Kann man mit Kindern schon gezielt Dehnübungen machen?

2 Antworten

Mit Kindern kann man einerseits sehr gut und lohnend Dehnungsübungen durchführen, andererseits sind sie aber auch im Schnitt deutlich dehnfähiger und beweglicher als Erwachsene. Solange keine wirklich gelenkschädigenden Übungen gemacht werden ist das auch unproblematisch

Ganz vorsichtig, aber denke shcon

Schulterverletzung beim Handball werfen

Hallo,

ich habe erst angefangen mit Handball spielen und habe mir im Training irgendwas an der Schulter getan. Es ist direkt beim werfen passiert..es fühlte sich fast wie auskugeln an. Es tut jetzt einen Tag später bei bestimmten Bewegungen weh, aber sind keine wahnsinnigen Schmerzen. Was könnte das sein und vor allem wie kann ich der Sache begegnen? Mache schon seit einigen Wochen Hanteltraining zuhause, um die Muskeln zu kräftigen. Bestimmt war die Wurfbewegung falsch :O( Zu oft möchte das ja aber nicht passieren, denn dann nimmt die Schulter bestimmt erst richtig Schaden. Kann mir jemand Tipps geben und hat vielleicht ein ähnliches Problem?

sportliche Grüße

Ball..

...zur Frage

Wie erlange ich alte Spritzigkeit? Antrittsschnelligkeit? Schnellkraft?

Hallo. Ich bin 22 Jahre alt und habe eine Saison Fußball pausiert. Aus beruflichen Gründen. Vor einem Jahr hatte ich eine 100m-Zeit von 11,2sec. Da ich im vergangenen Jahr nur bedingt Sport gemacht habe und auch merke, dass ich konditionell abgebaut habe (wen wunderts?) laufe ich jetzt schon seit ca. 2 Wochen jeden 2. Abend um die 6-8km im lockeren jogging. Gestern abend habe ich die Strecke einmal verkürzt (2,5km) und das Tempo angezogen. Ich war echt verwundert, wie schlecht ich bin bzw. wie hoch mein Puls und Atemfrequenz ist. Da ich als Fußballer auf der Aussenpostion von meiner Schnelligkeit bzw. Antrittschnelligkeit gelebt habe, möchte ich euch fragen wie ich gezielt (am besten ohne Fitnessstudio) zu alter Fitness komme, denn bevor die Vorbereitunstrainings anfangen möchte ich wieder soweit sein, dass ich nicht hinterher laufe. Vielleicht noch als Anhaltspunkt meine 1000m-Zeit war im "fitten" Zustand bei 2:48min (mein persönlicher Rekord, nie mehr getoppt.) Vielleicht kann mir jemand helfen.

DANKE im voraus

...zur Frage

Was für eine Trainerlizenz benötige ich, um Kindern, zB in Sportvereinen, Tanzkurse anzubieten?

Ich bin 22 und arbeite nun seit 5 Jahren im Büro, bin damit auch im Prinzip sehr glücklich, aber nicht ausgelastet und genügend gefordert! Ich habe mir Gedanken über meine berufliche Zukunft geamcht und festgestellt, dass ich meinen Job auf jeden Fall weitermachen möchte. Zusätzlich würde ich gern einer Tätigkeit nachgehen, die mir Spaß macht und die eine Herausforderung für mich darstellt. Im Internet kann ich nirgendwo Informationen darüber finden, was für eine Trainerlizenz / was für einen Trainerschein ich bräuchte, um Tanzunterricht für Kinder in Sportvereinen zu geben! Kann mir jemand weiterhelfen?

...zur Frage

Helfen Dehnübungen gegen Muskelkater?

Oder machen die es nur noch schlimmer?

...zur Frage

Kann der Muskeltonus durch Dehnübungen gesenk werden?

...zur Frage

Suche gute Abbildungen zu Dehn- und Stretchingübungen

Wer kann mir sagen, wo ich ein Poster (oder auch gerne Einzelblätter) mit brauchbaren Dehnübungen finde? Brauche diese Abbildungen für meine Sportgruppe und leider gibt es bei den "gängigen" Sportversandhändlern meiner Meinung nach keine gut umgesetzten Bilder. Hat jemand von euch einen Geheimtipp, oder bleibt mir nur der Weg eigene Bilder zu schießen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?