Kann man mit Seil springen die Schnellkraft verbessern?

2 Antworten

Seilspringen ist sicherlich eine Möglichkeit die Schnellkraft beim Laufen zu verbessern. Wobei hier der Fokus nicht unbedingt in Richtung Kraftaufbau ist, sondern mehr in Richtung Leichtfüßigkeit geht. Wahrscheinlich sind da Bergläufe, oder Treppenläufe besser geeignet. wie lange man da trainieren muss, kann man sicher nicht so pauschal sagen, da es ja auf deinen aktuellen Fitnesszustand ankommt. Ich würde auf jeden Fall mal regelmäßig 3 bis 4 mal die Woche eine "Seilsprung"-Einheit machen.

Hm... unter Schnellkraft beim Laufen verstehe ich Sprinten, wie soll man die durch Bergläufe trainieren? Sprinten trainiert man vor allem durch Sprinten.

Es trainiert zumindest Deine Kondition und Ausdauer. Die Absprungkraft wird ebenfalls gut trainiert, die Schnellkraft kannst Du eher mit explosive Übungen trainieren - Intervall, kurze Speedruns, an Geräten mit schnellen anheben der Gewichte und ganz langsames absinken lassen (Beinbeuger, Beinstrecker und Beinpresse). Aber auch mit Ausfallschritten kannst Du die Schnellkraft trainieren.