Kann man Seilspringen grundsätzlich ins Training einbauen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zur koordination ist seilspringen in jeder sportart gut... mit dem sprungseil kannst du ja mehrere sprungtechniken amchen sodass es dir nich langweilig wird. was du auch mal statt seilspringen kannst ist auf einem dünnen balken zu balancieren <- auch gut für die koordination.

Beim Boxen ist Seilspringen eine sehr beliebte Trainingsmethode. Man fördert die Koordination und die Motorik. Außerdem hilft es bei der Beinarbeit. Persönlich finde ich es ein wenig langweilig, aber ich habe es auch insgesamt nicht so mit gleichförmigen Übungen. Jedenfalls kannst du Seilspringen grundsätzlich zu jeder Sportart dazunehmen, ob es dir wirklich hilft, ist dann die Frage der Sportart!

Natürlich kann man das einbauen. Seilspringen ist eine sehr effektive Sportart, die nicht nur koordonativ anspruchsvoll ist, sondern auch konditionell etwas bringt.

Maske zum Training für die Lunge geeignet?

Ich habe gehört es gibt so eine Art "Gasmaske", die man täglich eine gewisse Zeit anwenden soll weil man damit die Lunge, bzw. deren Kapazität und Leistung trainieren kann, was ist dran an diesen Geräten? Bringt das wirklich was?

...zur Frage

nur eine Pobacke trainieren?

Hallo liebe Sportler. :)

Ich gehe seit enigen Monaten ins Fitnessstudio und dort gbt es ein Gerät (ich bin mir nicht sicher wie es heißt, aber ich denke es heißt Abduktionsgerät?). Auf jeden Fall ist das Gerät grundsätzlich für beide Beine (den Po) gedacht. Aber irgendwie habe ich nach dem Training das Gefühl nur die rechte Pobacke trainiert zu haben. Kann das sein? Oder kanns z.B. daran liegen, dass ich beim Rechten Bein irgendwie nicht so gedehnt bin..?

...zur Frage

Sind Dehnübungen vor dem Training überflüssig?

Ich habe gelesen Dehnübungen seien völlig überflüssig. Und aufwärmen nur sinnvoll bei bestimmten Sportarten. Wie sind eure erfahrungen?

...zur Frage

Welches Training gegen Hüftspeck?

Wie werde ich meinen Hüftspeck am besten los? Gibt es bestimmte SPortarten die besonders gut gegen Hüftspeck sind oder ist ein Training mit bestimmten Übungen effektiver? Falls ja, welche Übungen?

...zur Frage

Welchen Vorteil hat Zirkeltraining gegenüber normalem Training ?

Irgendwie versteh ich nicht so recht wofür man Zirkeltraining macht oder was das überhaupt ist. Wenn ich im Fitnessstudio abwechselnd an Geräten im Kreis trainier, ist das doch auch kein Zirkeltraining..? Verpass ich irgendwas oder wo liegt grundsätzlich der Sinn oder Unterschied vom Zirkeltraining ?

...zur Frage

Bei welchen Sportarten würdet Ihr das "Seilspringen" mit ins Trainingsprogramm nehmen?

Bringt das was für Badminton?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?