Kann man mit einem Sportmanagement Studium auch Berufe wie Fitnesstrainer oder Sportlehrer machen ?

3 Antworten

Also ich studiere Wirtschaftswissenschaften im Bachlor und möchte danach den Master im Sportmanagement machen. Könnt ich damit ohne weiteres auch Sportlehrer werden oder muss ich noch ein fach parallel auf Lehramt nehmen? Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten den Sportlehrer mit einzuflechten..

Mit einem abgeschlossenen Sportstudium kannst du auch unterrichten. Viele machen es so, dass sie Sport auf Diplom studieren und nebenbei noch ein Fach auf Lehramt (Mathe, Englisch etc.). Meistens wird das aber "als zweites Standbein" gemacht, da man ja nicht weiß, ob man im Management einen Job bekommt.

Einige Fitnessstudios nehmen Sportstudenten, in der Regel brauchst du dafür aber einen Trainerschein. Die Studios, die dich auch so nehmen, gehen davon aus, dass du als Student Ahnung von der Materie hast.

Was möchtest Du wissen?