Kann man wirklich rote Muskelfasern in weiße (und umgekehrt) umwandeln?

4 Antworten

Ja, man kann rote in weiße Umwandeln, wie fartwind bereits gessagt hat. Das Beste alter hierzu ist zwischen 12-und 14. Dort können am einfachsten Fasern in weiße Fasern umgewandelt werden. Also sollte man in diesem Alter gezielt im Training Schnelligkeits übungen miteinbauen!!

Wenn es heißt vom 12 - 14 Jahre zählt dann auch das ganze 14 Lebnensjahr oder nur das 13 bis man 14 wird ?

0

Kann man anhand von Training im Alter von 12-15 von langsamzuckenden sich schnellzuckenden Muskelfasse antrainieren 

sorry,

grundsätzlich ist es so, dass die muskelfaserverteilung genetisch determiniert ist...sprich die verteilung wie hoch der anteil der weissen bzw. roten faser ist, ist vorgegeben...normalerweise ist das bei ca 50:50...ein schnelligkeitsbegabter mensch hat somit schon genetisch determiniert einen höheren anteil an weissen faser, genauso wie umgekehrt ein ausdauertyp eher rote fasern hat (wenn man die einfach einteilung ist FT/ST wählt)...das ist zu ca 90-95% vorgegeben. der restliche kleine teil sind so genannte intermediärfasern die je nachdem in eine richtung gewandelt werden können (wobei man sagen muss dass das forschungsfeld da auch noch nicht ganz entschlüsselt ist)... grundsätzlich kannst du aber davon ausgehen, dass da nichts umgewandelt wird, von ft in st und auch nicht umgekehrt...es ist eben nunmal genetisch bedingt wie die faser innerviert wird...ob von großen oder kleinen motoneuronen...es gibt wohl tests mit elektrostimulation wo während der stimulation eine faserverschiebung erfolgt...das bildet sich aber mit ende der stimulation wieder zurück...

Danke für deine ausführliche Antwort! Sehr interessant!

0

darf ein schiedsrichter eine rote karte in der kabine ziehen?

abend ich habe am sonntag ein fussballspiel gehabt (B-jugend) und der SR hat einem mitspieler eine roter karte in der kabine gezeigt !? der schiedsrichter meinte er hätte ihn beleidigt was aber nicht stimmt!

...zur Frage

Längere Achillessehne = Schneller, bzw mehr Sprungkraft?

Hab mal gelesen, dass die Länge der Achillessehne durchaus ein Indikator dafür ist, wie hoch man springt bzw wie schnellkräftig man ist. Was haltet ihr davon? Stimmt das denn? Und stimmt das, dass Farbige Athleten genau deshalb schneller sind als Weiße? lg

...zur Frage

Roter & Weiße Muskelfasern beim Radfahren beanspruchen ?

Hey, es gibt ja beim Radfahren 2 Möglichkeiten der Belastung einmal über die Muskeln ( hoher Gang ) und über den Puls ( hohe Trittfrequenz ) . Meines wissen nach werden bei der Belastung über die Muskeln eher die roten Muskelfasern beansprucht und die weißen wenn es über den Puls geht also Anaerobe und aerob soweit richtig ? Sollte man auf längeren Strecken die Muskelfasern jeweils immer abwechseln also kurz über die Muskeln gehen um die anderen Muskelfasern "ausruhen" sodass diese sich dann wieder halbwegs regeneriert haben und sich dann die roten Muskelfasern erholen usw. ? Wäre das der effektivste Weg um so schnell wie möglich eine bestimmte Strecke zu absolvieren oder ist es eigentlich egal ?

...zur Frage

Was bedeuten die Unterschiedlichen Farben dei den Tischtennisbällen?

Ich kenne orange und weiße Bälle im Tischtennis, habe auch schon mit beiden gespielt. Mir selber ist jetzt nicht wirklich ein Unterschied beim Spielen aufgefallen. Gibt es da einen oder ist es einfach nur für die Optik die verschiedenen Farben?

...zur Frage

Hilft Kre-Alkalyn wirklich so viel beim Muskelaufbau bei hartem Training dazu? oder stimmt das nicht

Hallo, habe gehört das Kre-Alkalyn guter Hilfsstoff für Muskelaufbau sei. Habt ihr Erfahrungen damit? und welches sollte man kaufen? LG

...zur Frage

Neymaaaaar??? stimmt es wirklich??

stimmt es wirklich das Neymar zu Real Madrid wechselt oder ist das nur ein Gerücht? und wie findet ihr Neymar meint ihr das er in Real Madrid passt???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?