Kann man sich surfen selber lernen?

2 Antworten

Du kannst definitiv alleine surfen lernen. Aber dann solltest du seehr viel Zeit mitbringen. Und da sprechen wir mal von mehreren Monaten am Stück, mit sehr viel Wasserzeit.

Das Wissen, besonders zu Beginn kannst du dir auf jeden Fall beibringen lassen. Da profitierst du ja von Erfahrungen mehrerer Jahre und Jahrzente. Wenn du die Basics gelernt hast, kannst selbstverständlich auf die eigene Jagd gehen. Einen ein oder zweiwöchigen Surfkurs kann man aber nur empfehlen!

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Kurz und Knapp: Vergiss es! Bin gerade selber dabei surfen zu lernen und hab mich immer als ziemlich sportlich eingestuft, aber in diesem Fall (Wellenreiten) ist externe Hilfe unabdingbar. Warum? Was weiß der Normalbürger über den richtigen Take off am peak, über swell und line up, über Wellenentstehung, shore break, reef break, Wirkung von off-shore Wind oder zu welchem Gezeitenstand es sich am besten surfen lässt. Da gehört aus meiner Sicht so viel dazu, dass es aus meiner Erfahrung ohne professionelle Anleitung nicht geht. Im übrigen ist der Spaß, den Du in einer guten Schule haben wirst auch nicht ganz zu vernachlässigen. Habe ein Menge toller Menschen kennen gelernt und echt jede Menge Spaß gehabt.

Gruß

SudMax

Wie pflegt man ein Surfboard am besten? Habt ihr Pflegetipps?

Gibt es bei der Pflege eines Surfboards iregendwelche Dinge die man beachten muss? Oder habt ihr vielleicht eventuell den ein oder anderen Pflegetipp?

...zur Frage

Welche Länge sollt eien Surfboard zum Riversurfen haben?

Welche Länge sollte ein Surfbrett zum Riversurfen haben? Es ist ja sicher nicht so lang wie eins, dass man am Anfang im Meer nimmt. Gibt es eine Regel welche Länge es auf keinen Fall überschreiten sollte?

...zur Frage

Aufgrund welcher Kriterien werden Surfboards in 3 Kategorien eingeteilt?

Man hört immer wieder, dass es Surfboards für Anfänger, Fortgeschrittene und Experten gibt. Warum kann man das so sagen, welche Eigenschaften eines Experten-Boards machen dieses für einen Anfänger sozusagen unbrauchbar, und umgekehrt?

...zur Frage

Wo kann man in der Nähe Wellenreiten lernen?

Mein Sohn würde gerne Surfen lernen, also nicht Windsurfen, sondern Wellenreiten nur mit Brett. Geht das irgendwo an einer deutschen Küste, oder überhaupt in Europa oder muss man dafür nach Übersee??

...zur Frage

Kann man sich das Schnorcheln selber lernen?

Oder sollte man sich das im Rahmen eines Kurses zeigen lassen? Worauf muss man beim Schnorcheln besonders achten, bzw. was kann man beim Schnorcheln falsch machen?

...zur Frage

Zuhause allein Verteidigung lernen möglich?

Hey Leute ich suche nach einem Rat. Ich trainiere workout schon 3 jahre und wollte deswegen auch Verteidigung lernen da nur Muskeln wenig nützt. Ich habe leider keine Möglichkeit, aus privaten gründen, in ein Verein zu gehen. Könnte mir also jemand ein tipp geben ob man verteidigung zuhause oder spielplätzen selber lernen kann? Damit meine ich nicht gleich irgendwas zu lernen wo man Partner braucht. Sondern man sieht in Filmen öfter das die Kampfsportler alleine extra irgendwelche bewegungen oder programme durchführen um fit zu sein und kämpfen zu können. Tut mir leid für den langen text aber habt ihr tipps?

Wäre sehr hilfreich. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?