Kann man mit 14Jahren bisschen Muskel trainieren?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Bei allen Kraft-Übungen liegt das Risiko in der unsauberen Ausführung. Das gilt auch für Übungen mit dem Eigengewicht. Gerade diese Übungen sind für Jugendliche aber bestens geeignet, weil sie die noch unfertigen, im Wachstum befindlichen Strukturen (Gelenke, Bänder, Wirbelsäule) nicht zu sehr belasten.

Anstatt 3 Mal am Tag die gleichen Übungen abzuspulen würde ich Dir raten, jeden 2. Tag etwas für die Ausdauer zu tun und die Zeit für ein Jogging-Programm zu nutzen. In deinem Alter sollte man sich viel bewegen und wenn man noch keine favorisierte Sportart hat, sollte das möglichst abwechlungsreich (polysportiv) sein.

Ich hatte mich in Deinem Alter schon für den Langlaufsport entschieden und nach damaligem Stand der Trainingslehre bin ich im Sommer viel gelaufen und Rad gefahren. Heute (50 Jahre später) bin ich immer noch dabei und die Sportarten sind die gleichen geblieben: Laufen, Radfahren, Roll- und Langlaufski laufen.

Heja, heja ...

Was möchtest Du wissen?