Kann man Skifahren in jedem Alter anfangen?

2 Antworten

Grundsätzlich kann man in jedem Alter mit dem Skifahren anfangen. Solange man fit ist, spricht nichts dagegen, auch mit über 60 damit anzufangen.

Ich weiß von einer Dame, die mit 80 angefangen hat. Dass sie nicht mehr schwarze Pisten hinunterwedelt, ist verständlich, aber sie fährt gerne und gut.

Hallo, ich denke mal, dass du von alpinem Skifahren sprichst. Auch Menschen im Rentenalter können das noch selbstverständlich Erlernen und auf ein gutes Niveau kommen. Die körperliche Fitness und besonders das Kraftniveau sollten aber möglichst überdurchschnittlich sein. Ich rate auf jeden Fall, das Thema mit einer langen Sommer-Vorbereitung (allg. Sport, Skigymnastik etc.) anzugehen.

10

hmm ok..dann muss man da den sommer darauf hinarbeiten..danke ecuh

0
26
@Rebinecci

Die Fitness hat mit Skifahren lernen nichts zu tun. Es verlängert nur die Anzahl der Stunden die ich fahren kann bevor ich müde werde. Das Problem hat ein guter Fahrer auch. Wenn nur überdurchschnittliche Menschen das Skifahren erlernen würden, wären die Pisten traumhaft leer. Viele ältere Skifahrer machen ausser 5 Tage Skifahren im Jahr keinen Sport und haben trotzdem Ihre Erfolgserlebnisse.

0

Wo fahrt ihr an Silvester zum Skifahren hin?

Für mich ist irgendwie immer "sportliche Pflicht " an Silvester zum Skifahren zu gehen. Ist das bei euch auch so? Wenn ja, wo ist es an Silvester besonders gut zu fahren und vor allem dann auch zu feiern?

...zur Frage

Welche Aufwärmübungen beim Skifahren kurz vor der Abfahrt ins Tal?

Ich beobachte es immer wieder, wie die Leute vor der ersten Talabfahrt praktisch "eiskalt" und "ungedehnt" aus dem Skilift oder der Gondel aussteigen, und ohne sich aufgewärmt zu haben, gleich voll losfahren. Ist das nicht angesichts der manchmal großen Belastungen beim Skifahren gefährlich und verletzungsanfällig? Wie macht ihr das, oder wie sollte man es machen?

...zur Frage

Wie wichtig ist beim Skifahren ein Rückenprotektor?

Wer benutzt so etwas von Euch beim Skifahren? Welche Modelle sind zu empfehlen: Dainese oder Komperdell? Ist sowas vielleicht auch etwas übertrieben?

...zur Frage

Stockeinsatz beim Skifahren

Eine Skifahrlehrerin hat mir mal gesagt dass ich beim Skifahren die skistöcke vor den Körper bringen muss. Wieso?

...zur Frage

Welchen Rennski empfehlt ihr zum Alpin fahren?

Ich bin auf der Suche nach einem Rennski zum Alpin skifahren. Könnt ihr mir hier ein Modell empfehlen? Ich habe es nicht so mit dem carven und fahre lieber schnell und zackig. Welches Modell ist dazu am besten geeignet?

...zur Frage

Skifahren verlernt?

hi ich wollte wissen ob man skifahren so schnell verlernen kann,da ich demnächst skifahren gehe.ich bin jetzt seit rund 5-6 jahren kein ski mehr gefahren und bin eben unsicher ob das doch schon verlernt habe(konnte früher echt gut fahren) (sollkeineigenlobsein) wär nett wenn ihr mir helfen könntet ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?