Kann mir jemand erklären was eine ruptur der ventralen syndesmose mit einblutung in den syndesmosespalt ist?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hi,

schau mal bei Wiki: eine Syndesmose ist eine besondere Form eines Gelenks, wo zwei Knochen durch ein Band zusammengehalten werden. Dadurch wird Gelenkfunktion erreicht.

Du hast nicht gesagt, um welches Gelenk es sich handelt. Da du die Frage bei Fussballverletzung eingeordnet hast, ist es evtl. die Syndesmose am Sprunggelenk. Eine Ruptur ist ein Riß, d.h. das Band ist gerissen. Der Riß ist ventral, also am vorderen Teil der Bandstruktur. (Ob es komplett gerissen ist und wo, also mittendrin oder am Knochenansatz, kann dir sicher der Arzt sagen.) Eine Einblutung ist wohl verständlich: Blut ergießt sich in den Spalt, der durch die Syndesmose gebildet wird..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?