kann man schneller sprinten wenn man klimmzüge trainiert

2 Antworten

Nein, die Klimmzüge alleine machen dich nicht schneller im Sprint. Schnelligkeit mußt du dir gezielt beim Laufen/Sprinten holen. Hier mußt du neben dem Sprinten auch gezielt den Startvorgang aus dem Startblock heraus trainieren, da du hier schon wervolle Zeit gut machen kannst. Die Kaft in den Beinen ist beim Sprint primär das wichtigste. Der Oberkörper ist zar auch im laufstil mit eingebunden und ein Training des Oberkörpers von daher nicht verkehrt, dies bringt dir aber nichts wenn du nicht genügend Power in den Beinen hast.

Wenn ich mir die muskelbepackten Weltklassesprinter anschaue, dann ist es offensichtlich, dass der Oberkörper, und im Speziellen eben auch die Armarbeit, zu einem effektiven Sprintstil mit dazugehört. Eine gute und effektive Armarbeit, gehört sicher zur Stabilisierung des Oberkörpers beim Sprint und sorgt bei richtiger Technik auch mehr für einen besseren Vortrieb. Kräftigere Armen können einfach mehr für Schwung sorgen.

vielen dank

0

Was möchtest Du wissen?