kannst du auf andere Heimübungen zurückgreifen . Es gibt da einige übungen die man mit deinem Stuhl machen kann. Wie z.B. Trizepsübungen. Für die Brust kannst du z.B. Liegestüze machen. Auch ruhig mit den Knien auf dem Boden und nicht komplett gestreckt. Das ist doch etwas zu anspruchsvoll am Anfang, denke ich :)

"Wenn du darüber gehst, wird das schon nichts mehr mit der Fettverbrennung" - absoluter Blödsinn! Es wird zu jeder Zeit Fett verbrannt, außer du liegst im Saufkoma. Außerdem ist der verbrannte Fettanteil bei HIIT sogar um einiges höher!

0

Crosstainer - was ist wichtig?

Ich möchte mir gern einen Crosstrainer zulegen. Bisher habe ich mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt. Worauf muss ich achten, wenn ich einen kaufen will? Es gibt doch sicher etliche Modelle in allen möglichen Preisklassen? Mehr als 300 Euro möchte ich nicht investieren.

...zur Frage

keine Verbesserung der Ausdauer - was tun?

Hallo zusammen, zunächst mal zu mir: Ich bin 25 Jahre alt und habe nach meiner Schulzeit kein Sport mehr gemacht, weil ich noch nicht die Notwendigkeit gesehen haben. Ich bin 1,65 m und wieder 45 kg.

Ich habe mir vor einem halben Jahr im Sportstudio angemeldet und trainiere 2 x die Woche, hauptsächlich Muskelaufbau (weil ich relativ dünn bin).

Meine Frage: Ich schaffe auf dem Crosstrainer immer nur 10 Minuten-15 Minuten. Das nutze ich dann immer um mich warm zu machen für den Kraftsport.

Ich fühle mich aber während dessen sehr sehr schnell wie eine 80-jährige Oma, meine Beine fühlen sich so schwer an, meine Arme können es dann auch nicht ausgleichen. Aber am schlimmsten ist, dass ich das Gefühl habe einfach nicht genug Sauerstoff zu bekommen.

Kann bei einem Training 2x die Woche überhaupt die Ausdauer gesteigert werden? Ich mache das jetzt seit 5 Monaten und kann absolut keine Verbesserung feststellen.

Es ist schon sehr deprimierend, wenn um mich herum alle 45 Minuten schaffen und nichmal so schlimm aussehen wie ich nach 15 Minuten.

Könnt Ihr mir Tipps geben (PS: ich hasse joggen, bitte daher mir nicht das vorschlagen ;-)

...zur Frage

Schwindelgefühl & Bruststechen im bzw. nach Fitnessstudio

Ich war am Wochenende etws erkältet (Halsschmerzen, Schnupfen, Kopfschmerzen). Bin deswegen zweimal nicht ins Fitnessstudio gegangen. Heute wollte ich aber wieder gehen. Habe zwar noch Schnupfen, fühlte mich aber fit. Zuerst war ich auf dem Crosstrainer. Da merkte ich aber schon, dass ich schnell aus der Puste war. Hab dann damit auch was früher aufgehört und hab dann Krafttraining gemacht. Ich muss sagen, mir ist öfters mal etwas schwindelig nach dem Crosstrainer. Aber diesml war es irgendwie ganz schlimm... Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl ich kippe um. Dazu hatte ich ab und zu Herzstolpern (habe ich aber öfters, nur bisher nicht beim Sport). Danach war ich total fertig..hab garnichts mehr mitbekommen und Druck auf der linken Brust & Stechen... Außerdem bekomm ich schlecht Luft... Ich weiß ich hätte früher aufhören sollen & ich weiß das hier wahrscheinlich keine Ärzte sind.. aber was war los mit mir? Sollte ich mal zum Arzt gehen bevor ich das nächste mal ins Fitnessstudio gehe?

...zur Frage

Schwimmen zur Körperdefinition

Hey zusammen,

um mich fit zu halten gehe ich seit kurzem regelmäßig schwimmen (3x die Woche für jeweils ca 90 Minuten). Ich bin 1,95 groß und mit 80 Kilo relativ schlank. Dass das Schwimmen gut für den Kreislauf ist und meine Ausdauer fördert, ist mir bewusst. Ich würde gerne wissen inwieweit ich durchs Schwimmen Muskeln aufbaue bzw meinen Körper definiere. Momentan bin ich wie schon gesagt relativ schlank und nicht sehr muskulös. Klar wirkt Schwimmen nicht wie Muskelaufbautraining im Fitnessstudio, aber wird mein Körper dadurch auch muskulöser (die richtige Ernährung vorrausgesetzt) oder nehme ich nur ab?

Liebe Grüße

...zur Frage

Gehen, um Puls zu senken?

Hallo,

ich bin 49 Jahre alt, habe keine Herzerkrankungen, habe vor 6 Wochen nach 6 Jahren Pause wieder mit Laufen angefangen, nehme keine Medikamente, Nichtraucher. Bin Allgemeinmediziner. Mein HFmax: 176, nach dreimaliger eigener Messung nach Laufen bis zur Schmerzgrenze.

Schon beim schnelleren Gehen komme ich in den Bereich von 78-81% HFmax, der lange, langsame Lauf ist also kaum möglich. Einen 10km Lauf habe ich aber in immerhin 59 Minuten vor einigen Wochen erfolgreich absolviert. ;-)

Ist es sinnvoll, anstatt dem langen, langsamen Lauf, 90 Minuten schnell zu Gehen im Bereich um die 70% HFmax, bis man zum Laufen uebergehen kann? Oder gibt es noch andere Empfehlungen?

Laut den Anhänger von HIIT, Tabata, kann man ja auch durch intensives Intervalltraining den Puls senken, wenn man deren aggressiver Werbung trauen darf.

MfG, D.A.

...zur Frage

Trainingsplan für Crosstrainer?

Ich habe mir vor drei Wochen ein Crosstrainer Ergometer geleistet, aber bisher steht es nur da und wartet. Ich würde gern gezielt trainieren und nicht einfach nur "strampeln". Wisst ihr, wo ich einen Trainingsplan herbekommen könnte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?