Kann man mit Asthma auch höhere Berge besteigen?

2 Antworten

Wenn dein Asthma von einer Allergie her kommt, kann auf höheren Bergen sogar Pollenfreiheit herrschen. In Österreich gibt es den Pollenwarndienst, da kann man sich erkundigen, in welchen Gegenden/Höhenlagen welche Pollen gerade fliegen (www.pollenwarndienst.at).

das ist individuell unterschiedlich und ich würde auf jeden Fall eine ärztliche Untersuchung/Beratung empfehlen; insbesondere wenn eine Anstrengungskomponente dabei ist, d.h. wenn Atemnotzustände auch durch Belastung und/oder Kälte hervorgerufen werden

Flacher oder hoher Trekkingschuh?

Es gibt, zumindest den Herstellern zufolge, flache und hohe Trekkingschuhe zum Wandern und Berggehen. Was meint ihr ist besser: Falche oder hohe Schuhe?

...zur Frage

Wie gefährlich ist der Biss einer Kreuzotter?

Wir haben in letzter Zeit viele Kreuzottern gesehen und ich fand das eigentlich ganz faszinierend. Jetzt habe ich von einer Bekannten gehört, dass sie tatsächlich gebissen wurde und das wohl ziemlich heftig war. Was muss man genau befürchten und wie schnell muss man reagieren?

...zur Frage

Wie bereitet man sich optimal auf eine Mehrtageswanderung vor?

Wir gehen seit Jahren wandern, haben aber immer nur Tagestouren unternommen. Heuer wollen wir im Sommer mal eine einwöchtige Tour von Hütte zu Hütte machen. Sollte man sich dazu gezielt vorbereiten oder reicht es, einfach einige Tagestouren zur Vorbereitung zu unternehmen?

...zur Frage

Welchen Biwaksack zum Wandern?

Ich brauche einen Biwaksack zum Wandern und Bergsteigen. Jetzt ist es so, dass man den Biwaksack selten braucht und er meist nur im Rucksack liegt. Welchen soll man da am besten nehmen?

...zur Frage

Was muss man beim Queren steiler Schneefelder beachten?

wir wollen langsam die Bergsaison eröffnen. Jetzt im Frühjahr gibt es aber ja noch viele Schneefelder, die man überqueren muss. Wie macht man das am sichersten, ohne ein Abrutschen zu riskieren? Brtaucht man auf jeden Fall Steigeisen oder geht es auch ohne mit der richtigen Gehtechnik?

...zur Frage

Kann man Kletterschuhe auch zum Bergsteigen tragen?

Ich habe noch ein paar Kletterschuhe, mit denen ich aber eher in der Halle geklettert bin. Zum wandern wären sie jetzt fast zu dünn . Aber wir gehen Bergsteigen. Kann ich da einmal mit meinen Kletterschuhen mitgehen oder geht das gar nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?