Kann mir jemand eine Ablaufbeschreibung der Seitfallwende geben

1 Antwort

Seitfallwende wird auch als Kippwende bezeichnet und ist eigentlich recht einfach. Hier ne Beschreibung: "Es wird mit hoher Geschwindigkeit an den Beckenrand angeschwommen, und die letzte Armbewegung geht in den Anschlag über. Nach dem Anschlagen wird ein Arm in die neue, Entgegengesetzte Bewegungsrichtung geführt. Der Kopf dreht zur Seite. Durch die Anschwimmgeschwindigkeit fällt das nun folgende Anhocken der Beine nicht schwer. Die an der Wand stehen gebliebene Hand leitet nun die Rotationsbewegung des Körpers schwungvoll ein. Der Kopf wird zwischen die Oberarme genommen. Befindet sich der Körper nun in einer seitlichen Hockposition an der Beckenwand, erfolgt der kraftvolle, gradlinige Abstoß in die neue Bewegungsrichtung. Nach dem Abstoß erfolgt zudem eine Drehbewegung in die richtige Schwimmlage."

Hoffe das hilft dir. Eine Bildserie habe ich leider nicht gefunden, nur sehr klein wie z.B. hier: http://www.lehrtafel-schwimmen.de/Shop/KW4006.htm

gruß paul

Wie sollte die Griffhaltung im Golf beim Pitch ausschauen

Ich bin gerade dabei mich den Weihen des Golfsportes zu nähern. Bislang klappt es ganz gut, hier und da brauche ich aber natürlich noch Nachhilfe. Deswegen eine spezielle Frage zum Pitchen: Wie sollte dabei die Griffhaltung aussehen? Könnt ihr mir das erläutern, vielleicht auch mit Unterstützung von Bildern oder Grafiken? Danke!

...zur Frage

Schwimmen schlecht für Kniegelenke?

Wenn ich schwimmen gehe habe ich dabei dolle Schmerzen im Knie bzw. innen am Knie, in dem Moment wo man bei der Schwimmbewegung die Beine wieder schließt. Man sagt ja immer, dass Schwimmen gelenkschonend ist. Ich merke allerdings eher das Gegenteil. Kann es wirklich sein, dass Schwimmen bei Knieproblemen eher abzulehnen ist? Wer hat Erfahrung bzw. das selbe festgestellt und kann mir Info dazu geben?

...zur Frage

Brauche Hilfe bei creatin?

Wie muss ich creatin einehmen wie oft womit und wann? Wäre nett wenn ihr mir weiter helfen könntet danke.

...zur Frage

Welchen Sportarten umfassen eine statische, welche eine dynamische Belastung

Es wäre schön, wenn ihr mir Auskunft darüber geben könntet, in welchen Sportarten die Muskeln statisch, und in welchen dynamisch beansprucht werden. Vielleicht könnt ihr die Gründe und dazu in paar Beispiele nennen?

...zur Frage

Muskulatur Stärken beim Schwimmen

Hallo, ich brauche Infos zur Stärkung der Rumpf, Bein und Armmuskulatur beim Schwimmen für die Schule. Hat mir jemand Tipps oder Internetseiten auf denen ich Infos dazu finde? Danke schonmal

...zur Frage

Trainingsplan Schwimmen

Hallo! Ich muss für die Uni einen Trainingsprozess im Schwimmen durchführen und protokollieren. Ich soll mich speziell auf die Verbesserung der Kraftausdauer konzentrieren. Der Trainingsprozess soll 4-6 Wochen umfassen und zweistufig in zuerst Trockentraining und dann Wassertraining aufgeteilt sein. Könnt ihr mir da vielleicht irgendwelche Tipps geben? Die Steuerung des Trainings soll mit Hilfe der ZASFIP-Belastungsnormative erfolgen. Danke schonmal, viele Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?