Kann man Maximalkraft und Ausdauer in einer Trainingseinheit trainieren?

2 Antworten

Wenn du beides intensiv ausüben willst ist dies kontraproduktiv, da beim Kraftsport andere Muskelfasern beansprucht werden als beim Ausdauersport. Beim Ausdauersport kommen die roten Muskelfasern zum Tragen, die in der Lage sind Sauerstoff aufzunehmen und somit eine länger anhaltende Belastung ausüben können. Beim Kraftsport werden die weißen Muskelfasern eingesetzt. Diese können keinen Sauerstoff aufnehmen und sind somit nicht dauerhaft belastbar. Sie können nur über einen kurzen Zeitraum einen großen Kraftaufwand bewältigen haben aber die Eigenschaft ihr Volumen zu erhöhen, was sich dann im Muskelwachstum niederschlägt. Du wirst also keinen Bodybuilder finden der ein guter Marathonläufer ist und umgekehrt genauso wenig. Du kannst dich zwar der Maximalkraft widmen und anschließend ein moderates Ausdauertraining absolvieren um dein Herz Kreislaufsystem etwas zu trainieren. Hier würde ich dann 20-30 Min. Laufen, Radfahren, Stepper oder was dir gerade so liegt. Beides auf einem hohen Level ausüben kannst du jedoch nicht. Zumindest nicht mit dem gewünschtem Erfolg.

Ich würde das nicht machen, und auf jeden Fall getrennt machen. Und zwar deutlich zeitlich getrennt

Kombination aus Maximalkrafttraining und Grundlagenausdauer Training?

Ist das möglich ohne negative Effekte? Alleine von dem Stoffwechselprozess doch eignetlich schon, oder? Erst GA Training und danach noch eine schöne Maximalkrafteinheit für die Beine???!?!?! Was meint ihr?

...zur Frage

Leistenhängen für die Ausdauer beim klettern?

Mir hat jemand erzählt, dass er Leistenhängen macht um Ausdauer zu bekommen. Ist das gut, oder sollte ich nicht doch einfach nur klettern, um Ausdauer zu bekommen?

...zur Frage

Ausdauer + Muskelaufbau kombinieren - ohne Muskel zu verlieren??

Hey Leute, ich hab ein 2er Split Trainingsplan (für Muskelaufbau ). Und einmal pro Woche trainiere ich meine Ausdauer (laufen oder Radfahren)

Kann ich durch das Ausdauertraining die aufgebaute Muskelmassen verlieren ?

...zur Frage

Energiebereitstellung Ausdauer lauf (12 Minuten)?

Könnte mir eventuell jemand die Energiebereitstellung beim Ausdauer-Lauf von 12 Minuten erklären?

Das wäre sehr lieb! Vielen lieben Dank!!

...zur Frage

Welche Trainingsprinzipien gelten für Ausdauersportler?

Ich hab keine schlechte Ausdauer, mir kommt es aber so vor als würde ich auch nicht besser werden. Wie kann ich effektiver meine Ausdauer verbessern, und wie bekomme ich mehr Variationen in mein Training? Ich denke auf jeden Fall, dass noch mehr Potenzial in mir steckt!

...zur Frage

Wie trainiere ich Ausdauer für Fahrradfahren am besten?

Hallo wie trainiere ich die ausdauer fürs Rad fahren am besten und schnellsten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?