Kann man mit Inlineskates auch im Pflug bremsen?

1 Antwort

Das dürfte wohl etwas in die Hose gehen. Beim Ski hast du ja den rutschenden Effekt. In Verbindung mit dem seitlich stellen des Ski und einem leichten Verkanten nimmst du das Tempo auf ein recht geschmeidige und vor allem rutschende Art und Weise heraus. Die Rollen bei den Inlinern dagegen sind aus Gummi und geben dir hier keinen Rutscheffekt. Der Grip der Rollen ist hier zu stark. Dies wird also auf eine Bruchlandung hinauslaufen die für deine Fussgelenke/Bänder etc. recht schmerzlich werden kann. Von daher...probiere es lieber nicht aus.

Fahrrad, Scheibenbremsen: Langes bremsen: Überhitzungsgefahr?

Also die Sache ist folgende: Ich habe an meinem MTB montierte Scheibenbremsen. Die hinteren Bremsen sind noch nicht wirklich eingefahren, im Vergleich zu den vorderen Bremsen erreichen die nur rund 20-30%. Zugegeben, ich nutze sie fast nie.

Morgen werde ich sie einfahren, und zwar habe ich einen Hügel, bei dem die Straße rund 800 Meter abwärts geht. Ziemlich steil. Da würde ich jetzt immer wieder mal bremsen, stoßweise, damit die Bremsen nicht verglasen.

Jetzt frage ich mich aber, wie heiß die Bremsen/Beläge da werden? So 200-300 Grad sind ja akzeptabel, aber wann wird's zu viel? Und ab wann entwickelt sich diese Temperatur?

PS: Ohne bremsen komme ich mit Leichtigkeit auf ~50-70 km/h, ab da bremst mich dann im Normalfall der Gegenwind und hält mich auf einer konstanten Geschwindigkeit. Bisher bin ich die Abfahrt ohne bremsen gefahren und habe erst am Ende beim Dorfeingang die Geschwindigkeit verringert.

-- Ich freue mich auf hilfreiche Antworten

...zur Frage

Wieviele Rollen bei Inlineskates?

Ich möchte mir neue Inlineskates kaufen, habe aber festgestellt, dass es Skates mit unterschiedlicher Anzahl von Rollen gibt. Wieviele Rollen sollten die Inlineskates haben?

...zur Frage

Welche Rollen für Inlineskates halten am längsten?

Ich habe die Feststellung gemacht, dass sich die Rollen von Inlineskates doch relativ schnell abnutzen. Natürlich hängt das vom Untergrund, dem Körpergewicht, der Fahrweise und auch der Fahrezeit ab, aber trotzdem interessiert es mich, mit welchen Rollen oder welchen Rollenart man am längsten Spaß am Inlinen hat? Gibts da besonders haltbare Rollentypen? Wer von euch hat welche Erfahrungen gamacht, und kann mir weiterhelfen?

...zur Frage

Wie ist die Active Brake Technology-Technik bei Inlineskates?

Es gibt ja neben dem normalen Bremsstoppel und sonstigen Bremsmethoden mit den Skates auch dieses System. Wie funtioniert das und wie verlässlich schätz ihr es ein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?