Kann man mit einem Sportmanagement Studium auch Berufe wie Fitnesstrainer oder Sportlehrer machen ?

3 Antworten

Also ich studiere Wirtschaftswissenschaften im Bachlor und möchte danach den Master im Sportmanagement machen. Könnt ich damit ohne weiteres auch Sportlehrer werden oder muss ich noch ein fach parallel auf Lehramt nehmen? Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten den Sportlehrer mit einzuflechten..

Mit einem abgeschlossenen Sportstudium kannst du auch unterrichten. Viele machen es so, dass sie Sport auf Diplom studieren und nebenbei noch ein Fach auf Lehramt (Mathe, Englisch etc.). Meistens wird das aber "als zweites Standbein" gemacht, da man ja nicht weiß, ob man im Management einen Job bekommt.

Einige Fitnessstudios nehmen Sportstudenten, in der Regel brauchst du dafür aber einen Trainerschein. Die Studios, die dich auch so nehmen, gehen davon aus, dass du als Student Ahnung von der Materie hast.

Sportmanagement studieren

Hallo miteinander,

und zwar wollte ich mal wissen ob vielleicht jemand schon Erfahrungen mt einem Sportmanagement-Studium gemacht hat ? Ich interessiere mich dafür & wollte dort mal eure Erfahrungen & Ratschläge im Bezug auf das Studium allgemein und die Standortwahl des Studierens wissen.

Was mich noch interessieren würde, wäre ob ihr vielleicht sagen könnt, ob der Studentenalltag bzw. die Semesterferien stressig sind weil man bspw. Praktika absolvieren muss oder sind die Semesterferien (relativ) stressfrei ?

Zu guter Letzt würden mich die Berufschancen für die Zukunft und die verschiedenen Berufe die man mit einem Sportmanagement-Studium werden kann interessieren.

Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen! :-)

...zur Frage

Wie könnte man BWL-Studium mit einem Beruf in der Fitnessbranche in Verbindung bringen?