Kann mir jemand eine Ablaufbeschreibung der Seitfallwende geben

1 Antwort

Seitfallwende wird auch als Kippwende bezeichnet und ist eigentlich recht einfach. Hier ne Beschreibung: "Es wird mit hoher Geschwindigkeit an den Beckenrand angeschwommen, und die letzte Armbewegung geht in den Anschlag über. Nach dem Anschlagen wird ein Arm in die neue, Entgegengesetzte Bewegungsrichtung geführt. Der Kopf dreht zur Seite. Durch die Anschwimmgeschwindigkeit fällt das nun folgende Anhocken der Beine nicht schwer. Die an der Wand stehen gebliebene Hand leitet nun die Rotationsbewegung des Körpers schwungvoll ein. Der Kopf wird zwischen die Oberarme genommen. Befindet sich der Körper nun in einer seitlichen Hockposition an der Beckenwand, erfolgt der kraftvolle, gradlinige Abstoß in die neue Bewegungsrichtung. Nach dem Abstoß erfolgt zudem eine Drehbewegung in die richtige Schwimmlage."

Hoffe das hilft dir. Eine Bildserie habe ich leider nicht gefunden, nur sehr klein wie z.B. hier: http://www.lehrtafel-schwimmen.de/Shop/KW4006.htm

gruß paul

Ich möchte mit dem Schwimmen als Sport beginnen?

Hallo,

Da ich Athrose habe und auf Sport nicht verzichten möchte, habe ich mich fürs Schwimmen Entschieden.. DOCH WIE FANG DAS AM BESTEN AN? Wie oft und wie lange..? Könnt Ihr mir Tipps geben?

...zur Frage

Soll die Kraft beim Kraulen primär aus den Oberarmen oder aus den Schultern kommen?

Welche Muskelgruppe sollte beim Kraulen die meiste Arbeit machen? Bei mir geht es gefühlt am meisten auf Biceps und Triceps. Soll ich mehr aus den Schultern arbeiten? Müsste das nicht rein physikalisch den Hauptantrieb geben?

Das selbe habe ich beim Paddeln auf einem Surfbrett. Ein Freund meinte, dass ich scheinbar etwas falsch mache, wenn es weniger auf die Schulter und dafür mehr auf die Arme geht. Vielleicht hat es was damit zu tun, dass ich die Arme nicht immer ganz durchstrecke am tiefsten Punkt des Armzuges? Manche Leute sagen mir aber auch, ich solle den Arm etwas gebeugt lassen beim Durchziehen.

Danke für Anregungen!

...zur Frage

Wo kann man lange Schwimmhosen kaufen?

Da ich nächstes Jahr wieder mit dem Schwimmen anfangen möchte und natürlich die ein oder andere Schwimmhose brauchen werde, wollte ich mal fragen ob sich jemand damit auskennt wo man solche langen Schwimmhosen wie im angehängten bild herbekommt. Hab bis jetzt nur zwei gefunden, eine die ausschließlich in S vertrieben wird (Bin 1,85m groß,das wird bei aller liebe nichts) und eine für schlappe 250€ (sprengt ein wenig meinen Rahmen)

Falls jemand nen shop weiß oder gar empfehlungen hat freue ich mich darüber!

danke im voraus !!

...zur Frage

Wie kann ich mein Schwimmtraining beginnen und steigern?

Ich bin weiblich und Mitte 50, wiege aufgrund jahrelanger Einnahme von Cortisonen 140 kg und leide zusätzlich unter einem Lipödem und Depressionen. Letzteres habe ich jetzt mit Medikamenten endlich in den Griff bekommen, so dass ich die anderen Sachen auch noch in Angriff nehmen kann. So habe ich meine Ernährung schon umgestellt, um langfristig Gewicht zu verlieren. Aber da das wahrscheinlich sehr schwierig sein wird, habe ich mir überlegt, regelmäßig schwimmen zu gehen. Ich will aber nicht nur im Wasser herumplantschen, sondern richtig schwimmen. Aber ich möchte mich nicht einem Verein anschließen, sondern das selber morgens früh in Eigenregie machen. Allerdings weiß ich nicht genau, wie es ideal ist. Soll ich einfach ein wenig hin und her schwimmen oder ist es ratsam, hier langsam und aufbauend ein richtiges Training zu beginnen. Mir geht es darum, wieder Kondition zu bekommen und meinen Körper insgesamt zu kräftigen, damit ich später auch an Land wieder mehr leisten kann. Denn allein das Gehen fällt mir im Moment sehr schwer und belastet meine Gelenke sowie meine Atmung. Wenn ich darüber hinaus noch Kalorien verbrenne, ist es mir natürlich nur recht. Kann mir jemand sagen, wie ich es am Besten anstelle?

...zur Frage

Ideen für Lektion: Dauerschwimmen

Hallo zusammen

Ich wurde gebeten in meinem Club das Dauerschwimmen zu leiten. Es ist eine kleine, fitte aber schon "betagtere" Gruppe. Wir haben auch schwächere Schwimmer und in einem 25m Becken muss man sich gut überlegen, wie man die Menschen nicht ausgrenzt oder übergeht.

Das letzte mal habe ich einige Intervalle angesetzt. Doch längerfristig nimmt es mich wunder, was man im Wasser zu diesem Thema noch alles machen kann.

Meine Devise ist ja "schwimmen, schwimmen, schwimmen". Aber vielleicht gibt es da noch einige gute Übungen/Ansätze/Ideen?

Vielen Dank und beste Grüsse

C.

...zur Frage

Wie kann ich es vermeiden beim Startsprung Wasser in die Brille zu bekommen (Schwimmen)?

Hi! Also wenn ich beim Schwimmen einen Hecht vom Startblock aus ins Wasser mache, dann kommt fast immer Wasser in meine Schwimmbrille. Bei langen Schwimmstrecken ist das richtig nervig und es stört, aber ich weiß nicht wie ich das vermeiden kann. Könnt ihr mir Tipps geben? Habt ihr da auch Erfahrung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?