Kann man sich durch 'normales' dehnen auch überdehnen?

1 Antwort

Ja, durchaus. Es gibt Leute, deren Bänder und Sehnen sind zuwenig straff. Wenn man dann bei normalem Dehnen bis an den Anschlag geht, kann das trotzdem zu Zerrungen führen. Deshalb sollte jeder für sich selber bestimmen wie viel gut ist und welche Übungen gut sind.

Findet ihr Skifahren gefährlicher als Snowboarden?

Mir ist schon klar, dass man verschiedene Sportarten in ihrem Verletzungsrisiko nur schwer vergleichen kann. Aber bei diesen zwei relativ nahe liegenden Sportarten denke ich kann man ungefähr sagen (aus Statistiken oder aus eigenen Erfahrungen-aktiv/passiv) wo das Verletzungsrisiko höher liegt, oder die Schwere von Verletzungen schlimmer ist?

...zur Frage

Wie kann ich meine Fußgelenke beim Beachvolleyball besser schützen?

Ich glaube beim Beachvolleyball ist die Gefahr, dass man umknickst größer, da man ja keinen ebenen und festen Untergrund hat. Wie kann ich ausser mich spziell aufzuwärmen sonstnoch meine Fußgelenke vor Verletzungen schonen?

...zur Frage

Ist Squash schädlich für die Knie?

Ich höre von vielen Leuten, Squash sei sehr ungesund für die Knie. Ich selber spiele schon seit längerem, habe aber noch nie Probleme gehabt. Wahrscheinlich hat jede Sportart so seine Gefahrenbereiche. Ich würde jetzt aber gerne wissen, ob Squash tatsächlich so schlecht für die Knie ist?

...zur Frage

Hohe Schuhe zum Volleyball?

Fußgelenksverletzungen sind im Volleyball ja nichts seltenes. Mit dem richtigen Schuhwerk kann man dem aber schon mal sehr gut vorbeugen. Würdet ihr hohe Schuhe empfehlen, oder ganz normale die am Knöchel enden? Mit welchen Schuhen spielt ihr so?

...zur Frage

Was sind typische Verletzungen im Volleyball?

Ich möchte gerne mit dem Volleyball beginnen. Am liebsten in einem Verein. Ich wollte mich zuerst aber noch vergewissern, was so die größten Risiken beim Volleyball sind. Und ob der Sport jetzt VERGLEICHSWEISE gefährlicher als ein anderer ist? Ich bin mir schon darüber klar, dass jeder Sport seine Risiken hat. Nur Boxen hat wahrscheinlich größere Risiken als Kegeln denke ich?

...zur Frage

Wie erkenne ich einen Bandscheibenvorfall?

Ich habe hier und da mal etwas Rückenschmerzen, die ich mit etwas Krafttraining und Dehnen aber gut in den Griff bekomme. Momentan spüre ich wieder einen starken Zug im unteren Rücken. Wenn ich mich nach vorne beuge zieht es schon recht kräftig. Ich habe so langsam Angst ob es nicht auch etwas gröberes sein könnte als nur Rückenschmerzen. Wie kann ich erkennen ob es nicht auch etwas mit den Bandscheiben zu tun hat? Wa swären da so Symptome die ich selber erkennen könnte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?