Kann man sich beim Brustschwimmen die Adduktoren zerren?

2 Antworten

Hi immerlocker, soweit ich weiß, kann das durchaus beim Schwimmen zu Zerrungen kommen, z.B. beim Abstoßen vom Beckenrand. Eine Aduktorenzerrung bei der Schwunggrätsche ist sicherlich auch möglich, da ja die Beine durch das Zusammenführen stark nach innen arbeiten müssen.

Hallo, ist mir schon passiert. Bin nicht gerade eine Schwimmkanone und wollte unter Anleitung mein Scherschlag in eine doch bessere Technik der Schwunggrätsche umwandeln. Habe dabei so weit ausgeholt und feste gegen den Wasserwiderstand gearbeitet, dass ich mir meinen Muskel gezerrt habe. Autsch!

Wie lernt man die Undulationstechnik beim Brustschwimmen?

Ich habe von einer besonderen Technik beim Brustschwimmen gehört. Was ist unter der Undulationstechnik beim Brustschwimmen zu verstehen und wie kann man das lernen?

...zur Frage

Warum beim Brustschwimmen den Kopf eintauchen?

Üblicherweise wird Brustschwimmen so gelehrt und auch ausgeführt, dass der Kopf ständig über Wasser ist. Angeblich ist das aber für den Nacken sehr belastend. Nun, im Nacken merke ich nichts, aber der Lendenwirbelsäulen-Bereich mag das nicht mehr. Man schwimmt ja ständig im Hohlkreuz.

Deshalb gibt es die Variante, dass man beim Ausatmen den Kopf ins Wasser legt, damit man eben nicht ständig im Hohlkreuz ist. Aber das anschließende Wieder-Auftauchen geht noch viel mehr ins Kreuz als das Frosch-Brustschwimmen, finde ich. Warum also soll das Sport-Brustschwimmen mit Kopf-ins-Wasser-tauchen besser sein als das Frosch-Brustschwimmen?

...zur Frage

Warum ist Kraulen anstrengender als Brustschwimmen?

Ich frage mich schon seit langem warum kraulen eigentlich so viel anstrengender ist als Brustschwimmen. Natürlich ist auch Brustschwimmen wenn ich sehr schnell schwimme sehr anstrengend aber kraulen haut mich immer total um. Warum?

...zur Frage

Nach wievielen Armzügen sollte man beim Brustschwimmen jeweils atmen?

Spielt es für die Geschwindigkeit beim Brustschwimmen eine Rolle nach wievielen Armzügen man immer wieder atmet? Ist man schneller, wenn man nach jedem Armzug atmet oder gibt es einen bestimmten Atemrhythmus mit welchem man am schnellsten ist? Oder spielt das gar keine Rolle?

...zur Frage

Brustschwimmen lehren?

Hat jemand einen guten Link, wo anschaulich didaktische und methodische Vorgehensweise beim Brustschwimmen Lehren erläutert wird, speziell für Kinder?

Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?